Film "Food Matters" / Hat ihn jemand gesehen?

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Hat jemand von Euch den Film "Foot Matters" gesehen? Hier ist der Link zum Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=r4DOQ6Xhqss

Die Website zum Film bzw. zur Raw-Food-Bewegung ist www.foodmatters.tv .

Ich habe mir das vorige Woche angeschaut und bin nicht sicher, was ich davon halten soll. Ganz sicher würde ich meine Ernährung nicht auf Spirolina und Soja aufbauen, denn ich glaube, dass ich mir damit mehr schaden als nützen würde. Und ich halte auch nichts von Vitamin-Supplements.
Auf der anderen Seite hat der Film sehr interessante Ansätze gezeigt.

Mich würde interessieren, wie Ihr über den Film denkt, sofern Ihr ihn gesehen habt.
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Das YouTube-Video geht leider nicht so ganz. Stoppt staendig... aber von dem bisschen, was ich bisher gehoert habe, ist an der ganzen Sache nichts neues. Ueber unser "neues" Essverhalten seit den Fast-Food-Ketten ist viel geschrieben und gefilmt worden, Diaeten berufen sich immer wieder auf neueste Erkenntnisse, die die Fastfood-Industrie ins Abseits bringen sollen... Ganz klar ist unsere Gesundheit an unsere Ernaehrung gekoppelt, und wie bei allen Dingen geht es hier um MAAAAAAAAAAAAASSE, nicht die Masse. Solange man alles in Moderation zu sich nimmt, schadet es nicht. Wenn aber eine Gruppe, sei es Fett, Zucker, Staerke, Proteine, etc. ueberhand nimmt, hat unser Koerper grosse Probleme, damit umzugehen. Das gilt fuer gesundes Essen genauso wie fuer ungesundes...
Pestizide, hier bin ich ganz vorsichtig geworden und versuche primaer einheimisch zu kaufen, oder aus Laendern, wo ich weiss, dass Pestizide nur kontrolliert angewandt werden...
Was mir aber aufgefallen ist, als ich im Sommer in D war... Deutsche Erdbeeren schmecken viel, viel intensiver nach Erdbeere, als alles, was ich hier bekomme... Doch genmutiert schon? Die amerikanische Erdbeere, meine ich. Und damit auch vieles anderes...?
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Die Basis einer gesunden Ernährung dürfte doch immer noch das Wissen darüber sein, was eigentlich gesund ist.

Was wie eine Binsenwahrheit klingt, ist keine, wenn man bedenkt, dass ein Salat, der in einem Fastfood-Restaurant als "gesund" angepriesen wird, es durch die (fetthaltige) Salatsauce leicht auf über 1.200 Kalorien bringt.

Oder man sieht sich die "Schlankheitsmenüs" aus der Tiefkühltruhe an. Bei einem Blick auf die Zutatenliste stehen einem sofort die Haare zu Berge - als Nicht-Chemiker kann man einen Grossteil der Inhaltsstoffe kaum aussprechen.

Rein vegetarische Ernährung birgt ebenfalls Gefahren in sich, es kann schnell zu Mangelerscheinungen kommen, vor allem, wenn man Kinder so ernährt. Da muss man schon sehr genau wissen, wie und was man essen muss, um z.B. dem Koerper genügend Protein zuzuführen.

Gesunde Ernährung beginnt wirklich damit, dass man weiss, was man isst und wie es zubereitet wird. Am leichtesten geht das, wenn man die Zutaten selbst einkauft, selbst kocht und auf Ausgewogenheit Wert legt. Hat man das einmal gelernt, muss man weder auf etwas verzichten noch Angst um die Gesundheit zu haben oder auf Extreme in der Ernährungsweise ausweichen.

Wenn ich etwas zu sagen hätte, würde ich dafür sorgen, dass Kinder so etwas in der Schule lernen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Also, der Film propagiert im Prinzip eine Bio-Ernährung, die zu 80 Prozent aus "Raw Food" bestehen soll und propagiert auch die Einnahme von Vitamin-Supplements. Immer wieder ist auch von "Super Foods" wie Spirolina die Rede. Außerdem befasst er sich etwa zwei Drittel der Laufzeit mit der Eigenheilkraft des Körpers bzw. der Heilkraft gesunder Ernährung und insbesondere der Heilkraft von Vitaminen. Im Trailer (der bei mir einwandfrei läuft, Tornado - vielleicht liegt's am Browser?) kommt das nicht so raus.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wenn ich etwas zu sagen hätte, würde ich dafür sorgen, dass Kinder so etwas in der Schule lernen.
Theorie und Praxis: Die Kinder meines Partners lernen das in der Schule. Soweit die Theorie. In der Praxis bietet die Schulkantine NULL Obst oder Gemüse an, und Ketchup ("Tomaten") und Pommes ("Kartoffeln") werden dort als "Veggie"-Einheiten gewertet. Da könnte ich rasend werden.
 

Ilka

Well-Known Member
ich halte nicht viel von Vitaminzusatzpräparaten....wenn man sich ausgewogen ernährt, können diese teilweise sogar noch eher schaden als nutzen.

Selbst mein Gyn hat mir während der Schwangerschaft nicht noch zusätzliche Vitamine empfohlen, solange ich mich ausgewogen ernähren kann.

Meine Cousine als Oekotrophologin hat mir das dann auch nochmal bestätigt.

Raw foods ist denke ich an sich nicht verkehrt...ich zumindest kriege Gemüse bei meinen Kinder eher in der rohen Form (Möhren, Blumenkohl, Paprika, selbst Erbsen,...) an den Mann gebracht als gekocht.
Aber hauptsächlich würde ich dann doch nicht auf raw foods setzen.

Ach ja...ich bin mal gespannt, wie es sich bei uns in den USA essenstechnisch gestalten wird. Zumindest habe ich mir vorgenommen, bei einem lokalen Farmer einkaufen zu gehen....!
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Theorie und Praxis: Die Kinder meines Partners lernen das in der Schule. Soweit die Theorie. In der Praxis bietet die Schulkantine NULL Obst oder Gemüse an, und Ketchup ("Tomaten") und Pommes ("Kartoffeln") werden dort als "Veggie"-Einheiten gewertet. Da könnte ich rasend werden.

Was ich verstehen kann. Ich auch.

Da kommen sich eben das Wissen darum, was gesund ist und das "Kostenbewusstsein" in die Quere. Wobei letzteres wieder auf Kosten der Kindergesundheit geht - und damit im Endeffekt durch die Langzeitauswirkungen auf die der gesamten Gesellschaft.

Bei diesem Thema bin ich immer kurz davor, mir die Hassmaske aufzusetzen.
 

panny

Well-Known Member
Ehe-GC
Von Vitaminzusaetzen halte ich auch nichts. Raw Food denke ich, ist sehr gut. Ich hab in Deutschland fast 9 Jahre in einem Bioland Betrieb gearbeitet. Der groesste Teil meiner Familie ernaehrt sich recht gut und gesund. Ich setze das hier auch soweit es geht um. Am Anfang war das voelliges Neuland fuer meinen Mann, aber inzwischen geniesst er es. Der hatte in seiner Kindheit Salat nur in Form von lettuce auf nem Buerger :boah.
"We feed the world"
http://www.youtube.com/watch?v=u-uYSafpKmk&feature=related
Auch sehr interesant :ja
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
ich muss leider gestehen das ich von dieser art der ernaehrung doch etwas weit entfernt bin.....
 
Oben