J1 Visum: Studium -> Praktikum

Ace

Well-Known Member
Hallo zusammen ihr Visa-Experten! ;)

Ich werde (vermutlich) mein kommendes Studienjahr an einer Uni in Wisconsin verbringen. Das Ganze läuft über ein Partnerschaftsabkommen meiner Uni und der dortigen Uni und wenn ich das Bewerbungsformular richtig interpretiert hab, geht das über J1.

Nun mal meine Frage: Ich hatte angedacht, eventuell in den Ferien oder im Anschluss an mein Austauschjahr ein Praktikum zu machen, würde sich ja eigentlich auch anbieten, weil das J1 auch als Praktikantenvisum ausgestellt wird. Könnte ich also einfach zu einem Unternehmen (oder in meinem Fall in ein Labor) gehen und sagen: "Hallo, ich hab J1 und würde gerne 4-6 Wochen bei euch mitarbeiten!"? Oder bin ich, da ich Austauschstudent bin, aufs Studieren festgelegt?

PS: ich weiß nicht, ob es Absicht ist, aber ich konnte das hier nicht ins J1-Unterforum posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

kristin711

Well-Known Member
Hm, ich weiss nur, dass die 2 Studenten, die mit mir in den USA waren ein J1 gekriegt haben waehrend ich nur 1 F1 hatte. Die beiden haben nach dem Austauschsemester noch ein Praktikum drangheaengt, das war aber vorher schon so ausgemacht und das Praktikum durfte nicht laenger dauern als das Studium.

Wer stellt dir denn dein J1 aus? In der Regel ist das ja eine Orga, frag da mal nach. Ich behaupte mal, das geht.
 

Ace

Well-Known Member
Hmm danke für die Antwort, das klingt ja schonmal gut. :)

Das J1 stellt mir die Gastuni selber aus und keine Organisation, das Praktikum wäre zwar auch an einer Uni, aber an einer anderen. ;) Darum weiß ich halt nicht, ob man das so einfach machen kann.
Zumal ich ja bis zum "Ende des Studiums" studiere und darum nur hinterher (oder halt in den Winterferien) eins machen könnte.
 

Ace

Well-Known Member