Fahrradmitnahme

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hab mal eine ganz blöde Frage:
Hat einer von euch schon mal ein Fahrrad mit nach Amerika genommen?
Ich bin als Inselkind das Fahrradfahren ja gewohnt und habe meine bessere Hälfte auf der anderen Seite des großen Teichs inzwischen auch schon von den vielen Vorteilen überzeugt.
Jetzt hat er sich sogar ein Fahrrad gekauft...mir und meiner Tochter übrigens auch...aber was für eins....
Er versteht einfach nicht, dass ich mein gemütliches Hollandrad gewohnt bin mit einem Korb auf dem Gepäckträger für meine Tasche bzw. Einkäufe...
Ein Damen-Cityrad wäre ja auch noch ok, aber diese ätzende hohe Stange, die ich überwinden muss, mag ich gar nicht!!!!
Da war meine Idee eins von meinen Fahrrädern einfach mal mit rüber zu nehmen, wenn ich das nächste mal fliege.
Geht das überhaupt? Und was würde das kosten?
 

Mela

Well-Known Member
Da fiele mir am ehesten ein, es evtl. als Sperrgut bei der Airline mitzunehmen? Da sehe ich oft Leute mit riesen Golftaschen, Surfbrettern oder Musikinstrumenten..frag doch mal bei der Airline nach :)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Hab mal eine ganz blöde Frage:
Hat einer von euch schon mal ein Fahrrad mit nach Amerika genommen?
Na logo. :winke
Militante Radfahrerin hier! :D
Da war meine Idee eins von meinen Fahrrädern einfach mal mit rüber zu nehmen, wenn ich das nächste mal fliege.
Geht das überhaupt? Und was würde das kosten?
Was das kostet, das solltest Du auf der Website der fraglichen Airline herausfinden.
Ich habe zwei Fahrräder (nacheinander, nicht gleichzeitig) bei Delta-Flügen mitgenommen, das ging ganz problemlos.
Du brauchst für den Transport entweder einen Fahrradkoffer (habe ich nur fürs Faltrad - die Anschaffung lohnt sich m.E. auch allenfalls über Superräder, die Abertausende Wert sind) oder einen ganz normalen Transportkarton. Den Karton bekommst Du problemlos und normalerweise gratis im nächsten Fahrradladen. Die schmeißen die Dinger dort nämlich weg, wenn sie ihre Rad-Lieferungen bekommen. Also frag einfach mal in Deinem Fahrradladen nach. Eventuell gibt die Airline auch eigene Kartons aus oder schreibt vor, dass deren Kartons genutzt werden müssen. Da würde ich an Deiner Stelle einfach mal nachfragen (oder, wie gesagt, erstmal die Website studieren).

Für den Transport musst Du Pedale abmontieren oder umklappen (kommt auf die Pedale an), die Lenkstange querstellen und die Luft aus den Reifen lassen und das Fahrrad so in den Karton packen. Den Karton gibt man dann nach dem Check-in als "Fahrrad" beim Sperrgut auf. Ich habe die Räder 2007 mitgenommen, da kostete das pauschal 100 Dollar pro Rad bei Delta.

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal.

Nachtrag:
Diese Kartons sind natürlich riesig. Du bräuchtest also ein Großraumtaxi oder jemandem mit sehr großem Kombi oder Bulli, um Dich zum Flughafen zu bringen. Alternativ könntest Du erwägen, den Karton zusammenzufalten und das Rad erst am Flughafen in den Karton zu verfrachten (so habe ich es auch gemacht, anders wäre das nicht ins Auto gegangen). Radkorb musst Du übrigens natürlich auch abmontieren, aber der passtja problemlos in den Koffer oder die Reisetasche. Und ich würde empfehlen, dass Du ein sehr solides Fahrradschloss aus Deutschland mitbringst - wirklich gute Schlösser sind hier kaum zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Na logo. :winke
Militante Radfahrerin hier! :D

