Firma in Deutschland und Firma in USA -> Wie Steuern zahlen ?

Patyracer

Active Member
Hi Leute,

wie ihr ja schon mit bekommen habt möchte ich gerne eine Firma in den USA kaufen. Klar, dass diese in USA zu versteuern ist. Da ich hier in Deutschland aber auch eine Firma habe, die ich wohl nicht so schnell wie gewünscht verkaufen werde, hätte ich dann 2 Firmen in 2 Ländern.

So weit so gut. Was passiert aber, wenn ich z.B. Geld aus den Statten nach Deutschland transferiere oder auch umgekehrt?

Muß ich dann in jeweiligen Land, in welches ich das Geld einführe noch mal Steuern zahlen?

Vielleicht hat damit schon jemand Erfahrung….. :winke
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Prinzipiell nein. Transfer von Geld ist nicht das gleiche wie versteuerbares Einkommen.

Aber um Deine Frage etwas allgemeiner zu beantworten -- das haengt auch davon ab, wie Du organisiert bist. Wenn das beides "Proprietorships" sind (keine Ahnung, wie das auf Deutsch heisst) und Du in den USA steuerpflichtig bist, dann wirst Du auf das deutsche Einkommen sowohl in Deutschland als auch in USA Steuern zahlen muessen; in USA kannst Du Dir aber die in Deutschland gezahlten Steuern als Credit gutschreiben lassen. Wenn das beides als AG bzw. Inc. laufen sollte, dann waeren die Geschaeftsgewinne im jeweiligen Land versteuerbar; Du muesstest dann aber Dividenden, die Du Dir aus dem deutschen Laden auszahlst, in den USA versteuern (und die aus dem amerikanischen Geschaeft auch).

Prinzipiell solltest Du Dir einen Fachmann zu Rat ziehen.
 
Oben