Geld "überbringen"

Auretius

Member
hallo,
was mich gerade brennend interessiert ist folgendes...

Man hat ja am anfang wenn man rübergeht ein gutes Startkapital ( in der regel)
wie habt ihr das geld mit "rüber genommen"?
alles bar in der Tasche und im Koffer oder auf einem Konto ?
wenn auf einem konto ... welche bank?

MFG Pascal :)

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich habe nicht viel Geld ruebergenommen, aber ich habe auch nicht bei der lottery mitgemacht, sondern bin mit einem Amerikaner verheiratet. Ich arbeite hier nun ganz normal und verdiene mein Geld hier.
Mein deutsches Konto habe ich immer noch, bei der Sparkasse Wuppertal. Mit der EC-Karte kann ich hier Geld abheben.

frollein pampel

Well-Known Member
Ich habe in D auch noch ein kostenloses Konto und Kreditkarte bei einer Onlinebank. Ich hatte die ersten paar Monate in den USA keine Arbeitserlaubnis und habe in dieser Zeit immer alles mit meiner dt. Kreditkarte bezahlt. Zusätzlich habe ich einen größeren Betrag von meinem dt. Konto auf mein/unser amerikanisches überwiesen, das war gar nicht so teuer. das habe ich allerdings auch nur gemacht, da wir, als ich bei meiner besseren Hälfte eingezogen bin, uns neue Möbel und eine WaMa angeschafft haben.

Anja1402

Well-Known Member
Hallo Pascal,

also ich glaube ein Geldkoffer ist heutzutage nicht mehr notwendig :). Ich habe ein den Grossteil meiner Barschaft auf Giro- und Sparkonto in den USA ueberwiesen, da das nun mal mein Lebensmittelpunkt ist. Ich habe aber auch noch ein deutsches Konto und eine deutsche Kreditkarte und halte dort ein kleines Guthaben fuer Besuche in der Heimat. Das ist beim Auswandern nicht wirklich ein Thema das Kopfschmerzen verursachen sollte.

LG
Anja :usa

Blauregen

Well-Known Member
So wie Anja haben wir das auch gemacht, allerdings haben wir etwa 50/50 gemacht, weil wir ja auch wieder zurueck nach D gehen werden.

Ueberweisen vom deutschen Konto kostet uns in D 6,50 Euronen und hier muessen wir nochmal 45 $ glaub ich, extra zahlen an Gebuehren. Klar, kleinere Betraege sollte man dann nicht ueberweisen, dann sind es zu viele Gebuehren. Gut ist es, dass ich das alles von hier aus online erledigen kann.

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich habe meiner Tochter eine ATM Karte fuer ihr amerikanisches Konto gegeben, darauf zahle ich ihr Geld ein und sie kann es in Euro abholen. Meine Mutter hat die zweite ATM-Karte, so dass ich immer mein deutsches Konto ab und an fuellen kann, sie hebt dann fuer mich Geld ab und zahlt es auf mein Konto ein (ich habe noch laufende Versicherungen, eine Lebensversicherung, eine Krankenzusatz fuer meine Tochter und einige Anwartschaften (Zahnversicherung fuer mich und Zusatzversicherung fuer mich, falls ich mal wieder nach Deutschland gehe).
Den Rest mache ich per online-banking hueben wie drueben. Inzwischen habe ich 3 Kreditkarten, meine deutsche, meine amerikanische secured Kreditkarte und seit neuestem (weil mein score besser geworden ist) eine unsecured creditcard.
Ich habe ausserdem eine EC-Karte fuer mein deutsches Konto hier und meine Mutter hat Vollmacht ueber mein deutsches Konto, so dass sie auch Geld abheben koennte etc.

Das klappt alles sehr gut, so brauche ich nicht die ueberteuerten Gebuehren fuer Ueberweisung bezahlen und mit meiner ATM-Karte zahle ich keine Gebuehren fuer Geldautomaten, die kriege ich von meiner Bank immer erstattet, so dass ich nur den Umrechnungskurs habe, billger geht's nicht.

Auretius

Member
oh das ist eine gute idee voreinigen weil man dann auch noch schon mal ich sag mal was "vorbereitet" ist wenn irgendwas schiefen gehen sollte

Ace

Well-Known Member
Leg dir ein Konto der DKB zu. Mit deren Kreditkarte kannst du dann weltweit kostenlos Geld abheben. So hab ichs gemacht und mein Geld dann peu a peu abgehoben und auf mein amerikanisches Konto eingezahlt. Damit hab ich mir die Überweisungsgebühren gespart. ;)

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich mache das auch sp: wenn z.B. meine Mom mir Geld geben will zahlt sie es auf mein deutsches Girokonto ein und ich hebe es hier an der ATM ab und zahle es auf mein am. Konto ein. Ist billiger als Ueberweisen und schneller :)

Oben