Interview (J1)

ninaa

Well-Known Member
Nach einer langen, aber schlussendlich erfolgreichen Suche nach einem Praktikumsplatz in den USA, habe ich nun am Montag mein Interview beim Konsulat in Frankfurt. Ich habe alle Unterlagen auch schon parat. Allerdings mache ich mich irgendwie verrückt, denn man kennt ja das Misstrauen der amerikanischen Behörden. 2011/2012 war ich als Au Pair mit dem J1 Visum in CA, studiere seit 2012 in Amsterdam und seit Januar 2013 bin ich mit einem Amerikaner verheiratet und bin auch daher in den letzten 2 Jahren sehr oft per ESTA dort gewesen. Nun schreibt mein Studium ein Praktikum vor und ich habe einen Platz bei meiner Traumfirma in CA bekommen.
Ich werde bis Ende Januar da bleiben, denn im Februar fängt schon mein nächstes Semester in Amsterdam an (ich habe auch einen Beleg, dass ich als eine der wenigen für einen Honors Kurs ausgewählt wurde).

Nun denke ich mir aber, dass mir der Konsulatsmitarbeiter bestimmt erst mal mit Misstrauen gegenüber steht, da ich 1. verheiratet bin, 2. ein weiteres J1 Visum beantrage und 3. wieder nach CA gehen will (wegen eines unbezahlten Praktikums).

Ich habe weder vor zu bleiben, noch dort für meine alte Gastfamilie zu arbeiten, aber man kennt ja eben die Launen des Konsulats. Meint ihr ich muss mir ernsthaft Sorgen machen? Ich will ja wirklich nur für 4 Monate das Praktikum machen und sonst nichts.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Keine Ahnung ob Du dir Sorgen machen musst. Du hast ja alles dafür getan, dass du es nicht müsstest, aber man kann ja in die Köpfe der Leute auch nicht reinschauen. :hmm

Ich drück Dir die Daumen :glueck
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Warum solltest Du Dir Sorgen machen? Du bist mit einem Amerikaner verheiratet? Dann brauchst Du, falls sie Dir wirklich Einwanderungsabsichten unterstellen wuerden, nur freundlich laecheln und zu sagen "Wenn ich zum momentanen Zeitpunkt wirklich bleiben wollte oder koennte, haette mein Mann schon lange das CR-1 in die Wege geleitet."