Haus in Florida auf Ehepartner übertragen

Cami

Member
Hallo,
ich möchte gerne mein Haus in Florida auf meinen Ehepartner übertragen, ohne dabei Tausende von Dollars bezahlen zu müssen.
Wir sind beide deutsche Staatsbürger und sind auch immer nur mit B-Visum in Florida.
Ich habe von einem "Quit Claim Deed" gehört/gelesen, womit das angeblich einfach, preiswert und unproblematisch möglich sein soll.
hHat da jemand Erfahrung mit und kann mir da vielleicht weiterhelfen? Auch, wie das dann genau funktioniert, an wen man sich da wenden muss usw.
Über Tipps und Hilfe freue ich mich!
Viele Grüße

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Vorab, ich bin kein spezialisierter Anwalt oder Immobilienexperte und habe noch nie ein Haus in Florida übertragen.

Aus meiner Sicht ergeben sich bei einer Schenkung Baustellen rund um Gift Tax und Documentary Stamp Tax aber auch die Bewertung des Haus (was potentiell dann zu mehr Property Tax führt, Versicherung beeinflusst, etc). Dabei gibt es viele Abhängigkeiten wie z.B. ist eine Hypothek auf dem Haus, ist das Haus Teil einer HOA, etc. welche die Geschichte massgeblich beeinflussen können.

Ich würde vorschlagen einen Experten beizuziehen, der Einblick in deine persönliche Situation erhält um alles durchzurechnen und dir die Optionen aufzuzeigen.

Mal schauen was Hanni sagt.

Hanni

Moderator
Citizen
ich bin noch die U.S.-German tax treaty am durch lesen.
ein quit claim deed ist eine schenkung, und NRA (der schenkende) muessen gift taxes auf schenkungen von $175k oder mehr bezahlen.
es kann aber sein, dass das tax treaty einen undterschied macht.

Cami

Member
Vielen lieben Dank Hanni schon einmal für Deine Antwort.
Was bedeutet denn $ 175k oder mehr? Bedeutet das unter dem Betrag gibt es keine Schenkungssteuer? Und zählt der Betrag, für den ich das Haus kaufte, oder der Marktpreis jetzt?
Ich hatte mal eine Info bekommen, dass man bei Schenkungen den Preis der Immobilie selbst bestimmen kann, z.B.: auf 10.000 Dollar und dann die Tax niedriger wird.

Hanni

Moderator
Citizen
Und zählt der Betrag, für den ich das Haus kaufte, oder der Marktpreis jetzt?
Ich hatte mal eine Info bekommen, dass man bei Schenkungen den Preis der Immobilie selbst bestimmen kann, z.B.: auf 10.000 Dollar und dann die Tax niedriger wird.
der FMV ( Fair Market Value) jetzt
lmbo

Cami

Member
Was ist bitte lmbo?
Und woher bekommt man den FMV?
Sind die 175k "Freibetrag" und alles darüber wird besteuert?

Ezri

Adminchen
Administrator
Da du diese Frage auch schon im anderen Forum gestellt hast, hat sich Hanni hier zurück gezogen :hmm

Hanni

Moderator
Citizen
Ezri, ich habe die frage nur HIER im forum beantwortet und im anderen geschrieben, dass ich nicht dieselbe frage in 2 verschiedenen foren beantworten werden ;)
allerdings bitte ich hier um etwas geduld da ich nicht nur eine doppelte lungenentzuendung habe, aber ich hatte auch vorgestern epileptische anfaelle.
im andereb forum wird niemand die frage beantworten, also muss OP hier geduld mit mir haben bis ich klar denken kann um die folge fragen richtig zu beantworten.
es wuerde helfen wenn sich OP meldet und bestaetigt, dass er/sie diese post gelesen und verstanden hat.

danke

Oben