Lidl: Amerika-Woche mit Premium-Eis und mehr

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich finde, es ist auch ein guter Arbeitgeber. Bezahlung ist ok, Kollegen auf Borkum waren :hammer und als Nebenjob war es fuer mich total perfekt.
 

ruby64

Well-Known Member
Ich hab mich hartnäckig 3 oder 4 mal bei Lidl beworben, sowohl als Verkäuferin, als auch als stellvertretende Marktleiterin.
Ich weiss nicht, was sie suchen, aber ich würde grundsätzlich schon in der ersten Runde abgelehnt, obwohl die Stellen wöchentlich immer wieder über lange Zeiträume ausgeschrieben waren.
Ich fands so schade, weil man da sitzt und denkt, selbst dafür ist man zu alt und nicht gut genug.
Ich wüßte wirklich gerne, was man sein und können muss, um bei Lidl an der Kasse sitzen zu dürfen. Insgeheim will ich ja gerne das glauben, was mir manche Freunde sagten, ich sei wohl einfach überqualifiziert :D

Ok, das ist jetzt arg OT :shy
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich hab mich hartnäckig 3 oder 4 mal bei Lidl beworben, sowohl als Verkäuferin, als auch als stellvertretende Marktleiterin.
Ich weiss nicht, was sie suchen, aber ich würde grundsätzlich schon in der ersten Runde abgelehnt, obwohl die Stellen wöchentlich immer wieder über lange Zeiträume ausgeschrieben waren.
Ich fands so schade, weil man da sitzt und denkt, selbst dafür ist man zu alt und nicht gut genug.
Ich wüßte wirklich gerne, was man sein und können muss, um bei Lidl an der Kasse sitzen zu dürfen. Insgeheim will ich ja gerne das glauben, was mir manche Freunde sagten, ich sei wohl einfach überqualifiziert :D

Ok, das ist jetzt arg OT :shy

Also, ich war auch schon ueber 40 als ich da angefangen habe. Ich weiss nicht, warum sie mich genommen haben, aber ich musste zum Probearbeiten kommen und das hat ihnen wohl gefallen.

Das Arbeiten bei LIDL ist echt kein Zuckerschlecken, ich wusste nachher immer, was ich getan hatte. Vielleicht scheitert es bei dir daran, dass du nur Kassiererin werden willst, die gibt es naemlich bei LIDL nicht. Bei LIDL muss man alles machen, Kasse, Frischekontrolle, Putzen, Regale fuellen oder pappen (also leere Kartons aus den Regalen raeumen) etc. pp.
Selbst die 1. Kassiererin der Schicht ist angehalten, sofort aufzustehen, wenn keine Kunden da sind und beim Regale auffuellen im nahegelegenen Gang zu helfen oder den Kassenraum zu putzen oder Zigaretten aufzufuellen etc. Rumsitzen und auf den naechsten Kunden warten gibt es da nicht.

Marktleiter muessen mit dem Konzept bei LIDL vertraut sein, das ist naemlich ganz anders als bei anderen Supermaerkten. Es wird viel auf Kundenservice wert gelegt, aber auch auf sehr effektives Arbeiten. Meistens werden Leute aus den eigenen Reihen Marktleiter, die schon einmal als Verkaeufer dort gearbeitet haben. Man arbeitet sich hoch, wird erst VT (Vertreter des Filialverantwortlichen), danach Filialverantwortlicher. Jeder kann das werden, man muss sich nur anbieten. Und man hat dann ein grosses Mass an Verantwortung, weil eben auch Bestellungen etc. dazugehoeren, da kriegen so manche ganz schoen einen auf den Deckel, wenn sie Fehler machen. VTs gibt es relativ viele, denn jede Schicht muss einen haben, der verantwortlich ist.

