greencard - div.Fragen

Mr.Niceguy

New Member
hiall
Ich bin momentan 16 Jahre alt, habe einen erw. Sek.1 Abschluss
(erw. Realschulabschluss) udn amche im Moment eine Ausbildung,
welche 2013 abgeschlossen ist, nach 2-3 Gesellenjahren (Ca.2016)
möchte ich auswa der (aus jetziger sicht)...
ich lege mir schon jetzt monatlich eine stange geld beiseite um finanziel
schoneinmal ETWAS abgesichert zu sein...
Aber jetzt meine Fragen:

ich habe weder famile noch verwandte in den USA
ich beschäftige mich intensiv mit dem Auswandern schon seit einigen monaten

Frage 1 : kann ich mit 17Jahren bereits an der "greencard-lottery" teilnehmen?
Frage 1.1 : wird meine Bewerbung (mit 17)um eine greencard überhaupt akzeptiert und qualifiziert?

Frage 2 : ab welchem Alter darf man in die USA einwandern?

Frage 3 : kann ich die greencard(sollte ich sie z.B. mit 18 Jahren gewinne) bis zu meinem 22
Lebensjahr zurücklegen und dann erst mein "greencard-recht" einfordern?

Frage 4 : wie hoch ist die Chance bei der "greencard-lottery" zu gewinnen?


schoneinmal thx für die antworten und kommentare,
fals ich noch Fragen habe werde ich die hier mit fortlaufender Nummer nummerieren
:usa
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Frage 1 : kann ich mit 17Jahren bereits an der "greencard-lottery" teilnehmen?
Ja.
Frage 1.1 : wird meine Bewerbung (mit 17)um eine greencard überhaupt akzeptiert und qualifiziert?
Ja. Relevant für die Qualifizierung zur Lotterie ist Deine Schulbildung. Mit Wohnsitz in Deutschland reicht der Realschulabschluss aus, und den hast Du. Es gibt kein Mindestalter für eine Lotterieteilnahme.
Frage 2 : ab welchem Alter darf man in die USA einwandern?
Es gibt kein Mindestalter.
Frage 3 : kann ich die greencard(sollte ich sie z.B. mit 18 Jahren gewinne) bis zu meinem 22
Lebensjahr zurücklegen und dann erst mein "greencard-recht" einfordern?
Nein. Nach Ausstellung des Einwanderungsvisums hat man sechs Monate Zeit, um die Greencard mittels Einreise in die USA zu aktivieren. Das kann, wenn man nicht sofort in den USA bleiben kan oder möchte, im Zuge einer Urlaubsreise geschehen. Man hat dann übern Daumen eine Kulanzzeit von weiteren sechs Monaten, um tatsächlich einzuwandern. Theoretisch bleiben einem bis zu 364 Tagen Zeit, allerdings können die IOs schon bei Abwesenheit von mehr als sechs Monaten annehmen, dass der Lebensmittelpunkt nicht in die USA verlegt werden soll, und das kann zu Problemen und sogar zur Statusaberkennung führen. Wenn man bei der Aktivierungsreise bereits weiß. dass man nicht binnen sechs Monaten "richtig" einwandern kann, dann kann man eine "Re-Entry Permit" beantragen, so lange man in den USA ist. Allerdings sollte man dann bis zu den "Biometrics" im Land bleiben, und das kann fünf, sechs Wochen dauern, bis man den Termin bekommt. Eine "Re-Entry Permit" gilt dann für zwei Jahre.
Frage 4 : wie hoch ist die Chance bei der "greencard-lottery" zu gewinnen?
Übern Daumen in den vergangenen Jahren 1:100, wenn ich mich recht erinnere.
 

texasmatze

Well-Known Member
Jaaa, hallo erstmal.
Als erstes würd ich sagen dass du dich hier im Forum mal ein wenig durch die Threads liest, speziell im Bereich Visa und Citizenship...

Ansonsten aus meiner Sicht heraus gesagt, In D bist du auch erst mit 18 volljährig, also gehe ich mal davon aus dass du frühestens mit 18 anfangen kannst. In den USA bist du erst mit 21 violljährig, vorher kannst du dort ohne deine Eltern nix machen, noch nicht mal in ne Bar gehen, ganz zu schweigen vom Alkohol...
Es ist also sinnvoll frühestens mit 21 anzufangen.

Die andere Frage ist, was du drüben machen willst. Mein Tip: Mache eine vernünftige Ausbildung als Grundlage, fange danach mit der Greencard Lotterie an und nutze die Zeit bis zum Gewinn um Berufserfahrung zu sammeln, denn zurücklegen tut dir niemand ne Greencard. Entweder du nimmst sie oder du lässt es.

Ansonsten herzlich willkommen im Forum.
 

