Fragt man während einer Diskussion nach dem Alter der Mitdiskutierenden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RLX1470

Guest
Verstehe ich nicht, wieso man besser diskutieren kann, wenn man das Alter des Mitdiskutierenden weiss. :hmm Erklaer mal.
Ausser, du bist zu jung, ich hab mehr Erfahrung als du, faellt mir da gar nichts ein. Und das sind ja Totschlagargumente.

Anja, bei allem Respekt, aber der Kommentar geht - gerade von einem Moderator - gar nicht, sorry.

Wir führen jetzt seit drei Seiten und drei Tagen eine, wie ich finde, interessante und vielschichtige Diskussion über ein Thema, das augenscheinlich viele Menschen interessiert und in der ich die erkennbare Minderheitenposition einnehme. Das ist ok, Diskussionen brauchen Gegenpole - aber sie brauchen keine Unterstellungen. Und genau das tust Du in Deinem Post.

WO genau in meinen Ausführungen habe ich mich denn mit Argumenten nicht inhaltlich auseinandergesetzt sondern Dir Grund zu der Annahme gegeben, dass ich mich mit meinem Gegenüber auf eine Art auseinandersetzen möchte ("Totschlagargument, Du bist zu jung, hast keine Ahnung"), welche die Diskussion sofort beendet? Warum sollte das in meinem Sinne sein wenn ich an der Diskussion augenscheinlich gerne partizipiere?

Ich habe Freude an Diskussionen und an meinem Gegenüber. Ich interessiere mich für ihn/sie. Und ich hätte viele Fragen für Ace, die mich alle interessieren: Wo er/sie herkommt? Wo er studiert hat? Was er studiert hat? Was er heute macht? Ob er/sie selbst Kinder hat? Usw. Aber das kann man natürlich nicht alles erfragen. Und, ja, es hätte mich interessiert wie alt er/sie ist. Ich glaube, dass ich mit diesem Wissen seine Ansichten besser einordnen könnte und mit meinen im selben Lebensabschnitt vergleichen könnte. Es ist Teil einer Diskussionskultur in der man sich in seinen Gegenüber hineinversetzt, um ihn besser zu verstehen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn er/sie das nicht teilen möchte habe ich dafür vollen Respekt aber daraus abzuleiten, ich wolle zu schwachen "Totschlagargumenten" greifen finde ich völlig unangebracht.

Wenn Dir zu der Frage kein anderer Hintergrund einfällt als der von Dir angesprochenen dann ist das ok, aber muss man das dann wirklich so öffentlich dokumentieren? Du kannst mich jederzeit privat fragen und Du wirst immer eine ehrliche Antwort bekommen aber Kommentare wie Deiner führen die Diskussion ins Niemandsland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ezri

Adminchen
Administrator
Wenn Dir zu der Frage kein anderer Hintergrund einfällt als der von Dir angesprochenen dann ist das ok, aber muss man das dann wirklich so öffentlich dokumentieren? Du kannst mich jederzeit privat fragen und Du wirst immer eine ehrliche Antwort bekommen aber Kommentare wie Deiner führen die Diskussion ins Niemandsland.

Eine Diskussion führt auch dann ins Niemandsland, wenn kein Konsenz gefunden wird. Die Diskussion über "soll der Staat für Bildung aufkommen oder nicht" führt aktuell zu keiner Übereinstimmung ergo ins Niemandsland. Jeder hat seine Argumente hervorgebracht und es wurde keine Übereinstimmung gefunden. Ende Gelände.
Spätestens wenn nach dem Alter der Mitdiskutanten gefragt wird, kommt der "Verdacht" auf, dass "man" sich über sein Alter definiert, weil die Argumente einfach nicht fruchten.
Dieser Verdacht begründet sich in Erfahrungswerten langjähriger Forentätigkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben