Iiiiiiiih .... europaeisches Blut....

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Europaeisches Blut ist echt wuerg.
Das koennte ja Krankheiten enthalten und ganz Amerika ausrotten.

An der Schule meiner Tochter kann Blut gespendet werden fuer einen guten Zweck.
Aber Sandra darf nicht.
Weil sie laenger als 5 Jahre in Deutschland war.....omg :kotz Das ist auch echt widerlich.

Really?????

Hab noch mal drueber nachgedacht.
Heisst das, die pruefen da Blut nicht auf Krankheiten? Weil sie davon ausgehen, dass Amerikaner gesund sind? Oder haben sie Angst vor Krankheiten, die es in Europa gibt aber nicht in Amerika und die erkennen diese dann nicht, wenn sie auf Krankheiten pruefen?
Kann mir das einer einfach fuer Blonde erklaeren?

Zuletzt bearbeitet:

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich kann das auch nicht begreifen. Vor Jahren wollte ich mich mal auf Kompatibilität testen lassen, als ein Knochenmarkspender für ein krebskrankes Kind gesucht wurde. Ich hab' 'ne eher seltene Blutgruppe (B), da gibt's ja von vornherein weniger Spender, und das Kind hatte auch B. Eine klitzkleine Chance auf Kompatibilität war also gegeben. Mein Test wurde aber abgelehnt, weil ich Deutsche bin bzw. mein Leben lang drüben gewohnt habe. Die lassen hier echt eher ein Kind verrecken, als dass es einen europäischen Spender bekommt, der ihm das Leben retten kann. Irre.

Naja, soll mir egal sein. Ist ja nicht mein Kind, das da krepiert. (Ja, ich bin polemisch.) Ich spende aber weiterhin Blut, und zwar immer dann, wenn ich in Deutschland bin. Da mache ich jedesmal 'nen Abstecher zur Blutspende.

John.Doe

Well-Known Member
Die FDA hat ein paar dumme Regelungen, dass man kein Blut spenden darf, wenn man laenger als 5 Jahre in Europa gelebt hat. Es gibt noch ein paar mehr Restriktionen, so dass z.B. viele Veteranen, die Uebersee waren, auch ausgeschlossen sind. Mir ist das ganz recht...
Questions and Answers on "Guidance for Industry: Revised Preventive Measures to Reduce the Possible Risk of Transmission of Creutzfeldt-Jakob Disease (CJD) and Variant Creutzfeldt-Jakob Disease (vCJD) by Blood and Blood Products"

Schwachsinnig ist es trotzdem, der Hintergrund dafuer ist, dass es in Europa Rinderwahn gibt und durch man durch den Verzehr evtl. die Kreutzfeldt-Jakob-Krankheit bekommen kann. Um Uebertragung durch Bluttransfusionen zu verhindern, akzeptiert man in den USA halt kein Blut aus "Gefahrengebieten". Um ganz ganz sicher zu gehen, testet man in den USA auch keine Rinder nach Rinderwahn, so dass man ganz glaubhaft sagen kann, diese Rinderkrankheit gibt es in den USA nicht ;)

Ezri

Adminchen
Administrator
Um ganz ganz sicher zu gehen, testet man in den USA auch keine Rinder nach Rinderwahn, so dass man ganz glaubhaft sagen kann, diese Rinderkrankheit gibt es in den USA nicht ;)

Oh das Motto kenne ich, das wenden einige Leute auch gern beim :auto an. Nennt sich Augen zu und durch bzw. was ich nicht seh, existiert nicht. :mauer

Ezri

Adminchen
Administrator
Thema :verschoben damit potentielle Auswanderer auch gleich merken, wo hin sie eigentlich auswandern wollen

S

Selfkant

Guest
Die Blutspende Sache ist wegen der BSE Erkrankungen (Mad Cow Disease) die in europa war. Da man den Erreger (die Prione) so gut wie nicht im Blut fststellen kann, wird halt kein Blut von Europaern genommen.

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Die Blutspende Sache ist wegen der BSE Erkrankungen (Mad Cow Disease) die in europa war. Da man den Erreger (die Prione) so gut wie nicht im Blut fststellen kann, wird halt kein Blut von Europaern genommen.
Ist trotzdem absurd. Denn die Inkubationszeit von BSE beträgt, wenn ich mich recht erinnere, sieben Jahre. BSE ist aber schon erheblich länger in Europa (jedenfalls in Deutschland) kein Thema mehr und wer sich seinerzeit tatsächlich mit dem Erreger infiziert hätte, der wäre längst sichtbar erkrankt (und vermutlich inzwischen verstorben). Mit Sicherheit ist anno 2012 das Risiko, in Deutschland an BSE zu erkranken, geringer als in den USA. Aber, hey, wen interessiert schon Logik. Die US-Regierenden haben auch damals nach Katrina zwei Frachtflugzeuge der Bundeswehr, die mit EPAs vollgepackt waren, wegen der angeblichen BSE-Gefahr nicht entladen lassen. Die mussten die EPAs wieder nach Deutschland bringen. Es ist ja auch viel besser, die Leute verhungern zu lassen, als ihnen EPAs in die Hand zu drücken. In beiden Fällen geht's meiner Meinung nach um 'was ganz anderes als die (längst eingestampfte) BSE-Gefahr: Es geht darum, dass sich die turbotollste superfreieste Nation der Welt nicht von anderen Nationen helfen lässt, denn das könnte ja nach außen das Bild abgeben, dass man vielleicht doch nicht ganz so superfrei und turbotoll sei, wie man seinen Bewohnern ständig einzureden versucht. Es geht um Imagewahrung um jeden Preis, gern auch auf Kosten einzelner.

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Tröste Dich Emma - in Deutschland darfste andersrum auch kein Blut spenden: allerdings nur einen bestimmten Zeitraum (weil in den USA West Nile Virus vorkommt)

Liebe Grüße - Wendy

S

Selfkant

Guest
Tröste Dich Emma - in Deutschland darfste andersrum auch kein Blut spenden: allerdings nur einen bestimmten Zeitraum (weil in den USA West Nile Virus vorkommt)

Liebe Grüße - Wendy
So kocht halt jedes Land sein eigenes, unausgegorenes Sueppchen!

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Um ganz ganz sicher zu gehen, testet man in den USA auch keine Rinder nach Rinderwahn, so dass man ganz glaubhaft sagen kann, diese Rinderkrankheit gibt es in den USA nicht ;)
Das war lange Zeit die Bayerische Methode -- im Zweifelsfall wurde das Vieh auf die Alm in der Schweiz getrieben. :)

Oben