Was das kostet, das solltest Du auf der Website der fraglichen Airline herausfinden.
Ich habe zwei Fahrräder (nacheinander, nicht gleichzeitig) bei Delta-Flügen mitgenommen, das ging ganz problemlos.
Du brauchst für den Transport entweder einen Fahrradkoffer (habe ich nur fürs Faltrad - die Anschaffung lohnt sich m.E. auch allenfalls über Superräder, die Abertausende Wert sind) oder einen ganz normalen Transportkarton. Den Karton bekommst Du problemlos und normalerweise gratis im nächsten Fahrradladen. Die schmeißen die Dinger dort nämlich weg, wenn sie ihre Rad-Lieferungen bekommen. Also frag einfach mal in Deinem Fahrradladen nach. Eventuell gibt die Airline auch eigene Kartons aus oder schreibt vor, dass deren Kartons genutzt werden müssen. Da würde ich an Deiner Stelle einfach mal nachfragen (oder, wie gesagt, erstmal die Website studieren).

Für den Transport musst Du Pedale abmontieren oder umklappen (kommt auf die Pedale an), die Lenkstange querstellen und die Luft aus den Reifen lassen und das Fahrrad so in den Karton packen. Den Karton gibt man dann nach dem Check-in als "Fahrrad" beim Sperrgut auf. Ich habe die Räder 2007 mitgenommen, da kostete das pauschal 100 Dollar pro Rad bei Delta.

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal.

Nachtrag:
Diese Kartons sind natürlich riesig. Du bräuchtest also ein Großraumtaxi oder jemandem mit sehr großem Kombi oder Bulli, um Dich zum Flughafen zu bringen. Alternativ könntest Du erwägen, den Karton zusammenzufalten und das Rad erst am Flughafen in den Karton zu verfrachten (so habe ich es auch gemacht, anders wäre das nicht ins Auto gegangen). Radkorb musst Du übrigens natürlich auch abmontieren, aber der passtja problemlos in den Koffer oder die Reisetasche. Und ich würde empfehlen, dass Du ein sehr solides Fahrradschloss aus Deutschland mitbringst - wirklich gute Schlösser sind hier kaum zu bekommen.

Ja, das hilft mir schon mal super weiter, zumal ich im Januar auch wieder mit Delta fliege, aber erstmal kommt ja Greg hierher....könnte ihm das ja eigentlich aufdrücken, er ist schließlich stärker...;)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ja, das hilft mir schon mal super weiter, zumal ich im Januar auch wieder mit Delta fliege, aber erstmal kommt ja Greg hierher....könnte ihm das ja eigentlich aufdrücken, er ist schließlich stärker...;)
Also, bei Delta musst Du definitiv einen eigenen Karton mitbringen, denn die Fluggesellschaft stellt keine zur Verfügung. Allerdings lese ich jetzt auf der Delta-Website, dass die Fahrradmitnahme 300 Dollar kosten soll. *gasp*
Reisegepäck

Das kommt mir extrem teuer vor, zumal es eine Verdreifachung gegenüber den Preisen von vor zwei Jahren ist. Da würde ich an Deiner Stelle direkt bei Delta am Ticketcounter nachfragen, wenn Du Deinen Schatzi in zwei Monaten abholst. Für 300 Dollar lohnt sich eine Mitnahme samt Transportgenerve kaum. Ich weiß nun nicht, wie teuer Dein Rad war, aber für 300 Taler kannst Du über die Craigslist in den USA hervorragende Gebrauchträder finden. Ich habe hier beispielsweise via Craigslist ein "Specialized"-Rennrad im Wert von über 2000 Dollar für 250 Talerchen gekauft, und über Craigslist habe ich auch ein "Dahon"-Faltrad für 100 Talerchen gefunden - beide super in Schuss. Da würde ich doch vorschlagen, dass Du Dich mal auf der Craigslist für Deine Zielregion umsiehst, ehe Du ein Fahrrad-Ticket buchst...
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also, bei Delta musst Du definitiv einen eigenen Karton mitbringen, denn die Fluggesellschaft stellt keine zur Verfügung. Allerdings lese ich jetzt auf der Delta-Website, dass die Fahrradmitnahme 300 Dollar kosten soll. *gasp*
Reisegepäck

