Kredite bei Banken

Sabrina

Well-Known Member
Hallo,

also ich hatte das Thema mal kurz bei einer anderen Diskussion angesprochen (sorry Rabiene, ich meinte einen Kredit und kein Darlehen).
Mein Freund hat sich vor gar nicht all zu langer Zeit ein neues Auto gekauft, natürlich auf Pump bei der Bank. Na ja, ich als Spar Fuchs fand das natürlich nicht so toll, dass es unbedingt neu sein sollte und dann so einen hohen Kredit bei der Bank usw. und da meinte Freund, dass wir ja so langsam anfangen müssen "Schulden" zu machen. Dafür gäbe es sogar einen Ausdruck, der mir naürlich jetzt nicht mehr einfällt.
Ich dachte mir nur, wie bitte? Und da wollte er mir weiss machen, dass so mehr Kredite man bei einer Bank aufnimmt, desto niedriger der Zinssatz. Seine Tante (nach vielen Jahren "Erfahrung") seie fast auf null, weil sie eben ihr Leben lang Kredite aufgenommen hat.
Versteh ich da was falsch???

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ein Kredit hilft einen guten credit score aufzubauen. Wenn man Kredite regelmaessig und zuverlaessig abzahlt, dann ist das gut fuer die credit history, da hat er schon Recht.
Aber man sollte NICHT so viel wie moeglich Kredite aufnehmen, ein Autokredit und dann vielleicht ein paar kleinere hier und da, zum Beispiel einen Laptop kaufen und den in der Frist abzahlen ist ok, aber verschuldet euch nicht heillos.
Wenn ihr die Kredite dann nicht abzahlen koennt, dann geht der credit score runter.

Es dauert seine Zeit, vor allem fuer einen Einwanderer eine gute credit history aufzubauen.
Ich werde ganz sicher keine Schulden machen.
Ich habe mir eine secured credit card bei meiner Bank beantragt. habe 600 Dollar einbezahlt. Habe immer darauf geachtet, einmal im Monat mindestens einen Kauf mit der Karte zu taetigen, meistens war das unser Wocheneinkauf und habe das immer vor dem due date bezahlt.
Jetzt haben sie mein Limit auf 800 erhoeht, obwohl ich nicht mehr eingezahlt habe, das laesst mich hoffen, dass meine Zahlungsmoral dazu beigetragen hat, meinen score zu erhoehen.

So mache ich das jetzt weiter, bis ich irgendwann eine unsecured credit card kriegen kann.

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Hallo,

also ich hatte das Thema mal kurz bei einer anderen Diskussion angesprochen (sorry Rabiene, ich meinte einen Kredit und kein Darlehen).
Ist das ein Unterschied?
]Mein Freund hat sich vor gar nicht all zu langer Zeit ein neues Auto gekauft, natürlich auf Pump bei der Bank. Na ja, ich als Spar Fuchs fand das natürlich nicht so toll, dass es unbedingt neu sein sollte und dann so einen hohen Kredit bei der Bank usw. und da meinte Freund, dass wir ja so langsam anfangen müssen "Schulden" zu machen. Dafür gäbe es sogar einen Ausdruck, der mir naürlich jetzt nicht mehr einfällt.
Credit history..nur das er dafuer Schulden machen muss stimmt ganz und garnicht..

Ich dachte mir nur, wie bitte? Und da wollte er mir weiss machen, dass so mehr Kredite man bei einer Bank aufnimmt, desto niedriger der Zinssatz. Seine Tante (nach vielen Jahren "Erfahrung") seie fast auf null, weil sie eben ihr Leben lang Kredite aufgenommen hat.
Das ja vollkommener Quatsch....
Ne, nur er schwindlt ein bisschen ;) man bekommt einen etwa besserren Zinssatz

einen Laptop kaufen und den in der Frist abzahlen ist ok, aber verschuldet euch nicht heillos.
Sie brauchen garnicht sich zu verschulden..Kaffee bei SB reicht vollkommen..
Ds geht naemlich ganz flott das einem die monatlichen Raten ueber den Kopf wachsen..

mmer darauf geachtet, einmal im Monat mindestens einen Kauf mit der Karte zu taetigen, meistens war das unser Wocheneinkauf und habe das immer vor dem due date bezahlt.
Jetzt haben sie mein Limit auf 800 erhoeht, obwohl ich nicht mehr eingezahlt habe, das laesst mich hoffen, dass meine Zahlungsmoral dazu beigetragen hat, meinen score zu erhoehen.
genau so wird es gemacht..

gendwann eine unsecured credit card kriegen kann
Mit Sicherheit nur es kann sein das du da mal nachfragen musst..weiss nicht ob die das von selber machen..

