Entsendung in die USA, wie Krankenversichert?

N´abend zusammen,

bis zum wochenende müssen wir uns entschlossen haben, ob wir den schritt wagen wollen oder nicht.

doch noch immer tun sich fragen auf.

mein mann wir von der deutschen firma in die usa entsendet und hat auch einen deutschen arbeitsvertrag.

weiss jemand wie das dann genau mit der krankenversicherung läuft. denn mir ist ein wenig unwohl dabei, da ich nierenprobleme habe und auch 2 kiddies ads haben.

lg
knalltuete

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Knalltüte,

mit einem deutschen Arbeitsvertrag, seid ihr, meines Wissens nach, nach wievor auch in Deutschland krankenversichert.
Am sinnvollsten ist es, wenn Ihr einfach mal bei der Krankenkasse anruft, denn einige Krankenkassen bieten für solche Fälle eine Auslandskrankenversicherung an :)

ApexLongimanus

Well-Known Member
wie ezri schon gesagt hat. mit 99% sicherheit bekommt ihr eine deutsche auslands kv durch den entsendenden arbeitgeber vermittelt. versicherung ist normalerweise gut. der einzige nachteil ist das ihr die kosten vorlegen muesst und dann in deutschland zureuckerstattet bekommt. ein bischen wechselkursrisiko ist dabei. das war es aber auch schon.

danke, jetzt bin ich doch ein wenig beruhigt....aber eine frage hätte ich noch.

wie ist das mit den medikamenten? sollte ich die für 1-2 monate aus deutschland mitbringen oder bekomme ich ohne probleme diese dann beim doc.
was ist wenn ich eine nierenkolik bekomme, kann man einfach so zum arzt bzw. krankenhaus???? ist zwar doch irgendwie ne doofe frage, denn eigentlich sollte es beim notfall ja kein problem sein, zum arzt bzw. krankenhaus zu gehen, aber sicher ist sicher ;-)

Ezri

Adminchen
Administrator
Was die Medikamente angeht, ich weiß nicht, in wie weit die Zollbestimmungen unterliegen, da solltest Du beim amerikanischen Zoll anfragen.

Bei Notfällen kann man einfach so ins Krankenhaus oder zum Arzt gehen. :)

martinaB

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich wuerde mir aber fuer die Medikamente auch eine Bestaetigung vom Arzt holen, dass du diese brauchst. Am besten die Bestaetigung in Englisch. Und wie Ezri schon geschrieben hat, beim Zoll anfragen.
Weiters wuerde ich fragen, ob es diese Medikamente auch in Amerika gibt.

oldgrumpy

Active Member
hi!
da ich gerade meine Entsendungsverträge bearbeitet habe hier mal meine erfahrungen.
die deutsche kv plus eine Zusatzversicherung für jedes mitglied der familie ist mittlerweile zwingend nötig.
wir zahlen bei entsendung 14.5% kv beitrag plus knapp 350€ für die Zusatz- und Restkostenabdeckung. Dies wird dann immer vom Arbeitgeber kompensiert.
Weiter gilt, die ersten 90Tage werden oftmals mittels einer Urlaubs/Auslandsversicherung gedeckt.
Alles kein Problem, nur du musst bei allen Varianten in Vorkasse treten sofern dein AG nicht über eine sog. Emergency Credit Card verfügt. Über diese Karte werden alle Krankenhaus und ER Fälle abgerechnet.

Just for Info:
Solltet Ihr eine Entsendung für einen Zeitraum kleiner 5Jahre haben so ist eine Anwartschaftsregelung der noch bestehenden Versicherungen wie z.b. Hausrat, Rechtschutz, Medizinische Zusatzversichung zu überlegen!

Beste Grüsse
MATT

oldgrumpy

Active Member
Medikamenten Verträglichkeiten und Vor Ort erhältliche Produkte kann die BKK oder der Arzt selbst prüfen lassen.
Da gibt es Vergleichslisten...

MATT

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Öhm... Knalltüte, ich bin jetzt etwas verwirrt. In dem einen Thread schreibst Du "Investorenvisum" und hier schreibst Du Entsendung und deutscher Arbeitsvertrag. Na was stimmt denn nun?
Vielleicht bekommt sie das ueber den Ag so wie wir..nur dann ist es keine Entsendung mehr...wie das dann laeuft ist wahrscheinlich dann Verhandlungssache ....

Oben