Hallo in die Runde!

Mamo

New Member
Ein fröhliches Hallo in die Runde!
Ich habe mich angemeldet, um mir ein paar Infos einzuholen. Zum Beispiel heißt es immer wieder dass man gar nicht erst in den USA fliegen muss, wenn man nicht beabsichtigt einen Wagen zu mieten. Ich erwarte ja keine europäischen Verhältnisse, aber irgendwas an Public Transportation muss es doch geben? Welche Städte sind da halbwegs gut? Oder weiß jemand wie es damit steht, die driving licence (wie lange dauert das?) vor Ort zu machen, wenn man ein J-1 Visum hat?
Ich muss dazu sagen, dass ich es liebe zu Fuß zu laufen (mal eine Stunde zum Ziel ist für mich völlig ok) oder auch mit dem Fahrrad zu fahren. Ich hab jetzt im Sommer auch absolut keine Zeit den Führerschein zu machen (unsere zwei Fahrschulen unterrichten genau in der Zeit in der ich arbeite und ich kann da auch nichts verlegen, mache aber sonntags auch einen Bootsführerschein, sodass es finanziell sowieso knapp wird).

Ich heiße Martina, bin 20 und plane nach der harten Sommersaison ein AuPair Jahr (habe bisher nur eine Organisation gefunden, die ohne Führerschein vermittelt - mit ist klar, dass mich das einschränkt, aber es geht anscheinend. Dass es dann mit dem Matching etwas länger dauern kann, nehme ich in Kauf, aber vor Oktober kann ich beruflich sowieso nicht weg)
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Hallöchen....
Wir hatten erst vor kurzem das Thema was man mit 18 und unter 21 in den Staaten darf und was nicht.....
Du könntest schwierigkeiten bekommen, wenn du einen Wagen mieten möchtest, da du noch keine 25 bist!
Alle unter 25 müssen wesentlich mehr bezahlen da ja noch nicht so viel Fahrpraxis vorliegt und du bist auch noch unter 21.... manche vermieten dann gar nicht.

At most U.S. corporate-operated locations, you must be at least 21 years of age to rent, but the following provisions apply for customers between the ages of 21-24:


Renters 21-24 must present a valid, acceptable credit card (debit cards are not permitted) and a valid driver's license (subject to screening of your driving record), both in the renter's name.
At time of rental, an additional $27-per-day underage surcharge for these renters will be applied. Because we don’t verify your age when you make a reservation, this fee is in addition to your quoted online rate.
Drivers between the ages of 21-24 will not be permitted to rent luxury cars, mini vans, 12-passenger vans, specialty vehicles, full-size SUVs or premium SUVs.
If a renter wishes to add an additional driver to the rental policy, the second driver must be 25 or older and present their valid driver’s license and credit card or, at some locations, a debit card is acceptable. Select locations that do not accept a debit card will be indicated in the terms and conditions on your online reservation confirmation or on the location information page.
If you plan to pre-pay your rental and are under 25 years of age, underage charges will be added at the counter and will need to be paid at car return. Your prepayment amount will be used as a credit toward the final costs of the rental.
In Michigan at corporate-operated locations, the minimum rental age is 18 with a valid, acceptable credit card and driver's license, and an additional $41-per-day underage surcharge for drivers 18-20; $28-per-day for drivers 21-24 years old will be applied.


In New York State at corporate-operated locations, the minimum rental age is 18 with a valid, acceptable credit card and driver's license, and an additional $52-per-day underage surcharge for drivers 18-20; $35-per-day for drivers 21-24 years old will be applied. Drivers under the age 25 will not be permitted to rent luxury cars, mini vans, 12-passenger vans, specialty vehicles, full-size SUVs or premium SUVs.




Gute Staedte fuers laufen sind sicherlich New York und Chicago (es gibt bestimmt noch andere, aber diese kann ich empfehlen, da ich sie auch zu Fuss erkundet habe.)
Hochbahn und Subway in Chicago sind ok, manchmal musst du allerdings trotz nächstr Haltestelle 30-45min laufen.
In NY bin ich viel gelaufen, aber hab die öffentlichen Verkehrsmittel nicht benutz, da kann ich also nix zu sagen....aber Millionen von NY ern benutzen die tagtaeglich....so schlimm können die also nicht sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hallo

also - als Au Pair ist es halt oft Deine Aufgabe, die Kinder irgendwohin zu bringen - und Du kannst nicht darauf hoffen, daß Deine Au Pair Familie unbedingt in der Gegend lebt, wo öffentlicher Nahverkehr ist. Es mag also sein, daß es in der Stadt zwar Nahverkehr gibt - nur nicht in dem Vorort, in dem Deine Familie lebt. Und viele Familien leben nunmal nicht im Zentrum.

Meine Freundin lebt in einer Ecke, wo es Nahverkehr gibt (Vorort von San Francisco). Nur - BART geht in die Stadt - aber nicht dahin, wo eins der Kinder in der Schule ist und auch nicht dahin, wo die Kirche ist und auch nicht dahin, wo das eine Kind seinen Sportunterricht hat. (alles jeweils in etwa entgegengesetzte Richtung ca. 30 min Autofahrt bei dem üblichen Verkehrsaufkommen)
Und obwohl das Deutsche sind, die nicht jeden Meter autofahren und die Fahrräder haben und auch laufen - meine Freundin würde die Kids NIE abends z.B. mit dem Rad zum Sport fahren lassen. Keine Radwege, nicht gut beleuchtet für Radfahrer, man müßte den 101 überqueren, ein Stück geht durch "keine besondere Gegend" und der Sportunterricht endet gegen 21 Uhr.

Außerdem möchten manche Familien auch nicht, daß die Kinder ÖPVN fahren, weil sie es für nicht sicher halten (mal ungeachtet der Tatsache, ob das nun so ist oder nicht).

Wohin Du vermittelt wirst, darauf hast Du ja wenig Einfluß.

Oft hat die Familie ein zusätzliches kleines Auto für das Au Pair - wieweit das nur für "Dienstzwecke" oder auch "privat" genutzt werden kann, hängt von der Familie ab.

Ich denke, es wäre nicht so schwierig, mit dem Visum den Führerschein zu machen - es kann aber sein, daß die Familie evtl. einem absoluten Fahranfänger wiederum nicht die Kinder anvertrauen will.

Es kann also Dich enorm einschränken - mir persönlich wäre der Autoführerschein vor einem Au Pair Jahr erheblich wichtiger als der Bootsführerschein (ich habe einen - und ich denke, der ist weder soooooo teuer, noch erfordert der soooooo extrem viel Aufwand). Versuch unbedingt, den Führerschein vor Deinem Au Pair Aufenthalt zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ace

Well-Known Member
Das Prozedere für einen amerikanischen FS ist recht einfach und geht auch ziemlich schnell. Mit J-1 einen zu bekommen ist normalerweise kein Problem. Was du brauchst, ist ein Nachweis deines Wohnsitzes, dass du tatsächlich dort wohnst (das wäre zB eine Handyrechnung auf deine amerikanische Adresse o.ä.). Fahrstunden gibt es in der Regel keine, das könnten deine Gasteltern übernehmen, so sie denn bereit sind.

Ansonsten - ich habe im Midwest in einer wahnsinnig Fußgänger-unfreundlichen Stadt über ein Jahr lang (fast) alles per Bus, per Pedes oder Fahrrad erledigt, bei Wind und Wetter, da kein Auto. Geht schon. Ist nur nicht immer angenehm/bequem und dauert länger. Solange du nicht auf einem absoluten Kaff landest, wo du überall hin 10 mi fahren musst, ist das aber alles machbar.
 

middlestreet

Well-Known Member
Hallo Mamo,

und ein herzliches :willkommen

Ich habe mal ein halbes Jahr in Philadelphia gewohnt und kam ohne Auto in der Stadt sehr gut zurecht. Ansonsten fand ich (von meiner Erfahrung auf eher kurzen Besuchen), dass neben Chicago und New York, Boston und Washington ein gutes (und sicheres) öffentliches Netz haben.

Oft ist es aber so, dass die Gastfamilien dem Aupair ein Auto stellen, wenn das nötig ist. Wir hatten damals in Philly öfter Autos am Wochenende gemietet, um Ausflüge zu machen. Das war auch nicht sooooo teuer, trotzdem wir unter 25 waren. Ich hatte damals auch immer über den ADAC gebucht. Da blickte ich wenigstens etwas mehr beim Versicherungsdschungel durch, als bei den amerikanischen Anbietern.

Außerdem geb ich Ace recht. Der Führerschein in Amerika ist sehr einfach. Und aus manchen Staaten kannst Du ihn Dir hier in Deutschland wohl anerkennen lassen. (Hat mal ein Kollege von mir so gemacht)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
:willkommen bei uns im Forum :winke
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Off Topic:
@Ezri: Ich wollte doch immer Bescheid geben, wenn ich mal wieder daneben lese oder hoere, bei diesem Fred hier habe ich zuerst gelesen: "Hallo fuer Blonde"
Sorry :thema
 
Oben