Rezept Fleischpastete ala Forevernewbie

ForeverNewbie

Well-Known Member
Es ist gelungen :) und schmeckt lecker! :sabber Ich stell' das Rezept direkt mal hier rein, falls jemand anders auch noch Lust auf ein kleines Experiment hat:

1. 350g Mehl, 150 g Butter, 1 Eigelb, 100ml lauwarmes Wasser, 1 TL Salz = für den (Blätter-)Teig. Einfach alles mit den Knethaken zampanschen und für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

2. 1 Semmel (= Brötchen für Hochdeutsche ;) ), 100 ml Milch. Letzteres von Ersterem aufsaugen lassen.
3. 1 Zwiefel, 70g Speck. Beides würfeln und anbraten. Den Speck kann man meiner Meinung nach auch weglassen.
4. 350 g Hack (ich habe nur Rind verwendet) mit 50 ml Sahne und außerdem mit Position 2 und 3 vermengen, dazu noch Gewürze wie Petersilie, Schnittlauch, Pfeffer, Salz, Kardamom hinzu, ganz nach Belieben. Das Rezept empfielt an dieser Stelle übrigens, 100ml Sahne dazu zu geben, meiner Meinung nach reichen auch 50 ml. Der Körperumfang gibt mir recht :pfeif

Aus dem Teig nun in einer runden Springform (ausgekleidet mit Backpapier) den Boden legen und eine Wand hochziehen. Das Fleischgemisch drauf geben und den überstehenden Rand einklappen. Den Deckel für die Pastete vorher schon im Ganzen vorbereiten, also den Teigklotz groß genug ausrollen und dann in einem oben drauf geben. Bissl festpappen. 1 Eigelb verquirlen und bestreichen.

Angegeben wird für den Backofen eine Hitze von 240° und eine Zeit von 1 Stunde. Da das Rezept allerdings auch technisch grauen Zeiten stammt, hab ich es für 45 Minuten bei 180° in der Röhre gehabt, hat auch perfekt gereicht. Jeder Ofen tickt aber anders, also vielleicht trotzdem vorsichtshalber ab und an reinschauen.

Kleiner Tipp am Rande: wenn der Teig an bestimmten Stellen (wie an den Kanten zw. Boden und Wand) zu dick ist, wird er unter Umständen nicht ganz durch sein. Diesen Umstand also entweder ignorieren können oder darauch achten, dass er nicht zu dick ausgelegt wird.

Wer Teig übrig hat, kann Dekorationsmäßig sowas wie Blümchen gestalten und noch oben auf den Deckel drauf geben :) An dieser Stelle das Bepinseln mit dem Ei nicht vergessen!

Soviel von mir, wer es probieren sollte kann ja hinterher Bescheid geben, ob alles geklappt hat :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich hab das Rezept mal abgetrennt und :verschoben, dann wird es auch später noch leichter gefunden :winke
 
Oben