Massenpanik auf der Loveparade

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Laut Teilnehmern war die Lage vor Ort grotesk: In einer Zone zwischen zwei Tunneln, die zum Festivalgelände führen, waren Kriminaltechniker mit der Untersuchung der Leichen beschäftigt, während auf dem Festivalgelände Hunderttausende von Menschen ausgelassen tanzten und feierten.

Das ist zwar grotesk, aber viele der Menschen wussten ja gar nicht, was passiert ist.
Die Veranstalter haben entschieden, alles laufen zu lassen, um zu verhindern, dass alle gleichzeitig gehen wollen, um somit eine weitere eventuelle Massenpanik zu verhindern.

Es tut mir so leid fuer die Verstorbenen und ihre Angehoerigen.

Fuer mich sind solche Menschenauflaeufe nix, ich krieg so schnell Panik, wenn mir Leute so nah kommen. Auf Konzerten geh ich auch nie nach vorne, sondern stell mich lieber an die Seite. Ich guck auch immer, wo der Notausgang ist (ist wohl so drin nach 10 Jahren Stewardess sein).

:traurig1
 

John.Doe

Well-Known Member
Ich weiss schon warum ich mich nicht zwischen 100,000 andere Leute zwaenge.... allein der Gedanke, dass ich irgendwo auf einem Platz stehe umgeben von tausenden von Leuten, so dass ich nicht spontan abhauen koennte passt mir nicht.
Naja und in dem Fall, so einen Tunnel als Hauptdurchgangspunkt war wohl auch extrem ungluecklich gewaehlt.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Naja, ich bin der Meinung, daß sie die Lautstärke der Musik hätten runterdrehen sollen, damits zu langweilig werden würde zum Weiterfeiern. Dann wären die Leute sicherlich nicht in Panik geraden und wären wohl nur genervt nach Hause gegangen. So hat aber wohl die Profitgier wieder gesiegt.

Ich geh auch nie auf solche Veranstaltungen, laufen mir einfach zu viel Irre rum, ganz zu schweigen von der Kriminalität die dort auch immer anzutreffen ist... :hmm
 

JennyH

Well-Known Member
So zuerst mir gehts gut denn ich bin nach der Arbeit nicht mehr zum Geländer weil es schon hieß es wäre überfüllt! Meine Schwägerin allerdings war mittendrin und ist mit blauen Flecken und quetschungen wohl übersäht. Zu ihrem Glück hat ein Polizist sie wohl in letzer Minute aus dem Gedränge hinter sich gezogen und die Masse weggehalten! Da sie schon keinen Boden mehr unter den Füßen hatte!

Die Menschen die auf die Brüstungen geklettert sind, haben das aus Panik gemacht weil sie zerdrückt wurden! Das Gelände ist nur für 250.000 Menschen ausgelegt und die Straße hoch zum Gelände gerade mal so breit für 1 Auto! Das kann auch nicht funktionieren über 1 Mil. Menschen da lang zu schicken und dann noch in 2 Richtungen!

Es sind genau 19 Menschen ums Leben gekommen! Und über 300 verletze, die mit Bussen zu den Krankenhäusern gefahren wurden! Bis nach 0 Uhr sind noch Leichenwagen weg gefahren vor Ort!

Heute um 12 Uhr ist im Rathaus eine Pressekonferenz dazu! Bin mal gespannt wie die Stadt es erklären will, warum ein für 250.000 Menschen ausgelegtes gelöände für eine Millionenveranstaltung zugelassen wird und warum man die A59 gespeert hat ohne sie als Zuweg frei zu geben, sondern nur zwei Tunnel die mehr als zu eng sind! Warum wurden die Tunnelbereiche von oben nicht mit Absperrungen gesichert, das man da nicht runter fallen kann! (Denn oben war es genauso voll)

Ach Ezri sie haben die MUsik nicht abgedreht und die Veranstaltung weiter laufen lassen aus einem ganz vertretbarem Grund! Es waren zu dem Zeitpunkt wohl über 800.000 Menschen auf dem Gelände und wenn die runter geschickt woren wären, wären die alle durch die engstelle geschickt worden (wo die Sanitäter im Einsatz waren) oder aber über die Autobahn und dort gab es Brücken die nicht abgesichert waren!! Wahrschienlich deswegen!
 

mooniz

Well-Known Member
ich hatte den ganzen tag wdr laufen und habe es live im fernsehen mitbekommen, als die moderatoren sagten, daß 10 menschen gestorben sind.
danach habe ich am ganzen körper gezittert. was für eine schreckliche katastrophe!! :traurig
ich war sooft auf der loveparade, ab 1992 durchgehend bis auf ein paar ausnahmen und ich hätte sowas nicht für möglich gehalten.
sicher, es war immer voll, aber nie so, daß man hätte angst haben müssen, erdrückt zu werden.
der große fehler, der in duisburg begangen wurde ist, die menschen kanalisieren zu wollen, von zäunen eingesperrt. DAS kann man einfach nicht machen, bei so vielen menschen!!!! :wut
was beim fußball funktioniert mit 50.000 fans, funktioniert einfach nicht bei 1,4mio ravern!! das muß doch offensichtlich gewesen sein!
vor allem nur EIN einziger ein- und ausgang! was für eine snapsidee!! das macht mich echt wütend! :wut

Naja, ich bin der Meinung, daß sie die Lautstärke der Musik hätten runterdrehen sollen, damits zu langweilig werden würde zum Weiterfeiern. Dann wären die Leute sicherlich nicht in Panik geraden und wären wohl nur genervt nach Hause gegangen. So hat aber wohl die Profitgier wieder gesiegt.