Das kommt mir extrem teuer vor, zumal es eine Verdreifachung gegenüber den Preisen von vor zwei Jahren ist. Da würde ich an Deiner Stelle direkt bei Delta am Ticketcounter nachfragen, wenn Du Deinen Schatzi in zwei Monaten abholst. Für 300 Dollar lohnt sich eine Mitnahme samt Transportgenerve kaum. Ich weiß nun nicht, wie teuer Dein Rad war, aber für 300 Taler kannst Du über die Craigslist in den USA hervorragende Gebrauchträder finden. Ich habe hier beispielsweise via Craigslist ein "Specialized"-Rennrad im Wert von über 2000 Dollar für 250 Talerchen gekauft, und über Craigslist habe ich auch ein "Dahon"-Faltrad für 100 Talerchen gefunden - beide super in Schuss. Da würde ich doch vorschlagen, dass Du Dich mal auf der Craigslist für Deine Zielregion umsiehst, ehe Du ein Fahrrad-Ticket buchst...

Ja, bei 300 Dollar wäre das wohl angebracht...bleibt dann nur mein Fahrradproblem, dass niemand versteht, was ich für ein Fahrrad haben will, ein gemütliches Cityrad oder Hollandrad, wo der Lenker höher ist als der Sattel, damit ich aufrecht fahren kann, Greg versteht das einfach nicht und kauft mir ein Mountain-Bike und Trekking-Rad nach dem anderen...habe ihm sogar schon Bilder geschickt und er hat ja meine Fahrräder hier auf der Insel auch gesehen....Männer eben...und der Fahrradladen in Canandaigua war auch keine große Hilfe...ich möchte kein Fahrrad für Sport...jedenfalls nicht immer....
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich kann auch nicht radfahren, wenn der Lenker tiefer oder gleich hoch wie der Sattel ist. Das geht voll auf die Arme.
Wenn ich mir mal wieder ein Rad anschaffe, was derzeit noch nicht möglich ist, wirds auf jedenfall wieder ein Hollandrad oder etwas in der Art... :up
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
bleibt dann nur mein Fahrradproblem, dass niemand versteht, was ich für ein Fahrrad haben will, ein gemütliches Cityrad oder Hollandrad, wo der Lenker höher ist als der Sattel, damit ich aufrecht fahren kann, Greg versteht das einfach nicht und kauft mir ein Mountain-Bike und Trekking-Rad nach dem anderen...habe ihm sogar schon Bilder geschickt und er hat ja meine Fahrräder hier auf der Insel auch gesehen...
Solche Räde gibt es hier massenhaft - die werden einem für 50 Dollar regelrecht nachgeschmissen, zumindest hier bei uns. Schau mal auf Craigslist nach "Schwinn"-Cruisern oder "Beach Cruisern". Meine Mitbewohnerin hat gleich zwei davon - allerdings nutzt sie fast immer ihr MTB, weil sie das dann doch bequemer findet, obwohl sie darauf hockt, wie ein Affe auf dem Schleifstein...

Davon abgesehen kann man auch MTBs oder Trekkingräder so einstellen, dass die Lenkstange höher ist als der Sattel - sehe ich hier jeden Tag, denn die Mehrheit der Radfahrer, die hier rumgurken, haben aus mir unbegreiflichen Gründen diese Einstellung gewählt.

Ich kann auch nicht radfahren, wenn der Lenker tiefer oder gleich hoch wie der Sattel ist. Das geht voll auf die Arme. :up
Soll es auch - das erleichtert die Strampelei nämlich ungemein. :ja 50% des Oberkörpergewichts sollen eigentlich auf der Lenkstange ruhen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Soll es auch - das erleichtert die Strampelei nämlich ungemein. :ja 50% des Oberkörpergewichts sollen eigentlich auf der Lenkstange ruhen.


Das mag schon sein, daß es so sein sollte, aber jeder Jeck ist anders und ich empfinde es als unbequem und anstrengend.
Ich hatte mal ne echte Horrorfahrt von Airolo bis Biasca. Da fährt man nur steil bergab, Serpentinen. Und dann auf son doofem Mountainbike und natürlich keine Rücktrittbremse. Ich war unten angekommen sowas von verspannt und hatte so verkrampfte Hände vom Dauerbremsen... Möchte ich nie wieder erleben.
Hätt nen schönes Erlebnis sein sollen und war am Ende einfach nur schrecklich... Leider...

Höhendifferenz ca. 900m auf einer Strecke von knapp 40km
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Oben