Hallo von mir :)

kashalita

Member
Hallo,

ich habe mich die letzten Tage mal ein bisschen eingelesen hier und stelle mich jetzt auch vor :)

Ich bin 29, lebe noch in Berlin und bin seit 2012 mit einem Amerikaner verheiratet - ich bin gerade dabei, meinen Master abzuschließen und mein Visum zu beantragen und dann geht es hoffentlich im Laufe diesen Jahres noch rüber, erstmal nach Washington, DC (mein Mann promoviert dort noch).

Ich find den Umgang hier sehr angenehm, soweit ich bisher gelesen hab, und freu mich auf Austausch mit euch :winke
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Huhu und herzlich Willkommen!
Falls ihr es nicht so supereilig habt, wuerde ich versuchen, das Visum moeglichst zu aktivieren, wenn ihr schon 2 Jahre verheiratet seid, denn dann kriegst du gleich die 10jaehrige unconditional green card. Es ist naemlich total nervig das removal of condition zu machen (bin gerade in dem Prozess, kostet dich 590 Dollar und einige Nerven).

LG
Anja :winke
 

kashalita

Member
Danke euch beiden ;)

Ach, das mit den zwei Jahren wusste ich gar nicht bzw. hab ich das bestimmt mal irgendwo gelesen und dann im ganzen Informationswust wieder vergessen - danke! Also geht's wirklich darum, mit der Beantragung zu warten, bis man zwei Jahre verheiratet ist? Wir haben das I-130 schon vor ein paar Wochen eingereicht; bis der ganze Prozess vorbei ist, ich das Visum bekomme und einreise, sind wir dann aber schon zwei Jahre verheiratet (im August). Das wär ja großartig, wenn ich mir den zukünftigen Papierstress sparen könnte :D

LG
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Danke euch beiden ;)

Ach, das mit den zwei Jahren wusste ich gar nicht bzw. hab ich das bestimmt mal irgendwo gelesen und dann im ganzen Informationswust wieder vergessen - danke! Also geht's wirklich darum, mit der Beantragung zu warten, bis man zwei Jahre verheiratet ist? Wir haben das I-130 schon vor ein paar Wochen eingereicht; bis der ganze Prozess vorbei ist, ich das Visum bekomme und einreise, sind wir dann aber schon zwei Jahre verheiratet (im August). Das wär ja großartig, wenn ich mir den zukünftigen Papierstress sparen könnte :D

LG

Wichtig ist, wie lange ihr bei der Aktivierung verheiratet seid. Selbst wenn du CR-I beantragt hast, wird es dann in ein IR-1 umgewandelt (und das ist grossartig, dann sparst du dir nach 2 Jahren das laestige removal. Du kannst ja ab Visumerteilung 6 Monate warten, bis du einreist (guck noch mal nach, ob das auch stimmt, bin mir nicht 100 % sicher).
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Hallo und :willkommen im Forum, Kashalita!

In welcher Ecke von Berlin wohnst du denn? :)
 

kashalita

Member
Wichtig ist, wie lange ihr bei der Aktivierung verheiratet seid. Selbst wenn du CR-I beantragt hast, wird es dann in ein IR-1 umgewandelt (und das ist grossartig, dann sparst du dir nach 2 Jahren das laestige removal. Du kannst ja ab Visumerteilung 6 Monate warten, bis du einreist (guck noch mal nach, ob das auch stimmt, bin mir nicht 100 % sicher).

Ich hab nochmal etwas rumgesucht und anscheinend zählt der Zeitpunkt des Interviews bzw. die Ausstellung des Visums, das wird wohl höchstwahrscheinlich beides nach dem zweiten Hochzeitstag sein. Juchu, endlich mal ne positive Überraschung in dem ganzen Papierwust, bin schon von dem removal-Problem in zwei Jahren ausgegangen :)

Ally: Danke! :) Ich bin in Schöneberg!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich hab nochmal etwas rumgesucht und anscheinend zählt der Zeitpunkt des Interviews bzw. die Ausstellung des Visums, das wird wohl höchstwahrscheinlich beides nach dem zweiten Hochzeitstag sein. Juchu, endlich mal ne positive Überraschung in dem ganzen Papierwust, bin schon von dem removal-Problem in zwei Jahren ausgegangen :)

Ally: Danke! :) Ich bin in Schöneberg!

Also, als ich mein Visum aktiviert habe, da waren zwei Officers da, einer hat noch gelernt und nur zugeguckt, was der andere gemacht hat, und die haben sich beide ganz doll gefreut, dass ich als Fall da erschienen bin und er etwas ausser der Reihe machen musste. Er hat gesagt, dass ich ein IR-I in den Pass gestempelt bekommen haette, wenn ich schon 2 Jahre verheiratet gewesen waere, obwohl ich ein CR-I beantragt hatte, aber mir fehlten eben 3 Monate.
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Oben