Klopf klopf - Huhu

alpenyuppie

Greencard Gewinner
Greencard
Hallo liebe Amerika-Fans,
ich heiße Simon und freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe.
Bis jetzt konnte ich schon sehr viele interessante Infos lesen und melde mich somit auch gerne hier an - inkl. persönlicher Vorstellung - um Teil dieser netten Community zu werden.

Erfreulicher Weise - und völlig unerwartet- haben wir bei der 2. Teilnahme in der GC Lotterie gewonnen und sind nun völlig durch den Wind.
Meine Freundin und ich sind aber fest entschlossen, den Weg zu gehen und die Chance zu nutzen, die sich uns bietet.

Naturgemäß tauchen da jetzt sehr viele Fragen auf, die teilweise super im Forum beantwortet werden. Zu anderen Punkten habe ich noch nichts gefunden - wie z.B. der idealen Vorgehensweise, damit wir beide in die USA gehen können. Gewinner bin erst mal ich und wir sind (noch) nicht verheiratet. Steht aber an, nicht nur wegen dem Visum... aber da stelle ich mir sofort die Frage, was es alles zu beachten gibt, denn ich will ja keinen Fehler machen.

Wir waren erst im März 3 Wochen in Florida und würden auch sehr gerne dort hinziehen - SW Florida - denke da sind wir nicht die Einzigsten :-)

Der Wunsch in die Staaten zu gehen besteht schon länger, dazu hatte ich mich eigentlich stets mit dem Thema Investorenvisum etc. beschäftigt - die Tatsache jetzt die Möglichkeit auf eine GC zu haben ist dabei natürlich ein Volltreffer, weil es uns Optionen überläßt, mit denen ich nie gerechnet hätte.

Freue mich über einen regen Austausch und viele neue, spannende Kontakte und Informationen.

Viele Grüße
alpenyuppie / Simon
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo Simon,
ganz herzlich Willkommen bei uns und Gratulation zum Gewinn der Lottery.
Zur Vorgehensweise, wann man verheiratet sein muss, kann ich dir leider nichts sagen, aber da wird sich sicherlich jemand melden.
Als Tip wuerde ich nur geben, euch nicht so sehr auf einen Staat oder eine Gegend festzulegen, denn ich gehe ja mal davon aus, dass ihr noch eure Broetchen verdienen muesst, und da heisst es, dahinziehen, wo man einen Job findet.
Ich druecke euch die Daumen, dass alles gut klappt.
Und viel Spass bei uns im Forum.
:winke
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ahoi Simon herzlichen Glückwunsch und :willkommen

Ich fall da gleich mal mit der Tür ins Haus, wenn Deine Freundin mitkommen möchte, solltet ihr am Besten jetzt noch vor dem Interviewtermin heiraten. Das wäre die einfachste günstigste und schnellste Variante. Andere Forenuser können Dir dazu sicherlich noch mehr schreiben...

:)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
:willkommen
wie z.B. der idealen Vorgehensweise, damit wir beide in die USA gehen können. Gewinner bin erst mal ich und wir sind (noch) nicht verheiratet. Steht aber an, nicht nur wegen dem Visum... aber da stelle ich mir sofort die Frage, was es alles zu beachten gibt, denn ich will ja keinen Fehler machen.
Am besten waere noch vor dem wegschicken der Unterlagen zu heiraten.....man kann die aber auch nachreichen ..die allerletzte Moeglichkeit waere Vor dem Interview

Wir waren erst im März 3 Wochen in Florida und würden auch sehr gerne dort hinziehen - SW Florida - denke da sind wir nicht die Einzigsten :-)
Ihr solltet erstmal dahin ziehen wo ihr Arbeit bekommt..Sonne und Strand zahlt keine bills und es wartet niemand hier auf Auswanderer..

Da du dich mit dem Investorenvisum beschaeftigt hast willst du dich dann auch in USA selbstaendig machen?
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Herzlich :willkommen im Forum, Alpenyuppie! :winke
Und herzlichen Glückwunsch zum Lotteriegewinn.

