Hauptwohnsitz/Nebenwohnsitz (Deutschland)

wück

New Member
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu dem Thema "Hauptwohnsitz/Nebenwohnsitz".

Ich lebe noch bei meinen Eltern Zuhause und gehe jetzt für 1-2 Jahre in die USA. Dort wird dann meine Post in Deutschland wie gewohnt ankommen etc.

Frage: Was genau muss ich jetzt beim Einwohnermeldeamt ummelden?
Meinen Hauptwohnsitz (weil mehr als 183 Tage etc.) werde ich ja in den USA haben und dort auch Steuer zahlen (Doppelsteuerabkommen). Aber ich hab auch gelesen, dass man in Deutschland keinen Nebenwohnsitz gemeldet haben kann.

Also was soll ich tun? Und muss ich steuerrechtlich was beachten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße,

Wück

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo wück,

man kann nur innerhalb Deutschlands einen Nebenwohnsitz haben. Im Ausland ists einfach ein zweiter Hauptwohnsitz.

Ansonsten: Wir haben hier auch einen schönen Vorstellungsbereich Das große Who is Who :zaun

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Melde Dich ab, bewahre die Abmeldebescheiningungauf, und lasse Dir dann vom Konsulat den neuen Wohnort in USA in den Pass eintragen. Dann kannst Du bei Haimaturlaub wenigsten mehrwertsteuerfrei einkaufen (oder zumindest Dir am Flughafen auszahlen lassen).

Ezri

Adminchen
Administrator
Melde Dich ab, bewahre die Abmeldebescheiningungauf, und lasse Dir dann vom Konsulat den neuen Wohnort in USA in den Pass eintragen. Dann kannst Du bei Haimaturlaub wenigsten mehrwertsteuerfrei einkaufen (oder zumindest Dir am Flughafen auszahlen lassen).

Echt? Am Flughafen wir die MwSt. ausgezahlt?

Ich fahr ja nun mindestens einmal die Woche nach Deutschland, ich bekomm meine MwSt. nur bei den Händler selber wieder und zwar nur dann, wenn ich einen Ausfuhrbeleg mit Stempel des deutschen Zolls mitbringe und abgebe.

Ezri

Adminchen
Administrator
Achsooo... also nicht am Zoll selber und bei den genannten Einrichtungen muss man eine Gebühr zahlen. Ich bekomm die komplette MwSt. zurück, sofern ich nicht bei Praktiker einkaufe :D

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Achsooo... also nicht am Zoll selber und bei den genannten Einrichtungen muss man eine Gebühr zahlen. Ich bekomm die komplette MwSt. zurück, sofern ich nicht bei Praktiker einkaufe :D

Das Problem ist, dass viele Geschaefte einen Stempel auf den TAX FREE Beleg draufhauen, von wegen "Keine Barauszahlung im Geschaeft" oder so. Je nachdem, wo man einkauft hat man nicht unbedigt die Wahl.

Und manche von uns sind ja auch nicht so oft in Deutschland, dass man die Belege innerhalb von 12 Monaten einreichen kann. ;)

Oben