Ich habe meiner Tochter eine ATM Karte fuer ihr amerikanisches Konto gegeben, darauf zahle ich ihr Geld ein und sie kann es in Euro abholen. Meine Mutter hat die zweite ATM-Karte, so dass ich immer mein deutsches Konto ab und an fuellen kann, sie hebt dann fuer mich Geld ab und zahlt es auf mein Konto ein (ich habe noch laufende Versicherungen, eine Lebensversicherung, eine Krankenzusatz fuer meine Tochter und einige Anwartschaften (Zahnversicherung fuer mich und Zusatzversicherung fuer mich, falls ich mal wieder nach Deutschland gehe).
Den Rest mache ich per online-banking hueben wie drueben. Inzwischen habe ich 3 Kreditkarten, meine deutsche, meine amerikanische secured Kreditkarte und seit neuestem (weil mein score besser geworden ist) eine unsecured creditcard.
Ich habe ausserdem eine EC-Karte fuer mein deutsches Konto hier und meine Mutter hat Vollmacht ueber mein deutsches Konto, so dass sie auch Geld abheben koennte etc.
Das klappt alles sehr gut, so brauche ich nicht die ueberteuerten Gebuehren fuer Ueberweisung bezahlen und mit meiner ATM-Karte zahle ich keine Gebuehren fuer Geldautomaten, die kriege ich von meiner Bank immer erstattet, so dass ich nur den Umrechnungskurs habe, billger geht's nicht.