Facebook - Profile - Öffentlichkeit - Was denkt ihr?

Mac

Ehe-GC
Young job-seekers hiding their Facebook pages

(CNN) -- Justin Gawel says there's nothing too incriminating on his Facebook page.
"There are a lot of pictures of drinking [but] nothing naked or anything -- at least I don't think so," he said jokingly.
Even so, the Michigan State University junior recently changed his Facebook display name to "Dustin Jawel" to keep his personal life from potential employers while applying for summer internships.
Although Gawel ditched his rhyming alias after two weeks when he realized Facebook users also can be searched by e-mail address, school and network, he is not alone in his efforts to scrub his online résumé. Many students and recent graduates say they are changing their names on Facebook or tightening privacy settings to hide photos and wall posts from potential employers.
And with good reason.
A recent survey commissioned by Microsoft found that 70 percent of recruiters and hiring managers in the United States have rejected an applicant based on information they found online.
What kind of information? "Inappropriate" comments by the candidate; "unsuitable" photos and videos; criticisms of previous employers, co-workers, or clients; and even inappropriate comments by friends and relatives, according to the survey report, titled "Online Reputation in a Connected World."
Such prying into his online life makes Gawel uncomfortable.
"I understand that when [employers look] at someone's Facebook page, they're just trying to paint a bigger picture of the people they're hiring -- so they're not just a name on a résumé," he said. "But that doesn't demonstrate whether they can do the job. It shouldn't matter what someone does when they're not in the office."
Gawel said he's not sure that employers would object to the information on his Facebook page. For him, it's more about personal privacy.
"Too many people take pictures of you. I didn't want to go through and 'untag' all of them," he said. "There's nothing illegal or too ridiculous in the photos ... but people don't take pictures of people studying or doing school work. They take pictures of people at parties and doing silly things."
For better or worse, online screenings may be a permanent part of the 21st-century hiring process.The Microsoft survey found that 79 percent of U.S. hiring managers have used the Internet to better assess applicants.
Dan Eggers of Partners Marketing Group in Marietta, Georgia, is among that 79 percent.
"We review and certainly do research on anyone we're looking at hiring or using as a contract employee," Eggers said. "We would Google their name, look at LinkedIn, Facebook and Twitter."
He said his firm usually only consults an applicant's online reputation to make sure he or she hasn't misrepresented their work experience.
"We try not to pay a lot of attention to wall posts from others. It would take quite a bit for us to be reacting to that," Eggers said.
But racist or homophobic comments will land your résumé and cover letter in the garbage, he said.
"People have a false sense of security about their personal information out there on the Web ... they think only their friends will see it," said Jack Rayman, senior director of career services at Pennsylvania State University.
Elana Borchers, an Indiana University senior, said she exchanged her last name for her middle name on Facebook in November when she started applying for jobs. Borchers even decided to keep her alias after landing a full-time position a month later.
"Not everything is certain," she said. "If my employers saw something on my profile now that they didn't like, they could take my job away."
Not that she's worried about the content on her Facebook page.
"There's nothing bad [on my profile]. I'd rather they learn about me in person," Borchers said.
"Big Ten schools have the reputation of excessive partying. That's something that's here with me in college, I don't plan to take that partying with me in the future and I didn't want someone to see that and judge me."
Borchers said she thought about removing pictures of her partying, but "they're my memories and I want to keep them for now."
Many of Borchers' friends are playing the Facebook name game, too -- dropping their last names or using a nickname to hide from potential employers and grad-school admissions officers.
"A lot of my guy friends changed [their user names] to a nickname that their friends call them, so everyone still knows who it is," she said.
Facebook spokesperson Kathleen Loughlin said she could not comment on the number of users who change their name on Facebook, but students who spoke to CNN said that among their peers, the trend is rampant.
Another Indiana University senior, Jeffrey Lefcort, changed his Facebook user name to Jeffrey David -- his middle name -- when he began applying for jobs, even though he doesn't think his page has anything inappropriate.
"I just didn't want to be found by someone who was looking for me that I'm not friends with," Lefcort said. "My Facebook profile is not intended for employers. I didn't want them looking at my personal life."
Like Gawel, Lefcort eventually ditched his pseudonym and opted instead to tighten his Facebook privacy settings -- something Facebook's Loughlin said is encouraged.
With the Internet playing such a large role in business today, few recruiters don't assess applicants' online reputations in some capacity before hiring, said George Matlock, director of operations at Matlock Advertising and Public Relations in Atlanta, Georgia.
And while Matlock said he almost always Googles a person's name before hiring them, he steers clear of Facebook.
"I haven't looked at [an applicant's] Facebook page," he said. "I try to stay away from it, myself. I think it's too personal ... maybe I'm just scared to see what's out there. Facebook tends to be something pretty private."
Emily Mitnick, a Michigan State University senior who also changed her name on Facebook, said she has nothing to hide but wants to keep a low profile and avoid being searched by potential employers.
Mitnick uses LinkedIn to communicate with the "professional world." She describes Facebook as a place "where I can be social with my friends and I don't have to be professional.
"I don't have any of my [tagged pictures] available to the public -- just for precautionary measures, not because they're inappropriate," she added. "I would just like to remain somewhat private."
Rayman, the Penn State career counselor, said he recommends that students with potentially incriminating photos or posts change their name on social networking sites. But it's not always that easy to escape your online reputation, he said.
"Web sites are almost impossible to eliminate," Rayman said. "They get cached somewhere and they'll keep coming up. It used to be if you had a poor reputation in one school, you'd move to another and your record didn't necessarily follow you. It's getting harder and harder to do that as everyone is on the Internet and everyone knows everyone's business."

