Einreisestempel im US Pass

Floridafan

Active Member
Was ich noch fragen wollte...als wir jetzt in den Ferien in den USA waren bekam mein SOhn in seinem US Pass einen Einreisestempel,also der gleiche den wir auch bekommen haben,nur halt ohne Ausreisedatum.
Aber da er mit dem US Pass eingereist ist und mit dem Deutschen wieder raus,ist ja ja vom Prinzip her noch in den USA,oder??Weil die elektronischen Pässe werden zwar gelesen,aber es sind ja verschiedene Pässe.
Nachdem deutschen Pass ist er ja nie eingereist und nach dem US Pass nie ausgereist.
Irgendwie sehr unwichtig,aber interessieren würde es mich trotzdem :popcorn

P.S. wir leben zur Zeit noch in Deutschland

Stern

Well-Known Member
Normalerweise mache ich das so: Allen US-Behoerden zeige ich den US-Pass und allen deutschen den Deutschen. So kriegt man also auch einen Ausreisestempel. In der Praxis bin ich aber auch schon eingereist ohne dass der Pass gestempelt wurde. Kapiert habe ich das nicht, aber spielt es denn eine Rolle ob da ein Stempel drin ist oder nicht?

Floridafan

Active Member
Nein spielt keine Rolle,ich sagte ja irgendwie unwichtig.Aber es kann auch keiner erklären.Einen Ausreisestempel haben wir noch nie bekommen.Also sind wir noch in den USA???
Alles ein wenig konfu(ziu)s .Davon abgesehen,er hat auch bei der Ausreise,wo wir den Deutschen Pass vorgezeigt haben keine Ausreisestempel bekommen.
Behördenirrsinn wie so oft in Deutschland????

ApexLongimanus

Well-Known Member
es gibt keine passkontrolle fuer die ausreise aus den usa. ist also voellig egal was fuer ein pass vorgezeigt wird. die passvorlage dient lediglich den flugesellschaften zu ueberpruefen ob der reisende auch im ankunftsland einreisen darf (bzw. bei round trip wieder in die usa einreisen darf). sonst bleiben die naemlich auf dem reisenden sitzen.

der aufenthalt in den usa fuer citizen wird nicht nachgehalten. manchmal gibt es stempel in den us pass und manchmal nicht. ich aerger mich immer wenn es sie gibt da es platz wegnimmt und der us pass ist ja nun nicht billig.

der aufenthalt fuer nicht-citizen wird durch die einreisekarte (I-94 weiss oder gruen) nachgehalten da diese bei der ausreise abgegeben werden muss. wenn nicht abgegeben wird innerhalb der ablaufsfrist des visums/waivers, faengt der computer an einen overstay zu registrieren und man wird automatisch illegal. da greencard ebenfalls im system vermerkt gibt es hier keine aufenthaltsbegrenzung.

kein behoerdenirrsin. alles logisch und nachvollziehbar.

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
der aufenthalt fuer nicht-citizen wird durch die einreisekarte (I-94 weiss oder gruen) nachgehalten da diese bei der ausreise abgegeben werden muss. wenn nicht abgegeben wird innerhalb der ablaufsfrist des visums/waivers, faengt der computer an einen overstay zu registrieren und man wird automatisch illegal.

Ich habe auf meinem letzten Flug keine Einreisekarte mehr gekriegt, das macht man jetzt ja online, war ne ganze Zeit lang trotzdem noch zweigleisig, aber jetzt scheint das online-verfahren zu funktionieren.

Oben