deutscher Reisepass

annaa.jhnsn

New Member
Hallo,
Ich werde im September mit dem K1 Visum in die USA einreisen und dann im Oktober heiraten. Mein Verlobter und ich wollen dann Weihnachten seine Familie in Illinois besuchen, leben werden wir davor auf Hawaii.
Jetzt ist meine Frage wie mach ich das mit dem fliegen mit meinem deutschen Reisepass da ja mein Geburtsname drin steht, ich werde allerdings seinen Nachnamen annehmen.
Nachdem wir geheiratet haben werde ich auch die Green Card beantragen.
Hat da jemand schon Erfahrungen
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Für den Punkt nach der Heirat, das wurde hier ja schon prima beschrieben:


Und vor der Heirat kannst du deinen Namen so oder so nicht ändern lassen.
 

Arnie

New Member
Aus deutscher Sicht wird der Name erst nach der Namenserklärung geändert. Das ist so kompliziert und bürokratisch , das viele darauf verzichten und in Deutschland einfach weiter den Geburtsnamen, und nur in den USA ihren neuen Namen führen. Das ist weder in den USA, noch Deutschland ein Problem

Bei der Hochzeit gibt es ein name change document, damit und dem deutschen Pass kannst du in Hawaii einen Führerschein machen (oder eine State ID bekommen), da steht dann der amerikanische Name drauf, reicht für Inlandsflüge.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Arnie nett dass du hier mitschreibst, eine kleine Vorstellung von dir wäre noch netter :zaun
 
Oben