Empfehlung gesucht fuer D-Handy in USA

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Also meine Bank in D hat jetzt bei Internet-Banking auch auf das dusslige mTAN Verfahren umgestellt. iTAN hat mir voellig gereicht und ist sicher genug fuer jeden, der in der Lage ist seinen PC vor Viren und Spyware zu schuetzen. Und damit hatte ich noch nie Probleme. Anyway, fuer Auslandsueberweisungen ist jetzt die einzige Alternative ein Ueberweisungsauftrag per Schneckenpost (nicht mal Fax wird akzeptiert), fuer mich ein Witz.
Fuer mTAN wird nur eine deutsche Mobilnummer akzeptiert. Ich habe noch einige Transaktionen dieser Art vor, und jedesmal Famile oder Freunde in D anzuhauen ist nervig, umstaendlich, und ich bin auch nicht scharf drauf, dass die jedesmal die Transaktionsdetails zu sehen bekommen.

Also hab ich mir gedacht, ich beschaffe mir aus D ein einfaches prepaid handy, mit dem ich hier die mTAN texte der Bank empfange. Texten von hier nach D kostet mich 20ct, umgekehrt wird es aehnlich sein. Ich rechne fuer's roamen dann auch nicht mit viel mehr. Koennt Ihr mir einen Anbieter bzw. Netz empfehlen, die hier problemlos funktionieren? Ich kenne mich da nicht besonders aus.

Thanks,
ollie

Zuletzt bearbeitet:

Frogsta

Active Member
Hi Olli,
T-mobile wuerd ich empfehlen. Netz in USA und D.
Und gute coverage.
Nur SIM Card wuerde ich Dir Callmobile(.de) empehlen - Nutze ich auch fuer SMS

S

Selfkant

Guest
Also ich habe T-Mobile mit deutscher und US Sim Karte. Ob ich damit TAN machen kann, weiss ich nicht. Ich habe mir von meiner Bank einfach so einen TAN Code Rechner geben lassen, und das Dingen funzt ganz gut (habe gerade meine Auszuege wieder eingeholt). Ein Telefon mit zwei Sim Karten geht ja nur, wenn es eine Sim Freischaltung hat, und T-Mobile hat meins nur freigeschaltet, weil ich ein Firmenkunde bin.

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
T-mobile macht Sinn, aber mit US-Adresse kann ich mit denen in D direkt keinen Vertrag machen. Ueber ebay z.B. koennte ich eine Xtra Card kaufen, die werden da von diversen Anbietern weltweit verschickt, registriert aber neu und nie benutzt. Und wenn SMS ein paar cent kostet, juckt mich das nicht. Frage mich nur wie das dann technisch mit dem aufladen laeuft. Und wie ist das mit dem Telefon...hab mal bei meinem Blackberry geschaut, entweder bin ich bloed oder das hat gar keine Sim-Karte (bin bei Sprint). Gibt es also Telefone mit und ohne? Ich brauche auch kein deutsches Telefon um die Karte nutzen zu koennen, oder? Ansonsten muesste es ja mind. Tri-Band unterstuetzen und kein Simlock haben. Mann, bei Mobiltelefonen bin ich wohl wirklich etwas bloed... waere nett, wenn ihr da nochmal etwas "elaborieren" koenntet. :)

Selfkant, das mit dem Kartenleser kenne ich. Vor Jahren war ich noch bei einer anderen Bank, die hatten das als sicherere Alternative zur TAN-Liste, sollte aber extra kosten. Inzwischen gehen viele Banken zum noch sichereren mTAN Verfahren ueber, das geht aber bei meiner Bank definitiv nur mit deutscher Nummer.