Zu Eurem Ziel in den USA: SW-FLorida (Florida insgesamt) steht ökonomisch nicht gut da. Wir sind einer der Bundesstaaten, die am härtesten von der Wirtschaftskrise getroffen worden sind, und wirkliche Erholung ist noch immer nicht in Sicht. Dass unser komplett bebirnter Gouverneur überdies alle mit Bundesmitteln cofinanzierten Projekte, die eine Entlastung auf dem Arbeitsmarkt bringen könnten, abschmettert, hilft dabei nicht weiter. (Höchste Zeit, dass der kriminelle Schwachmat aus dem Amt gejagt wird.) Anyway, sofern Du nicht einen Beruf ausübst, bei dem Dein Standort keine Rolle spielt (etwa, weil Du übers Internet arbeitest), würde ich mir für den Einstieg in die USA 'nen anderen Bundesstaat aussuchen als Florida. Texas und Ohio, um nur mal zwei Beispiele zu nennen, waren von der Wirtschaftskrise so gut wie gar nicht betroffen, und beide Bundesstaaten haben ähnliche Lebenshaltungskosten wie wir in Florida. In den Wunsch-Bundesstaat wechseln kann man später immer noch, nachdem man in den USA Fuß gefasst hat.

Just my $0.02.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Auch meinerseits ein Moin Moin und :willkommen

Glückwunsch zum GC-Gewinn. Aus Greencard-Sicht ist eine rasche Heirat in der Tat von Vorteil bzw. führt zu weniger Problemen und Fragen. Halt uns doch mit deinem bzw. eurem Prozess auf dem Laufenden ;) Und ob nun Florida oder nicht - viel Erfolg beim Auswandern und natürlich den Vorbereitungen :)


Cheers, :winke
der Admin
 

alpenyuppie

Greencard Gewinner
Greencard
Hallo zusammen und vielen Dank für die netten Empfangsworte :-)
Wirklich sehr nett.


Das mit der Heirat habe ich jetzt schon ein wenig weiter recherchiert und ist wirklich in der Tat ein Thema, welches man nicht auf die lange Bank schieben sollte.
Freundin findet das halt etwas unromantisch.... da muss ich mir wohl ein gutes Gesamtpaket einfallen lassen :-)

Da du dich mit dem Investorenvisum beschaeftigt hast willst du dich dann auch in USA selbstaendig machen?

Ja, das wäre mir eigentlich am Liebsten. Damit beschäftige ich mich schon lange Zeit und habe immer wieder neue, spannende Ideen.

Und ob nun Florida oder nicht - viel Erfolg beim Auswandern und natürlich den Vorbereitungen :)

Danke erst mal.
Über eure Anmerkungen bzgl. Job kann ich nur insgesamt zustimmen. Mir ist das bewußt.
Zunächst möchte ich aber gerne erst mal 6 Monate gar nichts machen außer Land und Leute kennenlernen. Einfach ankommen. Umschauen.
Beobachten und lernen - vielleicht ein Buch schreiben oder sowas. Entschleunigen sozusagen.
Dafür wäre mir Florida - nicht zuletzt wegen dem Wetter - am liebsten. Freund haben dort Häuser zu vermieten und somit wäre das ein einfacher Start.
Ob wir uns dann endgültig niederlassen dort wird sich zeigen - hängt vor allem davon ab, was ich dann endgültig machen will....

Warum Übrigens Florida mitunter erste Wahl ist liegt auch daran, dass ich gerne was mit Golf & Touris machen würde - und da ist Florida aus meiner Sicht gar keine so schlechte Wahl.

Vom Profil bin ich Bankkaufmann und Dipl. KFM - arbeite in einer dt. Großbank im Bereich Mortgages --> auf mich in meinem deutschen Berufsprofil hat Amerika sicherlich nicht gewartet :-)
Und soll ich euch ehrlich was sagen - ich hab da auch gar keine Lust mehr drauf. Sonst hätte ich mich schon längst um eine Entsendung bemüht...

So long!
 

Anno1979

New Member
Hallo und herzlich willkommen auch von mir! Und vor allem: Herzlichen Glückwunsch! :wohoo
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Das mit der Heirat habe ich jetzt schon ein wenig weiter recherchiert und ist wirklich in der Tat ein Thema, welches man nicht auf die lange Bank schieben sollte.
Freundin findet das halt etwas unromantisch.... da muss ich mir wohl ein gutes Gesamtpaket einfallen lassen :-)
Solltest du denn wenn ihr das nicht macht bevor du die GC hast, dann dauert es fuer sie 3 jahre..


Warum Übrigens Florida mitunter erste Wahl ist liegt auch daran, dass ich gerne was mit Golf & Touris machen würde - und da ist Florida aus meiner Sicht gar keine so schlechte Wahl.
Golf und Touris haste auch in andern Staaten....wir haben sogar ein Masters hier..

auf mich in meinem deutschen Berufsprofil hat Amerika sicherlich nicht gewartet :
das geht fast jedem so..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben