Haiti - Erdbeben mit vielen Toten

Ezri

Adminchen
Administrator

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich hab's nur vorhin kurz online gelesen.
Schrecklich :(
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Die armen Menschen dort! Hatten die nicht vor ein paar Jahren schonmal so ein schlimmes Erdbeben?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Die armen Menschen dort! Hatten die nicht vor ein paar Jahren schonmal so ein schlimmes Erdbeben?


Es gab wohl immer mal wieder Erdbeben auf Haiti, aber in dieser Stärke und Ausmaß wohl seit ca. 100 Jahren nicht mehr, wenn ich richtig zugehört habe.
Es gab zwischenzeitlich in der Karibik aus Tsumami-Warnungen. Hispanola wird zwischen zwei Kontinentalplatten wohl regelrecht zerrieben, das äußert sich immer wieder in Erdbeben. Dieses Erdbeben wurde übrigens vorhergesagt.
Die dort stationierten Blauhelm-Truppen konnten wohl auch noch nicht richtig kontaktiert werden, weltweit laufen Hilfs- und Rettungsaktionen an.

Erdbeben - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
 

Muus

New Member
Heute hiess es.. seit 200 Jahren kein so schlimmes Beben.. ganz traurig...

Israel hat 2 Hilfetruppen und ein Field Hospital geschickt gestern.

Einfach nur schlimm... dass es immer die Aermsten der Armen trifft.. :(
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Auch der Präsident von Haiti ist obdachlos.
Da viele Gefängnisse zum teil eingestürzt sind, konnten die meisten Häftlinge entkommen. Mörder, Vergewaltiger und Plünderer sind auf der Insel nun unterwegs...
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Hier in den USA hat man jetzt die Moeglichkeit per SMS direkt $ 10.00 ans Rote Kreuz zu schicken - das Geld wird dann von der Mobiltelefonrechnung abgezogen. Finde ich 'ne tolle Sache, weil das ganz flott geht.
Mein Mann und ich haben beide getextet!

Falls es jemanden interessiert und ihr per text message ein bisschen 'was spenden moechtet:


The following organizations are accepting SMS donations in the US only:
  • SMS text “HAITI” to 90999 to donate $10 to Red Cross relief efforts
  • SMS text “YELE” to 501501 to Donate $5 to Yele Haiti’s Earthquake Relief efforts
Hier ist der Link:
Support Disaster Relief in Haiti
 
S

Selfkant

Guest
Wenn ihr etwas mehr spenden wollt, koennt ihr das ueber die Clinton Foundation Online machen.

https://re.clintonfoundation.org/SSLPage.aspx?pid=3742

Die Clinton Foundation ist sehr effizient, und verwendet nur 4,1% der Spenden fuer Administration und Fundraising. Das heisst, 95,9% der Spende kommt auch vor Ort an!

Per Email kommt dann eine Spendenbescheinigung die fuer die Steuer verwendet werden kann.
 
Oben