Ein bißchen Spott darf sein....

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hallo

so richtig paßts nirgends hin - aber hier kann ich ja mal plauschen. Ich geh ja ab und an auf Kreuzfahrt und dabei gern auf amerikanische Schiffe. Amerikaner sind wirklich nett für unverbindliche Bekanntschaften. Und so kommt man über den Tisch hinweg auch gut ins Gespräch.

Da man es häufig auch mit viel- und weitgereisten Leuten zu tun hat, sind da durchaus auch unterhaltsame Menschen dabei.

Wir saßen neben einem amerikanischen Ehepaar - vielleicht waren die beiden so Mitte der 50er. Als sie merkten, daß wir aus Deutschland kamen, hatten sie ein paar Fragen....

Der Papa - der war zwischen dem 1. und 2. Weltkrieg aus Deutschland in die USA ausgewandert. Jetzt hätte er Krebs (im Unterton schwang mit - der Mann kommt die Familie derzeit teuer....). Aber in Deutschland sei doch medizinische Versorgung gratis. Und er sei ja irgendwie Deutscher. Ob sie ihn nicht (OK - SOOOO haben sie es nicht gesagt) nach Deutschland schaffen könnten und da würde er dann kostenlos behandelt. Als wir das System mal etwas detaillierter erklärt haben, waren sie tief enttäuscht...

Schön war auf einer anderen Reise auf das texanische Paar am Nebentisch, das einem britischen Paar erklärte, daß in den Niederlanden alle Drogensüchtigen vom Staat ein Haus gekauft bekommen, damit sie nicht auf der Straße leben. (Welche Drogen muß ich nehmen, um in den Niederlanden ein Haus vom Staat zu bekommen?) Und die illegalen Mexikaner in Californien - die bekämen alle Herz-OPs und neuen Zahnersatz bester Art kostenlos - was ein guter Amerikaner nicht bekommen würde! (Der beste Mitreisende meinte allerdings, er muß aufstehen und gehen - er konnte das nicht länger mit anhören - ein deutscher Stammtisch war gegen das ein Dreck, was da sonst noch an Weisheiten kam!)

Es ist kein Wunder, daß für viele Amerikaner "Obama-Care" wie Kommunismus klingt, wenn solche Vorurteile über das System "auf Gegenseitigkeit" bzw. solche Unwissenheit über diese Art von Versicherung besteht.

Ich muß aber auch wieder sagen - wir haben sehr viele sehr nette Menschen kennengelernt und schöne Stunden miteinander verbracht, viele sind interessiert und interessant!

Wendy
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Der Papa - der war zwischen dem 1. und 2. Weltkrieg aus Deutschland in die USA ausgewandert. Jetzt hätte er Krebs (im Unterton schwang mit - der Mann kommt die Familie derzeit teuer....). Aber in Deutschland sei doch medizinische Versorgung gratis. Und er sei ja irgendwie Deutscher. Ob sie ihn nicht (OK - SOOOO haben sie es nicht gesagt) nach Deutschland schaffen könnten und da würde er dann kostenlos behandelt.
Knaller! Wobei ja die hiesigen (also amerikanischen) Krankenversicherungen inzwischen selber US-Patienten samt Angehörigen für teure Behandlungen wie Herz-OPs nach China und Thailand und Indien ausfliegen lassen, weil First-Class-Flug plus wochenlanger Aufenthalt im Luxushotel plus Behandlung ebenda unterm Strich immer noch erheblich billiger sind als die Behandlung in den USA.
Als wir das System mal etwas detaillierter erklärt haben, waren sie tief enttäuscht...
Mir kommen ja gleich die Tränen. :D
Schön war auf einer anderen Reise auf das texanische Paar am Nebentisch, das einem britischen Paar erklärte, daß in den Niederlanden alle Drogensüchtigen vom Staat ein Haus gekauft bekommen, damit sie nicht auf der Straße leben. (Welche Drogen muß ich nehmen, um in den Niederlanden ein Haus vom Staat zu bekommen?)
Sag Bescheid, wenn Du es herausfindest. Da würde ich mich auch gern in die Phalanx der Drogensüchtigen einreihen. :winke
Und die illegalen Mexikaner in Californien - die bekämen alle Herz-OPs und neuen Zahnersatz bester Art kostenlos - was ein guter Amerikaner nicht bekommen würde!
Hm. Und legale Einwanderer aus Deutschland? Haben die auch 'ne Chance auf das eine oder das andere? Im Moment ist zwar beides nicht notwendig, aber eventuell sollte ich doch einen Umzug an die Westküste erwägen. Man weiß ja nie, wann die Pumpe oder die Beißerchen schlapp machen. :)
(Der beste Mitreisende meinte allerdings, er muß aufstehen und gehen - er konnte das nicht länger mit anhören - ein deutscher Stammtisch war gegen das ein Dreck, was da sonst noch an Weisheiten kam!)
Der beste Mitreisende soll sich nicht so dagegen sperren, sich von allwissenden Texanern mal die Welt erklären zu lassen. Da kann er doch noch 'was lernen! :D
Ich muss aber zugeben, dass ich neulich auch jemandem quasi den Mund verboten habe, der mir hier die tolle Wirkungsweise des "Trickle-Down-Effekts" erklären wollte. Ich bin ja immer gern bereit, mir allen möglichen Mist anzuhören, aber meine Toleranz kennt doch Grenzen, wenn es um hanebüchene Dummheiten geht.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Jaja - Drogen UND ein Haus und das Land am Wasser - was könnte schöner sein - an manchen Tagen kann ich mir nichts besseres vorstellen :wohoo

Den besten Mitreisenden hätte ich nichtmal mit Einsatz von Drogen länger an dem Tisch halten können - der ist langmütig - aber da war seine Langmut dann am Ende - hihi...

Wie das mit Zahnersatz und Herz-OPs für deutsche Einwander aussieht - darüber hat sich der Texaner nicht ausgelassen - die Briten haben gelitten (er hatte auch einige Geheiminformationen über GB, die den Briten offenbar noch nicht bekannt waren.....) aber wir konnten kein berittenes Befreiungskommando für sie auf die Beine stellen .....

Ich muß wirklich nochmal ausdrücklich betonen, daß wir absichtlich mit amerikanischen Schiffen fahren und dabei mehrheitlich überaus nette Menschen kennenlernen (klasse z.B. das ältere Ehepaar, wo "ER" mit Herrn Hewlett von HP befreundet war, als sie noch in Californien lebten .... das waren ausgesprochen unterhaltsame intelligente Menschen! Der kannte die ominöse Garage!). Oder die (sorry) voluminöse Dawn, die die Stimme eines Engels hatte und ab und an überredet werden konnte, den Pianisten zu begleiten.

Oder das zwar etwas naive aber sehr sehr lustige nette Paar aus Virginia, die zwar völlig geplättet von der Information waren, das New York mal New Amsterdam war und mich seitdem für die Königin des Wissens hielten (WOHO - beim Trivia an Bord wurde angedroht, für mich Miete zu verlangen, wenn ich mit einer anderen Gruppe als der üblichen spielte!):winke

Ja - eine Seefahrt kann sehr lustig sein!

Wendy
 
Oben