Hallo...

kerstinJ.

New Member
:winke

Ich bin 22 mein Verlobter 24 (Ex US-Army Soldat)
wir lebten zusammen hier in Deutschland er machte einen Deutschsprachkurs, denn er wollte mit mir hier in D. bleiben.
Nun ist es so wegen eines "ungluecklichen Zufalls" sitzt er seit 3 monaten in U-Haft (wird auch wahrschl. eine hohe Gefaengnisstrafe bekommen und die Abschiebung in die USA droht. Auf jeden Fall wollen wir wenn alles vorbei ist Heiraten und in die USA ziehen, meine Frage ist..macht das denn Sinn? Falls wir in D. nicht mehr heiraten koennen ist es schwer fuer mich in die USA zu reisen bzw. dort mit ihm zu leben? Was brauche ich alles? Wie ist das mit der Krankenversicherung..bankkonto etc.???
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
:winke

Nun ist es so wegen eines "ungluecklichen Zufalls" sitzt er seit 3 monaten in U-Haft (wird auch wahrschl. eine hohe Gefaengnisstrafe bekommen und die Abschiebung in die USA droht.
Wenn du eine hohe Strafe erwartest dauert das mit dem Abschieben sicher oder?

Auf jeden Fall wollen wir wenn alles vorbei ist Heiraten und in die USA ziehen, meine Frage ist..macht das denn Sinn? Falls wir in D. nicht mehr heiraten koennen ist es schwer fuer mich in die USA zu reisen bzw. dort mit ihm zu leben? Was brauche ich alles?
Das wichtigste ist ein Visum....es gibt eins damit reist du ein und ihr heiratet in USA..dann gibt es eins da kann man heiraten wo man will..danach wird das Visum beantragt und du kannst nach USA reisen...das letztere dauert ca. 8-12 Monate..das andere dauert 6-8 Monate....du kannst nicht nach USA reisen und dort heiraten wollen und gleich dableiben...

Jetzt ist nur die Frage sitzt er die Strafe in D ab oder wie wird das gehandthabt?

Wie ist das mit der Krankenversicherung..bankkonto etc.???
Da USA nicht im Urwald liegt, gibt es das alles...;)..nur das sind im Augenblick fuer dich ungelegte Eier.da wie gesagt das ganze etwas dauert..


Ich wuerde erstmal abwarten wie es weitergeht..
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wenn du eine hohe Strafe erwartest dauert das mit dem Abschieben sicher oder?

Gute Frage, wenn er abschgeschoben wird, kann es auch sein daß er dann in den USA die Haftstrafe absitzen muß? Wäre allerdings nicht sehr empfehlenswert, wenn man den TV-Beiträgen so glauben darf. US-Gefängnisse scheinen da doch ne Nummer heftiger als in Deutschland. :hmm
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Keine Ahnung...und ob die Amis jemanden in den Knast stecken der woanders was verbrochen hat..???..ob er das in D absitzen muss kommt wahrscheinlich drauf an was es war..scheint ja nix harmloses gewesen zu sein sonst wuerde kerstin nicht schreiben "hohe Strafe"...
 

kerstinJ.

New Member
Nein, er muss die Strafe auf keinen Fall in den Staaten absitzen muessen. Das hat mir das Amerikanische Konsulat (Muenchen) schon versichert.
 

kerstinJ.

New Member
Bloede frage, aber wieso dauert das 8 bis 12 Monate?

Sein Aufenthaltstitel ist auch nur noch bis Sept 2012 gueltig, ob das was mit der Abschiebung zutun haben kann weiss ich nicht. Ja es war ein ziemlicher Brocken was er da angestellt hat...das genauer erlauetern moechte ich aber nicht.
Ich dachte wenn man mit einem US Staatsbuerger verheiratet ist braucht man kein Visum..
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Bloede frage, aber wieso dauert das 8 bis 12 Monate?
Ich nehm mal an, weil die Behörden jährlich wirklich viele solcher Ansträge bearbeitet.
Ich dachte wenn man mit einem US Staatsbuerger verheiratet ist braucht man kein Visum..

Nein, das ist in allen Ländern mehr oder weniger ähnlich, außer für EU-Bürger und Schweizer innerhalb der EU und der Schweiz. Wenn man heiratet und im Lande des Ehegatten leben möchte, muß man ein entsprechendes Visum beantragen. Je nach Land dauert die Beantragung länger oder kürzer. Auf diese Art und Weise wollen sich die Länder vor illegaler Einwanderung durch Scheinehe schützen.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Nein, er muss die Strafe auf keinen Fall in den Staaten absitzen muessen. Das hat mir das Amerikanische Konsulat (Muenchen) schon versichert.
Also sitzt er sie in D ab?

Bloede frage, aber wieso dauert das 8 bis 12 Monate?
Weil es so ist..warum weiss keiner..

Sein Aufenthaltstitel ist auch nur noch bis Sept 2012 gueltig, ob das was mit der Abschiebung zutun haben kann weiss ich nicht. Ja es war ein ziemlicher Brocken was er da angestellt hat...das genauer erlauetern moechte ich aber nicht.
Brauchste ja auch nicht..nur wie das dann laeuft keinen Ahnung....ihr habt doch einen Anwalt, oder?
Ich dachte wenn man mit einem US Staatsbuerger verheiratet ist braucht man kein Visum..
leider falsch gedacht....du bekommst dann aber auch die Greencard nachdem du mit dem GC-Ersatz-Visum eingereist bist...

Damit du nicht denkst wir verkokeln dich.. ;)
Immigrant Visa for a Spouse of a U.S. Citizen (IR1 or CR1)

Was fuer euch jetzt am besten ist wuerde ich mal davon abhaengig machen wie es weiter geht....
 
Oben