Hilfsbereitschaft

pindakoek

Well-Known Member
Es ist total schön, sowas zu lesen :) Es sollte mehr Menschen geben, die einfach so anderen helfen ohne eine Gegenleistung zu erwarten :)

Von hier kommen wir
:winke
 
W

Wisi

Guest
Wobei man das leider heutzutage einfach auch nicht mehr unbedingt so riskieren kann, nicht dass man noch selbst zum Opfer wird.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Es ist total schön, sowas zu lesen :) Es sollte mehr Menschen geben, die einfach so anderen helfen ohne eine Gegenleistung zu erwarten :)
Es gibt viele Menschen, die das tun. ;)
Und wer möchte, dass es mehr solcher Vorkommnisse geben sollte, der sollte ganz einfach selber jedes Mal helfen, wenn er die Gelegenheit hat. Möglichkeiten dazu gibt es genug. Jeden Tag. An jedem Ort.

Mir ist schon häufiger von wildfremden Menschen geholfen worden, und ich habe selber schon häufig geholfen. Wenn Hilfe gebraucht wird und man helfen kann, dann haben die meisten Leute doch weiterhin das Herz auf dem rechten Fleck und bieten ihre Hilfe an.
Wobei man das leider heutzutage einfach auch nicht mehr unbedingt so riskieren kann, nicht dass man noch selbst zum Opfer wird.
Muss ja 'ne schlimme Gegend sein, in der Du da lebst, wenn Du Hilfsgedanken unterdrücken musst, weil Du ständig Angst hast, zum Opfer zu werden. Oder ist der Opfergedanke einfach nur eine bequeme Begründung dafür, warum man selber nicht helfend eingreift?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
In unserem sehr kleinen und sehr bescheidenen Bekanntenkreis gibt es ein Ehepaar, die selbständige Gärtner sind und außerdem selbsthergestellte Hundegeschirre und Sacco-Carts verkaufen. Dazu betreiben sie eine Homepage, es geht so lala... Hin und wieder erreicht uns dann ein Hilferuf, daß entweder der Computer klemmt oder ihr Online-Shop klemmt.
Dann eilt der Admin zur Hilfe. Wir haben nie eine Gegenleistung in irgendeiner Form erwartet, aber dennoch schon zwei Hundegeschirre und Sacco-Bügel erhalten und unser Vorgarten sieht auch recht hübsch aus. Aber wir rechnen nicht auf, denn wenn reale Zahlen ins Spiel kommen würden, dann würde sich die eine oder andere Seite sicherlich ungerecht behandelt fühlen.

Helfen, das liegt dem Admin und auch mir im Blut. Jeder in den Dingen, die er kann. :)
 

mheymann76

Well-Known Member
Ach ja... Beispiele lassen sich sicher für alles finden, vor allem von Dir. ;) Die täglich tausenden Fälle, wo nichts passiert stehen natürlich auch nirgendwo in den Nachrichten... wäre ja langweilig. Vielleicht bist Du irgendwann selber mal in einer Situation, wo Du Hilfe gebrauchen könntest, aber jeder nur so denkt wie Du und einfach weiterfährt... wäre doch nicht so angenehm, oder?

Ich bin auf jeden Fall dankbar für jeden Menschen, der einem Mitmenschen in einer (wie auch immer gearteten) großen oder kleinen Notsituaion hilft, und das nicht, um selber daraus Profit zu schlagen, sondern einfach nur der Hilfe wegen.
 
W

Wisi

Guest
Ich hab doch gar nicht geschrieben, dass man nicht helfen soll sondern lediglich, dass man halt heutzutage vorsichtig sein muss wenn man helfen will und common sense walten lassen muss. So wuerde ich als Frau z.B. alleine nie und nimmer Nachts im Dunkeln auf einer verlassenen Landstrasse anhalten um jemandem zu helfen... ebenso wenig wuerde ich, wenn ich alleine im Auto bin, einen hitch hiker mitnehmen.

Wenn ihr dagegen einfach leichtsinnig durch's Leben laufen wollt dann sei dem so, aber wenn dann was schief gehn sollte darf man sich auch nicht beschweren.

Und, btw, ich wuerde mir auch im umgedrehten Fall nicht von jedem helfen lassen... ;)
 

Hanni

Moderator
Citizen
ich gehe durch's leben mit dem motto:
"I treat you the way I would like to be treated"

leider kann ich im moment ausser steuer ratschlaegen nicht viel machen. mein mann, der KFZ mechanker ist, hilft aber haeufig leuten, die am strassenrand stehen weil ihr auto kaputt gegangen ist.

erst gestern als er auf dem weg zum part store war, hat er angehalten. es es etwas einfaches war, ist er zum parts store gefahren, hat ein ersatzteil gekauft und es gleich am strassenrand eingebaut. :schmacht
 
Oben