John.Doe

Well-Known Member
Übern Daumen in den vergangenen Jahren 1:100, wenn ich mich recht erinnere.
Ne, das ist zu pessimistisch - fuer Deutschland sollte die Chance irgendwo zwischen 1:20 und 1:25 liegen, denn es gibt zwar x Millionen Bewerber, aber pro Land noch ein 7% Cap.
Und wenn Du noch heiratest und jeder sich einzeln bewirbt verdoppelt sich die Chance natuerlich... ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Öhm.. weltweit liegt die Quote um und bei 1:250 - 1:300 :link

Und für alle weitere Fragen zur Greencard Lottery empfiehlt sich das Studium dieses Forenbereichs :link
 

John.Doe

Well-Known Member
Öhm.. weltweit liegt die Quote um und bei 1:250 - 1:300 :link

Ist schon klar. Weltweit da sind ja auch Bewerber aus Indien, China, usw. dabei, da kann Deutschland nicht gegen anstinken, aber da schlaegt die 7% Regel voll zu und selbst innerhalb Europas profitiert Deutschland davon. Ich muesste wieder kraeftig suchen, um meine Zahlen zu belegen, warum es irgendwo zwischen 1:20 und 1:25 fuer Deutschland war - hatte das mal vor Ewigkeiten (in einem Vorgaenger-Forum) gemacht. Aber allein, wenn Du nur die Europaeischen Statistiken nimmst aus Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Diversity_Immigrant_Visa (weil ich zu faul zum Suchen nach den aktuellen beim USCIS bin ;)), dann gibt es etwa 1.2 Mio Bewerber aus Europa und 26,000 Gewinner - das allein gibt schon eine Gewinnquote von etwa 1:46. Und vor ein paar Jahren als ich das mal nachgeguckt hatte bekam Deutschland im Vergleich zur Anzahl der Bewerber ueberdurchschnittlich viel ab, wobei da war G.W. noch dran und die Anzahl der Deutschen Bewerber geringer als normal.
Also als Europaeischer/Deutscher Bewerber hat man eigentlich ziemlich gute Chancen zu gewinnen.

Aber an den OT, nimm Dir das zu Herzen, was texasmatze geschrieben hat und bereite Dich gut vor und da ist am wichtigsten Beruf und Ausbildung - Englisch kann auch nicht schaden, wobei das kommt schnell wenn man einmal drueben ist ;)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Frage 1 : kann ich mit 17Jahren bereits an der "greencard-lottery" teilnehmen?
Ja...
wird meine Bewerbung (mit 17)um eine greencard überhaupt akzeptiert und qualifiziert?
Da du einen Realschulabschluss hast, ja...aber leider kommt dann auch noch die Geldmittel-seite dazu...es wird ein gewisser Betrag erwartet, den du zur Verfuegung haben musst..so um die $10.000 werden gerne gesehen
ab welchem Alter darf man in die USA einwandern?
das Alter an sich ist wurscht...es geht um das wie....man kann nicht einfach einwandern,egal wie alt man ist..man muss entweder ein Visum oder eine Greencard haben..
kann ich die greencard(sollte ich sie z.B. mit 18 Jahren gewinne) bis zu meinem 22
Lebensjahr zurücklegen und dann erst mein "greencard-recht" einfordern?
Also es gibt kein "greencard-Recht"...wenn du gewinnst hast du Pflichten und wenn du denen nicht nachkommst, dann ist die GC futsch...nehmen wir an du gewinnst und kannst auch die entsprechenden Finanzen vorweisen, dann kannst du ein Re-entry permit stellen..das gibt dir nochmal zusaetzlich 2 jahre...

wie hoch ist die Chance bei der "greencard-lottery" zu gewinnen?
Irgendwo steht was von 1:25....aber es ist eine Lottery..man kann sofort gewinnen..nach 10 jahren oder nie...
fals ich noch Fragen habe werde ich die hier mit fortlaufender Nummer nummerieren
Das numerieren kannste dir sparen..frag einfach...;)
 

eaglesnfl

Well-Known Member
Ansonsten aus meiner Sicht heraus gesagt, In D bist du auch erst mit 18 volljährig, also gehe ich mal davon aus dass du frühestens mit 18 anfangen kannst. In den USA bist du erst mit 21 violljährig, vorher kannst du dort ohne deine Eltern nix machen, noch nicht mal in ne Bar gehen, ganz zu schweigen vom Alkohol...
Es ist also sinnvoll frühestens mit 21 anzufangen.

Sorry aber die Infos sind falsch. Bewerbungsvorraussetzung fuer die Lotterie ist die Schulbildung und beim Interview der Nachweis ueber genuegend finanzielle Mittel. Das Alter ist irrelevant.
Ich wuesste mal gern wo immer das Maerchen herkommt. dass man in den USA erst mit 21 Jahren volljaehrig wird? Nur weil man keinen Alkohol trinken darf? Fakt ist auch in den USA ist man mit 18 Jahren volljaehrig.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ansonsten aus meiner Sicht heraus gesagt, In D bist du auch erst mit 18 volljährig, also gehe ich mal davon aus dass du frühestens mit 18 anfangen kannst. In den USA bist du erst mit 21 violljährig, vorher kannst du dort ohne deine Eltern nix machen, noch nicht mal in ne Bar gehen, ganz zu schweigen vom Alkohol...
man muss aber nicht volljaehrig sein um an der Lottery mitzumachen....ansonsten hast du recht...nicht viel los mit unter 21....
IS THERE A MINIMUM AGE FOR APPLICANTS TO APPLY FOR THE E-DV PROGRAM?
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]There is no minimum age to apply for the program, but the requirement of a high school education or work experience for each principal applicant at the time of application will effectively disqualify most persons who are under age 18.

[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]
[/FONT][/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
Es ist also sinnvoll frühestens mit 21 anzufangen.
Na, ob das sinnvoll ist weiss ich nicht...die Wahrscheinlichkeit das man sofort gewinnt ist ja doch recht gering...aber das muss wohl jeder selbst entscheiden..
 
Oben