LED-Lampen

Ezri

Adminchen
Administrator
Huhu Leuts,

wir haben gestern die Leuchtkörper unserer Dunstabzugshaube ausgetauscht.

Vorher waren 25 Watt klar Glühlampen drin, jetzt sinds LEDs mit 200 l (l = Lumen).

200 l wird mit ca. 15 Watt angegeben, also an Leuchtkraft. Kann ich so nicht bestätigen, die LEDs sind heller als die alten 25 Watt Glühlampen. :D

Ich weiß, dass klare Glühlampen weniger Licht abgeben, als matte wegen der Streuung. Aber wir haben eine matte Scheibe vor den Glühlampen, also sollte dieser Faktor keine Rolle spielen.

Wer von Euch hat denn auch schon Erfahrung mit LEDs gemacht? :kerze
 

Blauregen

Well-Known Member
Mit den ganzen Watts und Volts kenne ich mich gar nicht aus. Zu viel Physik fuer mich. Hab mich schon immer gestraeubt, ein Kilo irgendwas durch eine Stunde zu teilen, noch 'nen Meter zu addieren und dabei die Temperatur zu beachten....

Mein Mann ist so ein Technikfanatiker und hat schon vor Jahren saemtliche Gluehbirnen aus unserem Haushalt verbannt. Meine Erfahrungen dazu: diese normalen Energiesparlampen halten manchmal supergut aber ab und zu - vllt liegts auch an der Lampe - ist man ewig am auswechseln. Dafuer sind sie manchmal ganz schoen teuer. Gibt zwar immer jede Menge Garantie auf die Dinger - aber wer hebt denn jeden Kassenzettel auf und vor allem weiss dann hinterher noch, in welcher Lampe welche Birne steckt?

Halogen geht mir auch immer zu schnell kaputt. Und oft gibts brummende Trafos.

Die LEDs sind mir am liebsten. Zwar scheisseteuer, aber ich mag die Lichtfarbe und sie scheinen zu halten.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Also ich lehne die Energiesparlampen grundsätzlich ab. Vor Jahren hat man Quecksilberthermometer verboten, aber in Energiesparlampen ist Quecksilber erlaubt? :vogel
Allein was die Entsorgung von diesen Dingern kostet möchte ich gar nicht wissen. :hmm
 

Snoopy04

Well-Known Member
Im Badezimmer habe ich eine ziemlich teure LED-Leuchte montiert. In der alten Leuchte war eine normale Glühbirne die ich häufig auswechseln musste. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Das Licht ist hell genug.

Am Spiegel habe ich eine LED-Leuchte zum aufstecken - die reagiert mit einem Bewegungsmelder sobald ich in das Badezimmer gehe. Ist praktisch und das Licht reicht auch aus. Ich habe sie von einem Kaffeeanbieter dessen Name mit T beginnt.
 
Oben