Kennt ihr schon den Neuen?

Jannis85

Member
Sicherlich nicht, also stelle ich mich auch mal vor.

Hallo euch allen!
Mein Name ist Jannis und ich komme aus dem Cuxland, zwischen Bremen und Bremerhaven. Ich bin jetzt 27 und arbeite im Bremerhavener Hafen. Nach meinem Realschulabschluss habe ich den erweiterten Realschulabschluss nachgeholt und die 12te Klasse vom Abitur abgeschlossen. Dann folgte die Lehre zum Heizungsbauer. In meinem Lehrbetrieb habe ich dann 7 Jahre gearbeitet bis es mich in den Hafen zog.
Meine Amerikabegeisterung besteht schon lange, für mein Alter sehr lange. Im Kindergarten lernte ich den Sohn einer Amerikanischen Familie kennen. Der Vater war Soldat und hier in der Nähe stationiert. Dadurch lernten sich unsere Familien kennen und es wurde eine riesen Freundschaft drauß. Nach deren Rückreise in die USA bestand der Kontakt noch weiter, bis wir Sie dann für 5 Wochen besuchten. Eine Reise quer durchs Land folgte: Dallas, San Antonio, Corpus Christi, Oklahoma City, das volle Programm! Seit dem habe ich den Traum vom Leben in den USA. Dieses andere Lebensgefühl, die anderen Möglichkeiten, die Landschaft, das Wetter... Ist nicht alles Gold und sicherlich nicht einfacher und sicherer als hier, aber um Welten attraktiver für mich! Ich habe mich dann bei der GrenCard Lotterie angemeldet und hoffe nun immer auf die Nachricht, mit der Chance, einer von "euch" zu werden...
So, nun habe ich nen kleinen Eindruck (ich hoffe doch einen Guten) Eindruck hinterlassen. Solltet ihr noch was wissen wollen, immer her mit den Fragen!
 

VanillaTwilight

Well-Known Member
Hallo und Willkommen hier im Forum, Jannis. Mich zieht es auch in die USA, allerdings möchte ich dabei nicht nur auf mein Glück vertrauen -> Arbeitsvisum. Bin selbständig und will in den USA erweitern.
Gruß,
Nadine
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Moin Moin Jannis und herzlich :willkommen

Bin etwas verwirrt, in Niedersachsen gibt bzw. gab es keinen US-Stützpunkt sondern britische Kasernen. Sicher, dass Dein Kindergartenkumpel einen amerikanschen Soldaten als Vater hatte und keinen Briten? :gruebel
 

Jannis85

Member
Guten Morgen...
Greencard ist ein Weg aber auch nicht mein einziger. Verwandte meiner Familie leben schon in den USA. Die wollen mir auch helfen und gucken mal was sie für mich tun können. Wie ich es mache ist mir egal, aber das ich mache, dass steht fest!!!
 

Jannis85

Member
Also Garlstedt ist eine Kaserne in Niedersachsen. Auch wenn die schon zu Osterholz gehört, zum Cuxland/zu Niedersachsen gehört sie! Es war die Lucius D. Clay-Kaserne und ist heute die Logistikschule der Bundeswehr.
Und das mit dem Briten/Amerikaner ist gaaanz sicher! ;-)

Aber erst mal danke fürs Willkommen heißen!
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
:willkommen im Forum

Verwandtschaft kann beim Visum helfen, aber hoechstens Eltern, Geschwister und Ehepartner, die US-Citizens sind (oder Kinder, aber da du ja erst 27 bist, gehe ich mal davon aus, dass du kein 21jaehriges Kind hast ;))
Oder meinst du, dass die dir beim Erhalten eines Arbeitsvisums helfen wollen?
 

Jannis85

Member
Hallo anjaxxo...
Nee, mit 6 bin ich noch nicht Papa geworden, da habe ich noch im Sandkasten gesessen und Mädchen waren doof!
Die Verwandtschaft hat sich nur angeboten mir beim Start in das "neue Leben" zu helfen. Behördengänge, Arbeitssuche, Wohnung bzw erste Unterkunft bei ihnen. Eben alles damit ich einen hoffentlich guten Start hinlegen kann. Ich habe da einfach mal gefragt auch wenn ich noch nicht mal weiß wann das alles was werden könnte.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Bin etwas verwirrt, in Niedersachsen gibt bzw. gab es keinen US-Stützpunkt sondern britische Kasernen. Sicher, dass Dein Kindergartenkumpel einen amerikanschen Soldaten als Vater hatte und keinen Briten? :gruebel

Bremen bzw. Bremerhaven galt wohl als Teil der amerikanischen Besatzungszone, da sie ihre Versorgung der See von dort aus koordinierten bzw. anlandeten bevor alles runter nach Bayern ging.

Von einer der dortigen US High Schools habe ich anno Tobak mein Uebungsmaterial fuer den SAT ausgeliehen. :)
 
Oben