Ich geh auch nie auf solche Veranstaltungen, laufen mir einfach zu viel Irre rum, ganz zu schweigen von der Kriminalität die dort auch immer anzutreffen ist... :hmm
auch ich finde es richtig, daß man die loveparade hat weiter laufen lassen. überleg mal was passiert wäre,
wenn man einfach die musik ausgemacht hätte. dann wären fast alle auf einmal nach hause gewollt und DAS hätte bestimmt eine weitere katastrophe ausgelöst. es war richtig.
was man aber hätte machen können ist die musik etwas leiser zu machen, das ist richtig.

und ezri, diese kriminalität, die du ansprichst war IMMER so verschwindend gering im verhältnis zur menschenmenge, die jedes jahr kam,
das es wirklich nicht erwähnenswert war. selbst die polizei hat dies jedes jahr bekundet, wie friedlich es auf einer loveparade zugeht.

hier noch weitere infos zu duisburg:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708355,00.html

ach ja, jetzt wo die pressekonferenz läuft, es kam ja erst zu der panik, als die polizei, den tunnel sperrte, weil das gelände angeblich voll war
und die menschen immer weiter in den tunnel strömten und so dazu führte, daß es zu eng wurde im tunnel.
DAS ist meiner meinung nach die ursache für die katastrophe und nicht weil menschen irgendwo runter fielen.
das war der auslöser, ganz eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:

JennyH

Well-Known Member
ach ja, jetzt wo die pressekonferenz läuft, es kam ja erst zu der panik, als die polizei, den tunnel sperrte, weil das gelände angeblich voll war
und die menschen immer weiter in den tunnel strömten und so dazu führte, daß es zu eng wurde im tunnel.
DAS ist meiner meinung nach die ursache für die katastrophe und nicht weil menschen irgendwo runter fielen.
das war der auslöser, ganz eindeutig.

Komisch nur, dass nach der Panik, die Schranken wieder geöffnet wurden um den Tumult aufzulösen und man oben frei Laufen konnte ohne jemand anderen zu Berühren! Da ist die Frage was die Beamten als voll ansehen!?

Die haben die Menschen gesehen und haben dennoch die Schranken 10 minuten noch geschlossen gehalten bis sie mal reagiert haben! Bis dahin waren schon einige Menschen kolabiert und einige haben sich auf die Einsatzwagen, Plakatwände und sonst wo hoch gezogen vor verzweiflung!

Hätte die Polizei früher eingegriffen und die Absperrung frei gemacht wäre es vll gar nicht soweit gekommen. Die haben gesehen das es arg voll wird, sich alles quetscht und haben dann noch die leute zurück geschickt, wie bitte sollen die da zurück??? Dadurch ist das gequetsche doch entstanden!
 

mooniz

Well-Known Member
Komisch nur, dass nach der Panik, die Schranken wieder geöffnet wurden um den Tumult aufzulösen und man oben frei Laufen konnte ohne jemand anderen zu Berühren! Da ist die Frage was die Beamten als voll ansehen!?

Die haben die Menschen gesehen und haben dennoch die Schranken 10 minuten noch geschlossen gehalten bis sie mal reagiert haben! Bis dahin waren schon einige Menschen kolabiert und einige haben sich auf die Einsatzwagen, Plakatwände und sonst wo hoch gezogen vor verzweiflung!

Hätte die Polizei früher eingegriffen und die Absperrung frei gemacht wäre es vll gar nicht soweit gekommen. Die haben gesehen das es arg voll wird, sich alles quetscht und haben dann noch die leute zurück geschickt, wie bitte sollen die da zurück??? Dadurch ist das gequetsche doch entstanden!
genauso ist es!!!! sehr richtig gesagt jenny!! :up
als die das im wdr gesagt haben, haben die nur noch bilder von oben auf's gelände gezeigt und da konnte man deutlich sehen,
daß noch sehr viel platz war auf dem gelände!! warum um gottes willen hat die polizei den tunnel gesperrt?????? obwohl noch soviel platz war??????
das kann doch kein normal denkender mensch verstehen...
 

JennyH

Well-Known Member
genauso ist es!!!! sehr richtig gesagt jenny!! :up
als die das im wdr gesagt haben, haben die nur noch bilder von oben auf's gelände gezeigt und da konnte man deutlich sehen,
daß noch sehr viel platz war auf dem gelände!! warum um gottes willen hat die polizei den tunnel gesperrt?????? obwohl noch soviel platz war??????
das kann doch kein normal denkender mensch verstehen...

Ich hab mal auf meiner Homepage ein umfassende Statment und Ansicht geschrieben! Wie viele das Geschehen beurteilen! ;) Wen es interessiert! Passwort gibts via PN dann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

mooniz

Well-Known Member
hier nochmal zwei fotos, wo man deutlich sieht, wo and was passiert ist.
kurz davor:
Massenpanik: Katastrophe bei der Love Parade - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

und danach (vorsicht! nichts für leichte gemüter):
Massenpanik: Katastrophe bei der Love Parade - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

ich finde leider das foto nicht, wo man sieht, wie die polizei den tunnel gesperrt hatte.

und ich bleibe dabei, hätte die polizei nicht den tunnel gesperrt, wo die leute weiter ungehindert reingeströmt sind, wäre das nicht passiert,
weil dann nicht soviele leute zur gleichen zeit durch dieses nadelöhr gewollt hätten.
 
Oben