Kultur in der alten Heimat

agrayva

New Member
Hallo,

Wenn Ihr schon längere Zeit im Ausland lebt, würde mich interessieren, wie Ihr die Beziehung zur deutschen Kultur aufrecht haltet. Inhalte zu beziehen, ist heute einfacher denn je, seien es Webseiten, Bücher, Zeitungen, Kinofilme, Fernsehprogramme, usw.

Mich würde interessieren, wie Ihr den Djungel der Angebote navigiert. Im Alltag hier in den USA unterhalte ich mich mit Freunden und Kollegen, bekomme Empfehlungen, lese die Zeitung, etc. Ich habe Freunde und Verwandte in Deutschland, aber das Spektrum an Empfehlungen ist relativ eng. Ich brauche nicht viel, Qualität ist wichtiger als Quantität.

Konkrete Beispiele:
-mich interessieren neue deutsche Fernsehproduktionen - Spielfilme. Synchronisierte Fassungen von US-Produktionen interessieren mich nicht; ich schaue ich mir lieber das Original an. Manchmal sehe ich eine Ankündigung auf der Webseite einer Zeitung, häufig bin ich aber dann schon zu spät dran. Die Suche durch Programme nach Schauspielern scheitert daran, daß ich viele von den neueren nicht kenne, oder nur die x-te Wiederholung finde.
-ich bin immer auf der Suche nach gutem Material für unsere Kinder im Grundschulalter (Bücher, Filme, Fernsehen). Die beiden sind ganz fit in deutsch. Wir haben viele der Klassiker (Filme und Fernsehen) schon abgearbeitet, ich suche nach gutem neueren Material.

Gruß
Agrayva

Ezri

Adminchen
Administrator
Fast alle TV-Sender bieten mittlerweile Mediatheken an, wo man verpasste Folgen von Serien und Nachrichtensendungen schauen kann.

zerogs

Well-Known Member
Fast alle TV-Sender bieten mittlerweile Mediatheken an, wo man verpasste Folgen von Serien und Nachrichtensendungen schauen kann.

Die Sender ARD & ZDF bieten eine Komplett kostenfreie Mediathek für ihre Haupt- und Nebenprogramme, bei den Privaten RTL, Pro7 usw. gibts aber meist für eine Art "Flatrate" Zugang zu den meisten Inhalten. In diesem Sinne: "Ein Hoch auf das Internet" ;)

PS: Wenn eine Mediathek mal nicht will weil sie aus den USA blockiert wird hilft meistens ein deutscher Proxy damit man den Server mit einer Deutschen IP erreichen kann. Gibts meist auch für 1-2€ im Monat von diversen Anbietern

frollein pampel

Well-Known Member
Yup, ich nutze Mediatheken, aber auch Potcasts von Sendungen von ZDF neo oder 3sat. Ich lese auch öfters dt. Zeitschriften und Zeitungen online und gucke dt. Filme und Serien auf YouTube

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ja...da ich ja ein I Pad habe, lade ich mir öfters deutsche Bücher runter...ich hab zwar kaum Probleme mit dem normalen English, aber da ich gerne Bücher von Kathy Reichs, Karin Slaughter usw lese, welche dann viele Pathologische Begriffe haben, lese ich solche Bücher dann doch lieber in deutsch. ;)

ApexLongimanus

Well-Known Member
Mediatheken; Spiegel Abo; deutsche Bücher von Google oder Barns & Noble; deutsche Foren; Veranstaltungen des Generalkonsulats.

Oben