Ich fand den Job bei LIDL auch nicht anspruchslos, weil du ja sagtest, "selbst dafuer". Man muss alle PLU Nummern auswendig wissen, HACCP Kenntnisse erwerben, Warenkunde gehoert auch dazu, Verraeumreihenfolge, Frischekontrolle etc. etc. Am Anfang habe ich echt mit den Ohren geschlackert, was da alles von mir verlangt wurde. Aber wenn man sich richtig reinkniet, dann macht es superviel Spass, also jedenfalls mir.

Aber ich schweife ab..... :thema
Die amerikanischen Artikel dort sind ausser ein paar Sachen nicht wirklich amerikanisch, aber macht ja nix, Hauptsache es schmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ruby64

Well-Known Member
Da hab ich mich blöd ausgedrückt. Die suchten immer Verkäuferinnen und darauf hatte ich mich beworben, natürlich nicht nur fuer Kasse. Ok, ich sehe ein dass nicht jeder in die leitenden Positionen passt, aber auf den Verkäuferjob hatte ich mich 3 x erfolglos beworben.
Mit "selbst dafür" meine ich, dass man keine großartige Ausbildung oder Abitur braucht, um es schaffen zu können.
Naja, nun ist es so.

Ich habe noch keine der angebotenen ausländischen Produkte als authentisch empfunden.
Kürzlich gab es dann sogar türkische Artikel, meine türkischen Kolleginnen haben sich amüsiert und meinten, weder habe das etwas mit türkisch zu tun, noch würden sie das kaufen.
Aber das amerikanische Eis werde ich auf jeden Fall probieren.
 

Gaia

Well-Known Member
Das Eis ist super! Der Rest....meh.
 

BlackWiddow

New Member
Ich war auch mal bei Lidl. Ich finde, dass ist arge Akkordarbeit. Wenn man nicht ( damals 50 ) Teile pro Minute über den Scanner zieht kriegt man schon ne Abmahnung. Weiß ja nicht ob es jetzt anders ist, aber damals war das so (1998) . Ich war insgesamt 3 Jahre da und heute wollen die mich auch nicht mehr. Als ich mich beworben hatte nachdem die Kids schon älter waren, haben die mich auch abgelehnt. Wer weiß wofür das gut war.
 

ruby64

Well-Known Member
Bei unserem Lidl schafft keiner Akkord. Die sind sehr gechillt an der Kasse. Ist allerdings auch in einer Ortschaft, wo selten viel los ist an der Kasse.

Die Sachen gabs übrigens größtenteils gestern schon. Hab mich mit Eis versorgt, wegen zuckerfreier Ernährung unter der Woche gibts das allerdings erst am Samstag :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Bei uns waren es 40 Teile pro Minute, aber dann wurde es aus, ich glaube Datenschutzgruenden, verboten. Aber man sieht ja, wieviel Umsatz im Durchschnitt gemacht wird. 40 Teile zu schaffen, war auch ueberhaupt kein Problem, ich hatte immer wesentlich mehr.
Ja, man muss da sehr schnell arbeiten und effektiv, ich fand das nicht schlimm. Am Anfang wussten die auch, dass man noch langsamer ist und die Scjnelligkeit kommt ganz von alleine.

Und mithalten mit den zwanzigjaehrigen Jungs kann man als Frau sowieso nicht. Waehrend ich einen Weinkarton auf den Stapel gehievt habe, haben meine Kollegen zwei in jeder Hand gehabt, unglaublich! Dass die schneller verraeumt haben, duerfte jedem klar sein.

Aber ich habe ein Hammerzeugnis von denen bekommen, kann also nicht so schlecht gewesen sein. Und ich denke, wenn ich jemals nach Borkum zurueckgehe, koennte ich da sicher wieder einen Nebenjob kriegen.
 

Ace

Well-Known Member
Habe mich mal rangewagt ans Eis. Ganz lecker, aber keine geschmackliche Ähnlichkeit zu Ben&Jerry's. Muss ich mich also weiter preislich über den Tisch ziehen lassen, wenn das Craving zuschlägt. ;)
 
Oben