Mac

Ehe-GC
Ich muss sagen ich hab nichts auf Facebook worueber ich mich schaemen muesste. Mein Bilder sind von unserem Hund, und Fotos von unseren Familien. Ich hatte letztes Jahr ein Vorstellungsgespraech und es ging um einen Job beim Staat hier. Ich musste mich auf mein Myspace (damals hatte ich noch Myspace statt FAcebook) einloggen und die haben es durch geschaut. Ich war so sauer. Ich fuehlte mich in meiner Privatssphere verletzt, als ob jemand mein Tagebuch durchschaut. Ich hab alles auf Privat und bei mir ist keiner auf dem Profil den ich nicht kenne. Es ist okay, wenn man das Profilbild anschaut, aber sich einzuloggen finde ich unverschaemt.
Bei LinkedIn habe ich kein Problem, da es eine professionelle Plattform ist und dort postet man ja auch quasi nur seinen Lebenslauf.

Ezri

Adminchen
Administrator
Ja, das Internet ist unbarmherzig. Einmal nur ein eigentlich witziges Bild gepostet und schon ist die Karriere im Eimer :hmm

Stern

Mein Facebook Profil ist auf privat gesetzt. Alles ausser Katzen, die zur Adoption verfuegbar sind, kann keiner lesen der nicht mein Freund ist. Umstrittenes schreibe ich nur bei Freunden, deren Wand auch privat ist, denn sonst koennte man auf diesem Wege auch meine Kommentare von aussen lesen.

T

teriyake

Ich habe meine Profile auf privat, so dass ich von keiner Suchmaschine gefunden werde, und bei FB sehen nur meine Freunde mein Profil. XING & LInkedin ist was anderes, das kann gern jeder sehen.
Und - ich hab nix groeberes Unpassendes nirgendwo, auch nicht aufm Blog (hoffe ich zumindest...).

Anekdote: in meinem letzten Job ein Bewerber, hat eine private Webpage auf dem CV. Die schau ich mir aus Prinzip immer an (wenn er sie schon angibt). Darauf der Link zu seinem Blog. Und in seinem Blog beschimpft er seinen Ex-Arbeitgeber aufs Uebelste und schreibt ziemlich "interessant" ueber sich selbst, seine Jobsuche und so. Da war dann ganz schnell der Ofen aus bei mir. Wie bloed muss man sein??

LG
T

Kelly

Ich muss sagen ich hab nichts auf Facebook worueber ich mich schaemen muesste. Mein Bilder sind von unserem Hund, und Fotos von unseren Familien. Ich hatte letztes Jahr ein Vorstellungsgespraech und es ging um einen Job beim Staat hier. Ich musste mich auf mein Myspace (damals hatte ich noch Myspace statt FAcebook) einloggen und die haben es durch geschaut. Ich war so sauer. Ich fuehlte mich in meiner Privatssphere verletzt, als ob jemand mein Tagebuch durchschaut. Ich hab alles auf Privat und bei mir ist keiner auf dem Profil den ich nicht kenne. Es ist okay, wenn man das Profilbild anschaut, aber sich einzuloggen finde ich unverschaemt.
Bei LinkedIn habe ich kein Problem, da es eine professionelle Plattform ist und dort postet man ja auch quasi nur seinen Lebenslauf.

Unser Facebook ist auf Privat und wir haben nur Familie und 4 sehr gute Freunde die access haben. Bilder...hmmm wir haben einige "Party Bilder" aber nichts worueber wir uns schaemen muessten. ;)

mari23

Citizen
Bei mir ist alles in FB auf Privat. Ich poste nur Belangloses, was sowieso jeder lesen kann, mein Profil ist so mager wie möglich, ohne Telefonnummer, email, Geburtstag etc. Und Bilder poste ich auch keine von uns. Ich nehme keinerlei Einladungen zu irgendwelchen FB-Anwendungen (Fan von XYZ, Spiele etc.) an, weil FB bei diesen Sachen immer auf deine persönlichen Daten zugreift.

Ich finde soziale Netzwerke viel, viel, viel zu öffentlich, selbst wenn man alles auf Privat einstellen kann. Ich mache ganz wenig auf Facebook, weil ich das alles viel zu öffentlich finde und finde, dass man dort unnötig viel Zeit verschwendet für echt belangloses Geplänkel.

Was mir gefällt, sind die Fotos, die meine Freunde einstellen. Aber ich selbst veröffentliche gar keine Fotos.

ariel.prospero

"Web sites are almost impossible to eliminate," Rayman said. "They get cached somewhere and they'll keep coming up.

Genau das scheint vielen Menschen nicht klar zu sein, aber man kann diese Warnung nicht oft genug wiederholen.

Wenn manche/r so wüsste, was man in Windeseile über sie oder ihn im Internet nachlesen kann, dann würden diese Personen wahrscheinlich vor Schreck hintenüberfallen.

Daher verweigere ich mich vor allem diesen "social networks" ganz strikt. Kein MySpace, kein Facebook, kein twitter. Man kann auch ohne sehr gut leben - und nein, man ist dann nicht von der Aussen- und Umwelt, von Familie und Freunden abgeschnitten. ;)

"Cool" finde ich persoenlich solche Seiten schon mal gar nicht, um Gegenteil, ich finde es fast schon traurig, dass der Kontakt zu Freunden, Familie etc. sich bei vielen schon auf diese Kommunikationsart beschränkt und daneben nichts anderes mehr Bestand hat.

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich nutze FB nur zum Spielen und hab da gar keine echten Daten drin. ;)

Emmaglamour

Greencard
Ich muss sagen ich hab nichts auf Facebook worueber ich mich schaemen muesste.
Ich auch nicht. Mein Profil enthält zwar allerlei Angaben, aber nichts Kompromittierendes - keine Flüche, keine Schimpftiraden auf Ex-Arbeitgeber, keine Sauf-Fotos oder dergleichen. Ich habe mein FB-Profil ohnehin auf "Privat" gesetzt. Es wird von Suchmaschinen nicht gefunden, und wer mich bei FB direkt sucht, der findet lediglich den grauen Avatar-Dummy mit dem Namen. Auch meine Freundesliste ist für Nicht-Freunde privat und nicht einsehbar.

Und selbst innerhalb der Freundesliste unterscheide ich zwischen denen, die "full access" bekommen und denen, die nur ausgewählte Angaben einsehen dürfen.

