J1 Visum financial resources

mariella

Well-Known Member
Hallo,
beim Antrag auf ein J1 Visum muss ich "Evidence of financial resources" haben. Ich nehme an, dass Kontoauszüge auf meinen Namen genügen würden.
Gibt es Richtwerte, wie viel man so pro Monat den man in den USA verbringen wird, haben muss?

Ich bin von der University of Iowa als "visiting scholar" eingeladen, verdiene dabei aber nichts.
Ich erhalte aber monatlich eine Studienfinanzierung (vom niederländischen Staat, wo ich studiere). Wie weise ich die am besten nach?
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wie wird denn Deine Studienfinanzierung fuer Dich dokumentiert? Da muesste es doch sicher irgendwelche Schreiben geben, oder? Die sollten eigentlich ausreichen. Und ja, Kontoauszuege. Wieviel Geld Du benoetigen wirst, duerfte im Einzelfall variieren, da kann Dich aber Deine J-1-Agentur sicher fachkundig beraten, denn die kennt ja dann auch die genaueren Einzelheiten Deines konkreten Falls. Fuer 2-4 Wochen wird da aber sicher keine Geldunmenge erwartet. Dass Du eine Agentur benoetigst fuer den J1-Antrag weisst Du bereits, oder?
 

mariella

Well-Known Member
Also die Uni würde mein Visum sponsorn, d.h. ein Professor dort wäre der Sponsor.
Braucht man dann trotzdem eine Agentur? Ich dachte immer, die würde eben nur als Sponsor herhalten und sich das dann auch bezahlen lassen.

Gibt es Erfahrungen wie lange ein J1 Antrag dauert? Ich würde eigentlich gerne in 5 Wochen fliegen. Das wird bestimmt knapp.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard