Frage an die Computer Wizards

Suze

Well-Known Member
Citizen
Eine Frage an die, die hier Ahnung haben:

Koennt ihr mir etwas sagen ueber 'bit torrent' - open source file sharing

Erfahrungen, Gefahren, etc.???
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Öhm, solange du dir bewusst bist, was du machst ;) Bit Torrent ist ein P2P (peer to peer) Netzwerke mit dem man Dateien austauschen kann; für jede Datei wird quasi ein Netzwerk von Seeder (Leute, welche die Datei haben) und Leecher (Leute, welche die Datei haben wollen) aufgebaut.

In solchen Netzwerken wird natürlich eine Menge urheberrechtlich geschütztes Material ausgetauscht (worauf du es wohl auch abgesehen hast ;)). BitTorrent dürfte eines der grössten Netze sein, sprich das Angebot ist entsprechend gross.

Die Gefahren bestehen darin, dass du in solchen Netzwerken nicht anonym bist, sprich über deine IP gefunden werden kannst. Das Herunterladen wird zwar oft in vielen Ländern nicht strafrechtlich verfolgt, bei P2P Netzwerken bist du aber gleichzeitig auch Seeder, sprich du lädst die Dateien auch hoch (zu anderen Benutzern). Das Hochladen wird - gegenüber dem Herunterladen - in vielen Ländern strafrechtlich verfolgt. Aber ... wo kein Kläger da kein Richter, sprich es muss dich jemand auf frischer Tat ertappen, damit du zur Kasse gebeten werden kannst. In den USA werden - zumindest erstinstanzlich - immer drakonische Strafen verhängt.

:winke
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Vielen Dank fuer deine schnelle und ausfuehrliche Antwort, lieber Admin :danke
 

John.Doe

Well-Known Member
Also ich hab damit in den USA aufgehoert... in Deutschland wars mir noch relativ egal, weil die Schwierigkeiten fuer den mutmasslichen Klaeger zu gross sind:
Anzeige => Antrag fuer die Herausgabe der Informationen ueber die IP vom Internet Provider => beweisen wer den PC bedient hat => bis zu x Tausend Euro Strafe, sollte es mal soweit kommen

In den USA laeuft das aber vollautomatisiert. Es gibt hier Unternehmen, die von der Musik-, Film- und Softwarebranche beauftragt werden und die auf unterschiedlichste Weise in den P2P Netzen aktiv sind: stellen Fakes zum Download bereit, Downloaden selbst und zeichnen dabei alle Informationen ueber die jeweiligen Downloader und Seeder auf. Geklagt wird sehr selten, aber wenn dann meist in Wellen auf ein paar Tausend Benutzer an denen dann sozusagen ein Exempel statuiert wird (so ne halbe Million Strafe oder so). Allerdings wenn sich hier in den USA mal irgendwann die Rechtslage etwas zugunsten der Industrie aendert und es fuer sie einfacher wird, dann haben sie bereits alle Infos, die sie brauchen, um die halbe Bevoelkerung zu verklagen und ich will nicht dabei sein ;)
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Danke auch dir John.Doe! Wir hatten uns schon gedacht, dass es sich hier um so etwas handelt. Und bevor wir irgendwelche Schwierigkeiten bekommen, wollten wir erst mal ein paar Infos einholen.
Wir werden es also sein lassen.

Danke euch nochmal fuer die Infos :up
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Danke Dir :schmacht Einziges Problem: mein Mann schaut sich Filme lieber in Englisch an :) aber fuer mich ist der Link perfekt. Danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC

spot

Well-Known Member
Wenn du Filme "legal" im Netz anschauen willst - http://www.kino.to/ - denn hier wird lediglich gestreamt, d.h. du empfängst nur Daten und bist kein Sender.

:winke

Hierzu mal eine Frage: Ist die Seite in Ordnung? Bei mir kommt da immer ein Werbe Pop-Up mit leicht bekleideten Frauen und dem Hinweis auf "versteckten Hardcore Bilder", wenn ich mich anmelde. Dadurch wird mir die von dir verlinkte Seite irgendwie suspekt, deshalb meine Nachfrage... :shy
 
Oben