Ich hatte letztes Jahr ein Vorstellungsgespraech und es ging um einen Job beim Staat hier. Ich musste mich auf mein Myspace (damals hatte ich noch Myspace statt FAcebook) einloggen und die haben es durch geschaut. Ich war so sauer. Ich fuehlte mich in meiner Privatssphere verletzt, als ob jemand mein Tagebuch durchschaut.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das verweigert hätte. Profile "von außen" durchzusehen, das ist eine Sache, aber quasi auf Deine "internen" Daten zuzugreifen und damit beispielsweise auch Zugriff auf Deine privat via MS oder FB versendeten E-Mails zu haben, würde ich nicht erlauben. Ich finde die Anfrage unangemessen und - wie Du auch sagst - unverschämt.

Aber auch da würde ich nur den Zugriff "von außen" erlauben. Wenn jemand verlangen würde, dass ich mich einlogge um mein "internes Profil" einzusehen, würde ich das ebenfalls verweigern.
Umstrittenes schreibe ich nur bei Freunden, deren Wand auch privat ist, denn sonst koennte man auf diesem Wege auch meine Kommentare von aussen lesen.
Umstrittenes würde ich (wissentlich) überhaupt nicht schreiben, denn man kann sich ja nie gewiss sein, dass die Freunde ihre Einstellungen zur Privatsphäre nicht irgendwann mal (womöglich versehentlich) ändern.

Anekdote: in meinem letzten Job ein Bewerber, hat eine private Webpage auf dem CV. Die schau ich mir aus Prinzip immer an (wenn er sie schon angibt). Darauf der Link zu seinem Blog. Und in seinem Blog beschimpft er seinen Ex-Arbeitgeber aufs Uebelste und schreibt ziemlich "interessant" ueber sich selbst, seine Jobsuche und so. Da war dann ganz schnell der Ofen aus bei mir. Wie bloed muss man sein??
Das ist ja wirklich unglaublich beknackt. :ohno
Daher verweigere ich mich vor allem diesen "social networks" ganz strikt. Kein MySpace, kein Facebook, kein twitter. Man kann auch ohne sehr gut leben - und nein, man ist dann nicht von der Aussen- und Umwelt, von Familie und Freunden abgeschnitten. ;)
Nein, man ist nicht abgeschnitten. Aber unsereiner würde sich doch etwas unglaubwürdig machen, wenn er Kunden in Bezug auf "Social Media Networking" berät und dann selber dort gar nicht präsent wäre. ;)

Wobei ich bei MySpace nie wirklich aktiv war, weil ich das Netzwerk optisch unmöglich finde und der chaotische Seitenaufbau mich immens nervt. Ich habe dort einen Account, weil eine Freundin von mir ihre Musik dort öfter zum Download anbietet, und nur ihre MS-Freunde Zugriff auf ihre Lieder haben. Ansonsten habe ich MS nie aktiv benutzt, und ich muss ehrlich sagen, dass ich inzwischen sogar meinen MS-Usernamen vergessen habe, seit die Freundin ihre Musik anderswo bereitstellt... ;)

Und Twitter nutze ich ausschließlich beruflich.
"Cool" finde ich persoenlich solche Seiten schon mal gar nicht, um Gegenteil, ich finde es fast schon traurig, dass der Kontakt zu Freunden, Familie etc. sich bei vielen schon auf diese Kommunikationsart beschränkt und daneben nichts anderes mehr Bestand hat.
Wenn sich die Kommunikation mit vermeintlich engen Bezugspersonen auf diese Seiten beschränkt, dann ist das traurig, da stimme ich Dir zu. Aber für den engsten Bezugspersonenkreis würde ich FB nicht nutzen. FB ist für mich eher ein Instrument zur Kontaktpflege und zum Netzwerken mit Menschen außerhalb des engsten Kreises, und es ist ein gutes Marketingtool, wenn man es dafür gezielt einsetzt und die Zielgruppe auf FB antrifft.

Oben