Hund von USA nach D mitnehmen...

tbads

Well-Known Member
Andersrum....

Was ist denn das jetzt, ich brauch ja lauter Kram um meine Hundis wieder mit nach Dtl zu nehmen...Ach war das noch einfach vor ein paar Jaehrchen....

Form E998
http://ec.europa.eu/food/animal/liveanimals/pets/sanco10767r4_de.pdf muss wohl der Tierarzt ausfuellen Punkt 1-4, dann muss es zum zustaendigen Amt fuer endorsement.

Health Certificate nicht aelter als 10 Tage

Rabies und Impfungen nicht aelter als 12 Monate aber nicht juenger als 30 Tage

ISO standard chip...meine haben Home Again verpasst bekommen on post in Dtl., ich hab die jetzt mal angeschrieben ob der chip dem Standart entspricht oder nicht

Kennel ist klar

Was noch?
 
W

Wisi

Guest
Yep, das brauchten wir vor 18 Jahren schon alles als wir unseren Hund von D in die USA mitgenommen haben... ausser dem Chip glaub ich, aber er hatte eh eins. :winke

Was fuer ein Hund ist es denn? Wenn er unter die Kamfhundebestimmung (oder wie sich das nun in D nennt) faellt kommt glaub ich noch mehr dazu.
 

tbads

Well-Known Member
Es sind eigentlich zwei :)

Mein Bub ist ein Border Collie / Lab Mischling und mein Maedel ein Beagle / Shibu Inu Mix. Ich habs nicht so mit Kampfhunden, wir wollen ja wieder zurueck nach Dtl. in ein paar Jahren, da geht das alles nicht so gut. Ich habs eher mit Tierheimhundis. :)

Das ist jetzt mein dritter Flug mit den beiden uebers Wasser und die beiden anderen male brauchte ich diese Form E irgendwas nicht und den chip auch nicht. Ich hab sie trotzdem chippen lassen. Ich brauchte damals nur Rabies und health certificate in beide Richtungen. Und teurer ist es auch. Ich hab vor 3 Jahren 220 Euro fuer beide bezahlt jetzt 600$ fuer beide.

Jetzt noch auf Home Again warten und gucken was die sagen zwecks ISO.
 

Mela

Well-Known Member
Unser Hund hatte auch einen Home Again Chip und brauchte einen zweiten fuer Europa, weil der US-Chip in D nicht lesbar ist.

Uebrigens koennen "Kampfhunde" auch aus dem Tierheim sein, siehe Milo, und mit etwas Recherche und Arbeit darf der auch nach Deutschland rein ;)

Uebrigens die Form die du brauchst kannst du im Internet finden (bei vielen Seiten muss man sie bezahlen) aber google einfach mal nach L 358/15 "Veterinaerbescheinigung fuer nicht gewerbliche Verbringung von Heimtieren (Hunde, Katzen und Frettchen) in die europaeische Gemeinschaft (Verordnung (EG) Nr. 998/2003)" heisst das Ding.

Wir sind immer selbst zum Amtsvet. gefahren und haben uns den Stempel abgeholt (kostet bei uns 24$), da es uns zu unsicher war per Post innerhalb weniger Tage hin und her. Dann haben wir alles eingescannt und schonmal an den Veterinaer am Flughafen geschickt und angemeldet wann wir kommen. Somit lagen die Papiere nur nochmal kurz angeschaut, maximal noch der Chip ausgelesen und innerhalb weniger Minuten ist man wieder draussen.
Ich kann das nur empfehlen, denn die Hunde wollen nach dem langen Flug in der Regel nur noch raus aus dem Kennel und Pipi machen und was trinken.
In Muenchen darf der Hund schon am Kofferband aus dem Kennel.
 
Zuletzt bearbeitet:

tbads

Well-Known Member
Ach Mela genau das befuerchte ich. Ich hab grad ein Email von HomeAgain bekommen, dass sie den 10-stelligen Chip haben mit Annex A to ISO standard 11785 und ich fuerchte damit gehts nicht. Ich will sie nur ungern chippen lassen, nochmal, riesen-nadel und so. Seitdem chippen gehen sie nicht mehr gern zum Tierarzt und jammern bim spritzen rum. War vorher nicht so. Aber das wird jetzt wohl sein muessen....
 

Mela

Well-Known Member
Der Chip muss 15-stellig sein. Unsere Tieraerztin hat ihn extra fuer uns bestellt. Ich fuerchte, da muessen sie durch... Dafuer gibt's dann extra :keks

Milo geht auch nicht gern zum Arzt, besonders wenn die ihm immer Thermometer in den Popo stecken. Das hasst er, geht aber immer nur rueckwaerts und wurde noch nie aggressiv.
 

tbads

Well-Known Member
Aggressiv sind sie auch nicht, aber weinen eben. Und ich bin jetzt doch eh ein emotionaler Hormon-Chaos-Haufen, muss wohl Daddy mit. Seufz. Aber sicher ist sicher, ich will ja auch dass sie gefunden werden falls sie sich mal ueberlegen die Duese zu machen.
Das Formular hab ich inzwischen gefunden, das schlepp ich dann eben mit beim chippen und lass es da ausfuellen. Ich hab ja noch fast 2 Monate Zeit bevor ich abflieg. Ich ruf dann morgen mal Tierarzt an.
 

tbads

Well-Known Member
Ich hab heute mal on post angerufen beim Tierarzt sie meinten sie haetten eine ISO standard compatible chip (ist das nu der Richtige?) und wenn der Militaertierarzt meine Papiere ausfuellt, den EU Pass, Health Certificate usw. haben sie alles da, muss ich nichts an Dpt. of Agriculture schicken.
 

Mela

Well-Known Member
Wenn der Militaertierarzt die selbe Befugnis hat wie der Amtstierarzt, geht das wohl. Er muss so einen Praegestempel auf alles draufmachen und in Farbe unterschreiben, das wurde zumindest bei uns verlangt, damit man sieht dass es Originale sind.

Ob der Chip der richtige ist weiss ich nicht, ich weiss nur dass uns gesagt wurde er MUSS 15-stellig sein. Die mit weniger Stellen sind die falschen :-/
 

tbads

Well-Known Member
Ja 15 Stellen und 135 kHz Frequenz glaub ich muss es sein. Ich hab ja dann den Termin da will ich das genau wissen bevor der gespritzt wird.
Ja, sie meinten in der Klinik der Militaertierarzt kann das auch machen, der muss dazu aber da sein, ist wohl nicht immer anwesend. Die anderen koennen das nicht.
 
Oben