GC Lottery gewonnen....Master in Arbeit und nun?

Nachteule78

Greencard Gewinner
Greencard
Ich habe am 8. Mai die Mail von AmericanDream bekommen, dass ich die GreenCardLottery gewonnen habe :wohoo. Nun bin ich mega aufgeregt und habe tausend Fragen gleichzeitig. Ihr könnt euch sicher vorstellen was alles in meinem Kopf vorgeht. :confused

Ich kann es immer noch nicht fassen, dass mein Traum nun wahr wird. Aber ich habe die Mail seit diesem Tag schon mehrfach (vielleicht so 100mal) aufgerufen und es steht noch das gleiche da: Ich habe gewonnen.

Nun möchte ich euch hier einige Fragen stellen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Im Moment besuche ich noch eine Weiterbildung die noch 3 Jahre geht. Ich mache meinen Master in Behinderung, Partizipation, Individuum (sozialpädagogischer Bereich). Vom Grundberuf bin ich Krankenschwester spezialisert auf Intensivmedizin. Nun bin ich überall im Netz am lesen wie ich das alles machen muss. Meinen Master möchte ich fertig machen, aber die Greencard nicht verfallen lassen. Wie muss ich vorgehen? Und habe ich noch die zeit ihn fertig zu machen?

Vielen dank für eure Antworten.

Liebe Grüsse

Madlén

Nachteule78

Greencard Gewinner
Greencard
danke für den Link. Also ich habe es jetzt so verstanden. ich muss nachdem ich die greencard habe erstemal innerhalb von sehcs monaten einreisen, um sie zu aktivieren.

dann muss ich innerhalb von 12 monaten hin und ein konto eröffnen. könnte ich dann den wohnsitz bei freunden von uns machen? und dann wieder hier her. dann nehme ich das re-entry permit für 2 jahre. (geht das) und so kann ich nach drei jahren in die usa, habe meine gc behalten und darf dort leben?

oder habe ich das falsch verstanden?

Ezri

Adminchen
Administrator
Nein, das hast Du richtig verstanden.

Du hast nach Erhalt der Greencard (das provisorische Teil, was in den Reisepass geklebt wird) 6 Monate Zeit, diese per Einreise zu aktivieren. Nach Aktivierung hast Du 12 Monate Zeit endgültig überzusiedeln.
Oder ein Re-Entry Permit zu beantragen. Damit sollte sich Frogsta noch ein bißchen auskennen.

Unterdessen kannst du dir die richtige Greencard zu Deinen Freunden in den USA schicken lassen.

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Dir ist klar, dass Du als Krankenschwester nicht so einfach hier in Deinem Beruf weiterarbeiten kannst, richtig? Von daher frage ich mich, ob es nicht besser ist, den Master in Deutschland abzubrechen und stattdessen ein entsprechendes Programm in den USA weiter zu fuehren, so dass Du mit Deinem Abschluss hoffentlich auch die Zertifikate bekommst (oder parallel zum Studium erwerben kannst), die es Dir dann erlauben, in Deinem Feld in den USA taetig zu werden...

middlestreet

Well-Known Member
Liebe Nachteule,

an den gleichen Einwand, wie Ulrich ihn hatte, habe ich auch zuerst gedacht. Gesundheitsberufe sind im angelsächsischen Raum sehr reglementiert, sodass Du häufig gar nicht in dem Beruf weiterarbeiten kannst. Einer Bekannten von mir geht es gerade in Schottland so...

Oft sind aber Master flexibler einzusetzen. Ob das bei Deinem angestrebten Master auch so ist, darüber solltest Du Dich informieren, bevor Du Dich entscheidest, ihn fertig zu machen.

Ich drück die Daumen,
middlestreet

Nachteule78

Greencard Gewinner
Greencard
Hallo!

Danke für eure Antworten. Ich arbeite im Moment als Sozialpädagogin in einer Schule für körperbehinderte Kinder und mache da den Master. In dem Bereich würde ich auch gerne arbeiten. Ich weiss, dass ich als Krankenschwester nochmal die Prüfung machen muss. Eine Freundin von mir macht das gerade. Das müsste ich dann noch machen. Aber lieber würde ich weiter mit behinderten Kindern arbeiten. Oh ich muss mir noch soviel überlegen. Es kommt alles so plötzlich.

Beim Master ist es so, den zahlt mein Arbeitgeber und ich muss ihn fertig machen. Werden die Points die man da bekommt in USA anerkannt?

LG

Madlén

Oben