Expedited Citizenship due to Deployment

msd

Well-Known Member
Citizen
"
Expedited Naturalization for Spouses of Military Members
Spouses of U.S. citizen service members who are (or will be) deployed may be eligible for expedited naturalization in the United States under Section 319(b) of the Immigration and Nationality Act (INA).
In general, an applicant for naturalization under section 319(b) of the INA must:

• Be age 18 or older
  • Establish that his or her U.S. citizen spouse is deployed abroad as a service member
  • Be present in the U.S. pursuant to a lawful admission for permanent residence (green card holder) at the time of examination on the naturalization application
  • Be present in the U.S. at the time of naturalization
  • Declare in good faith upon naturalization an intent to reside abroad with the U.S. citizen spouse and to reside in the U.S. immediately upon the citizen spouse’s termination of service abroad
  • Be able to read, write, and speak basic English
  • Have a basic knowledge of U.S. history and government (civics)
  • Have been, and continue to be, a person of good moral character, attached to the principles of the U.S. Constitution and well disposed to the good order and happiness of the U.S. during all relevant periods under the law"
USCIS - Citizenship for Spouses and Children of Military Members

Hat jemand Erfahrung damit?
Das Visa ist zwar noch lang nicht durch aber da mein Mann jetzt auf ner neuen Base ist ist er bei ner Unit die fix jedes Jahr für ein paar Monate deployed haben wir gestern mal drüber geredet.

Nun kanns sein dass das kurz nachdem ich die GC dann wirklich bekomme, der Fall ist.
Will auf alles vorbereitet sein, da ich ja auch meine Ö Staatsbürgerschaft behalten will. Die geb ich nicht gern her.

Ist das ganze echt so "einfach" wie hier beschrieben?
Würd mich mal interessieren.

Hoffe, es weiß wer was. :)

W

Wisi

Guest
Warum sollte man denn nur wegen deployment unbedingt ne naturalization, also US citizenship brauchen?
Kannst doch ganz normal mit GC in den USA bleiben...

Ausserdem steht da, dass man um fuer das expedited citizenship eligible zu sein zusammen mit dem deployed soldier abroad leben muss und direkt nach dem deployment wieder mit zurueck in die USA kommen muss... denke deshalb, dass das fuer andere Zwecke gedacht ist, nicht einfach nur so.

Evi

Well-Known Member
Warum sollte man denn nur wegen deployment unbedingt ne naturalization, also US citizenship brauchen?

Ausserdem steht da, dass man um fuer das expedited citizenship eligible zu sein zusammen mit dem deployed soldier abroad leben muss und direkt nach dem deployment wieder mit zurueck in die USA kommen muss... denke deshalb, dass das fuer andere Zwecke gedacht ist, nicht einfach nur so.

Versteh ich auch nicht. ich kenne einige, die ganz normal mit GC in den USA sind und ihr Mann ist deployed. Die meistern das ganz super, mit Kind, College, Job und ganz ohne US Citizenship.

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
319(b) ist nicht speziell fuer Armeeangehoerige gedacht, sondern fuer Ehepartner von Amerikanern, die z.B. fuer amerikanische Firmen, staatliche Organisationen oder Behoerden arbeiten und im Ausland leben/arbeiten. Also z.B. jemand der von Exxon nach Saudi geschickt wird, oder jemand, der in Afrika als Entwicklungshelfer arbeitet. In solchen Faellen macht der Paragraph mehr Sinn.

msd

Well-Known Member
Citizen
319(b) ist nicht speziell fuer Armeeangehoerige gedacht, sondern fuer Ehepartner von Amerikanern, die z.B. fuer amerikanische Firmen, staatliche Organisationen oder Behoerden arbeiten und im Ausland leben/arbeiten. Also z.B. jemand der von Exxon nach Saudi geschickt wird, oder jemand, der in Afrika als Entwicklungshelfer arbeitet. In solchen Faellen macht der Paragraph mehr Sinn.

I see.
Ich bin ja nicht wirklich scharf darauf, bevorzugt zu werden "nur" weil er deployed.
Wusste da anfangs auch gar nix davon.
Er hat gemeint dass das geht. Hat irgendwas geredet von falls ihm was passiert und von meinen Rechten.
Ich kenn mich da ja noch gar nicht aus. :ohno

msd

Well-Known Member
Citizen

Ich kann dir leider keine Antwort auf deine Gegenfrage geben. Weiß es nicht und deshalb frag ich hier ja selber...

W

Wisi

Guest
Okay, da kann ich Dir dann drauf antworten... es gibt keinen mir bekannten Grund warum man die US Staatsbuergerschaft brauchen sollte nur weil der Mann deployed wird/ist. Solange man eine GC hat kann man sich damit ebenso in den USA aufhalten und hat dadurch keine diesbezueglichen Nachteile, auch nicht im Bezug auf irgendwelche Rechte falls was passiert. Anders waere das wenn man mit dem Mann ins deployment Land geht, da waere es dann tatsaechlich wegen der Rechte von grossem Vorteil US citizen zu sein damit die USA sich dann im Notfall auch fuer einen einsetzen kann... ist man dann kein US citizen ist das Land der Staatsbuergerschaft fuer einen verantwortlich.

W

Wisi

Guest
P.S. With that said, ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Dich nicht fuer besagtes expedited citizenship qualifizieren wuerdest... ausserdem ist es ja auch mit nicht zu verachtenden Kosten verbunden und von daher fraglich ob Du es ueberhaupt machen woelltest.

msd

Well-Known Member
Citizen
Muss von mir aus nicht sein, aber mein Mann meinte er würde sich besser fühlen. Aber wenns sowieso nicht geht dann hat sich die Sache ja erledigt.
Die Frage sellt sich wie gesagt jetzt sowieso noch nicht.

Oben