S

Selfkant

Guest
T-mobile macht Sinn, aber mit US-Adresse kann ich mit denen in D direkt keinen Vertrag machen. Ueber ebay z.B. koennte ich eine Xtra Card kaufen, die werden da von diversen Anbietern weltweit verschickt, registriert aber neu und nie benutzt. Und wenn SMS ein paar cent kostet, juckt mich das nicht. Frage mich nur wie das dann technisch mit dem aufladen laeuft. Und wie ist das mit dem Telefon...hab mal bei meinem Blackberry geschaut, entweder bin ich bloed oder das hat gar keine Sim-Karte (bin bei Sprint). Gibt es also Telefone mit und ohne? Ich brauche auch kein deutsches Telefon um die Karte nutzen zu koennen, oder? Ansonsten muesste es ja mind. Tri-Band unterstuetzen und kein Simlock haben. Mann, bei Mobiltelefonen bin ich wohl wirklich etwas bloed... waere nett, wenn ihr da nochmal etwas "elaborieren" koenntet. :)

Selfkant, das mit dem Kartenleser kenne ich. Vor Jahren war ich noch bei einer anderen Bank, die hatten das als sicherere Alternative zur TAN-Liste, sollte aber extra kosten. Inzwischen gehen viele Banken zum noch sichereren mTAN Verfahren ueber, das geht aber bei meiner Bank definitiv nur mit deutscher Nummer.
Urspruenglich hatten US Handys ueberhaupt keine SIM's drin. Erst als T-Mobile hier auf den Markt kam, kamen auch SIM's. ich glaube, dass nur AT&T und T-mobile SIM's haben. Ich weiss, dass weder Verizon noch Sprint mit SIM arbeiten, deswegen werden die ja auch von der Zentrale her freigeschaltet. Ich habe ein BlackBerry von T-mobile, und das hat eine SIM. Deswegen bin ich damals von Sprint auf T-mobile umgestiegen. Meine deutsche SIM habe ich bei Aldi gekauft, und wenn ich die drin habe, denkt mein BlackBerry es ist ein deutsches Handy, und hat auch eine DE Telefonnummer.

Fuer den TAN Rechner habe ich vor etwa 4 Jahren etwa 15€ bezahlt.

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Die Aufladung kannst du doch einfach per online banking machen. Also jedenfalls mache ich das so, ich habe da eine Rubrik Handy aufladen, gebe einfach die Handynummer und den Mobilfunkbetreiber ein und schwupps ist das Geld auf dem Handy, innerhalb von 1 Minute.
Ich habe naemlich meine deutschen Handys auch noch, das von meiner Tochter und meins, ich hatte einen Vertrag bei D2 und habe den in prepaid umwandeln lassen, damit ich keine monatliche Gebuehr mehr habe.
So kann ich noch deutsche SMS kriegen und habe ein Handy, wenn ich in Deutschland bin und ansonsten liegt es halt hier rum und kostet kein Geld.
Online banking mache ich auch mit dem Tanmaschinchen, finde ich total klasse und funktioniert wunderbar.

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Wieder was gelernt, da gibt's also den Unterschied zwischen CDMA und GSM Technologie (inzwischen ergoogelt). Die Idee mit US- und D-SIM im T-mobile BB finde ich optimal, sollten wir mal mit dem Familienplan zu T-mobile wechseln. Jetzt werde ich nach einer Uebergangsloesung suchen. Aufladung geht scheinbar online, meine Bank bietet sowas aber nicht an. Ich hatte in D natuerlich ein Handy, aber das war eins des damaligen AG, das ich auch privat nutzen konnte, deswegen hab ich kein eigenes mitgebracht. Danke fuer Eure Tipps!

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Zu diesem Thema habe ich uebrigens kuerzlich die optimale Loesung fuer mich gefunden. Nach 2 Jahren bei Sprint habe ich zum Blackberry Bold 9930 upgegraded, ein Quantensprung vom bisherigen Einsteigermodell Curve, auch auch eins der wenigen "internationalen" Modelle mit SIM, die Sprint anbietet. Habe mir dann aus D eine Xtra Card schicken lassen, die ich von hier aus bei T-mobile direkt ohne Probleme auf meinen Namen registriert habe. Turns out, das BB braucht die Sprint SIM offenbar nicht, sodass ich die T-mobile SIM staendig drinlassen kann. Dann sind es nur noch ein paar Tastendruecke, um das mobile network in Sekunden von 1XEV (Sprint) auf GSM/UMTS (T-mobile und AT&T), und damit auf die deutsche Mobilnummer umzustellen. Genial!

Oben