Ich habe so den Eindruck das der junge Mann ihr was vorflunkert und die Gelegenheit genutzt hat sich ein neues Auto zu kaufen...er weiss ja nicht das Sabrina hier nachfragt..:wohoo

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Naja, wenn man ein Auto kauft und das abzahlt, verschuldet man sich ja auch schon.
Und ich denke, so etwas ist auch ok, denn wenn man die Raten regelmaessig zahlt, dann geht das mit der credit history schon etwas schneller, aber 1. muss es kein neues Auto sein und 2. je mehr Kredite je besser ist totaler Quatsch.

Alles schoen im Rahmen halten und brav seine Rechnungen zahlen und sich bloss nicht uebernehmen.

Ich glaube, die meisten bauen ihre credit history auf, in dem sie ihren student loan abzahlen.

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Richtig ich wollte nur sagen das man bloss wegen der HC keinen Kredit aufnehmen muss..koennen kann man schon...nur diese Leichtigkeit an Geld zu kommen ruiniert viele familien..denn es wird nicht dran gedacht das man seine Arbeit verlieren kann und dann its' zu spaet..

Suze

Well-Known Member
Citizen
Hallo,

Mein Freund hat sich vor gar nicht all zu langer Zeit ein neues Auto gekauft, natürlich auf Pump bei der Bank. Na ja, ich als Spar Fuchs fand das natürlich nicht so toll, dass es unbedingt neu sein sollte und dann so einen hohen Kredit bei der Bank usw. und da meinte Freund, dass wir ja so langsam anfangen müssen "Schulden" zu machen. Dafür gäbe es sogar einen Ausdruck, der mir naürlich jetzt nicht mehr einfällt.

Vielleicht hast du auch etwas nicht ganz richtig verstanden: wenn man ein Auto kauft und den Kredit dafuer bei der Hausbank aufnimmt anstatt ueber das Autohaus, dann ist es durchaus moeglich, dass man bei der Bank wesentlich bessere Zinsen bekommt. Vielleicht hat er ja das gemeint ...

Und das mit dem 'credit score' hat Anjaxxo ja bereits schoen erklaert :up

Sabrina

Well-Known Member
Mit Sicherheit nur es kann sein das du da mal nachfragen musst..weiss nicht ob die das von selber machen..

Ich habe so den Eindruck das der junge Mann ihr was vorflunkert und die Gelegenheit genutzt hat sich ein neues Auto zu kaufen...er weiss ja nicht das Sabrina hier nachfragt..:wohoo

Ne ne, da muss ich ihn schon verteidigen..er mag manchmal dick auftragen, aber ich bin ja nicht blöd und das weiss er auch. Es ist sein Geld, da werd ich ihm wohl nicht vorschreiben wollen und können, was er damit zu machen hat. (was das Auto angeht)
Ich werde es ja in der Zukunft bestimmt lernen...(wie alles so funktioniert) ...vor allem danke eurer Hilfe :verliebt

Sabrina

Well-Known Member
Vielleicht hast du auch etwas nicht ganz richtig verstanden: wenn man ein Auto kauft und den Kredit dafuer bei der Hausbank aufnimmt anstatt ueber das Autohaus, dann ist es durchaus moeglich, dass man bei der Bank wesentlich bessere Zinsen bekommt. Vielleicht hat er ja das gemeint ...

Und das mit dem 'credit score' hat Anjaxxo ja bereits schoen erklaert :up

Ja, ich geh ganz stark davon aus, dass er die Bank meinte (vielleicht hab ich mich hier falsch ausgedrückt)

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ne ne, da muss ich ihn schon verteidigen..er mag manchmal dick auftragen, aber ich bin ja nicht blöd und das weiss er auch. Es ist sein Geld, da werd ich ihm wohl nicht vorschreiben wollen und können, was er damit zu machen hat. (was das Auto angeht)
Dann soll er aber nicht sagen das er das Auto gekauft hat um euch eine CH zu verschaffen...macht das Auto naemlich dann nur fuer ihn ..du bekommst dadurch keine CH....ich wuerde mir eine secured CC von der Bank holen entweder du bekommst eine die nur bis zu einer bestimmten Summe genutzt werden kann oder du musst 300 -500 einzahlen....dann gehst ab und an zu Starbucks einen Kaffee oder green tea frappucino..yuuummmmmyyyy..bezahlst die karte zum due date und damit baust du dir deine CH auf..;)

Oben