Deutsche Kreditkarte bei Wohnsitz USA

mari23

Well-Known Member
Citizen
Ich habe schon seit Jahrzehnten ein Konto bei der Postbank in DE und hatte auch deren Kreditkarte, habe dafür sogar eine Jahresgebühr gezahlt. Und dann haben die mir die nach einer bestimmten Zeit, nachdem ich nach USA umgezogen war, einfach gesperrt mit der Begründung, dass ich in DE keinen Wohnsitz mehr habe oder so ähnlich. Stand in Frankfurt und wollte was bezahlen und die ging nicht. Bin dann zur Post und erfuhr dies gnädigerweise auch mal.

Jedenfalls habe ich seitdem keine deutsche Kreditkarte mehr, bräuchte aber ab und zu eine, wenn ich im Internet in DE bestelle oder was bezahle (Inlandsflüge, Bahnfahrkarten etc.), was nicht per Lastschrift eingezogen werden kann. Denn ich lege bei Kreditkartenzahlung mit US-Kreditkarte halt immer Geld drauf bei dem hohen Dollarkurs und plus Umrechnungsgebühr.

Weiß jemand, wo man eine deutsche KK bekommen kann (möglichst ohne Jahresgebühr), wenn man keinen Wohnsitz in DE hat? Meine Freundin sagt, sie hat die Karstadt-Kreditkarte, die kostet keine Gebühr, aber sie wohnt ja auch in DE.

ApexLongimanus

Well-Known Member
es wird schwierig sein das dir jemand kredit gibt wenn die letztendlich keine moeglichkeit haben von dir (einigermassen oekonomisch) geld einzutreiben solltest du nicht zahlen. Wenn sich die situation nicht massgeblich in deutschland veraendert hat, sind die meisten kreditkarten an ein konto mit dispokredit gekoppelt und die banken legen danach die kredthoehe fest. wie gesagt ohne das eine, nicht das andere.

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
wenn du ein konto in d hast, dann kannst du dir die lufthansa credit card holen. die haben eine jahresgebuehr (die karte, die ich hatte war glaub 89euro). hatte sie in usa auch weiter benutzt, und wenn du oefters mit lh fliegst verfallen deine meilen auch nicht, da du deren cc benutzt. muss sagen, dass die bei cc betrug auch wirklich schnell hintendran sind. bei mir wurden einmal unregelmaessigkeiten festgestellt. insegesamt ein betrag von $1500 glaub ich. die hatten sofort die karte gesperrt und mich kontaktiert. sie hatten recht, jemand hatte meinen streifen kopiert und ist mit meiner cc auf shopping tour gegangen bzw wollte shoppen gehen.

Zuletzt bearbeitet:

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Henne, hast du denn auch noch eine wohnsitz in d gehabt oder hattest du die CC schon von vorhr und einfach mit nach usa genommen?Ich kenne da auch nur so wie apex sagt..ohne Konto/wohnsitz keine cc,denn bei einem Antrag musst du ja ein Adresse angeben...

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Mari23, kannst Du denn nicht mit Deiner Bank sprechen? Bei mir war es seinerzeit so, dass ich Konto und KK behalten konnte, weil ich neben meinem der Bank bekannten Hauptwohnsitz in den USA zusätzlich eine deutsche Postadresse angegeben hatte. Wäre das bei Dir nicht vielleicht eine Möglichkeit? In meinem Falle war es nciht die Postbank, sondern eine Spaßkasse, bei der ich zu dem Zeitpunkt mein Konto auch schon 15 Jahre hatte. Ich habe Konto und KK inzwischen auf eigenen Wunsch nicht mehr, aber grundsätzlich war das überhaupt kein Problem. Frag doch mal bei der PB, ob die Ergänzung einer deutschen Postadresse ausreichend wäre.

W

Wisi

Guest
Wenn Du aber doch eine deutsche Kreditkarte haettest wuerden doch bei Abzahlung dann ebenfalls Umrechnungsgebuehren und Kursunterschiede anfallen denn Du hast doch kein deutsches Einkommen mehr sondern wuerdest erst von Dollar auf Euro wechseln lassen muessen, oder?
Denke deshalb nicht, dass es guenstiger waere... guck Dich lieber hier bei den US Anbietern um und such Dir einen wo eventuell anfallende Gebuehren entweder niedrig sind oder eine wo sie erst gar nicht erhoben werden.

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Henne, hast du denn auch noch eine wohnsitz in d gehabt oder hattest du die CC schon von vorhr und einfach mit nach usa genommen?Ich kenne da auch nur so wie apex sagt..ohne Konto/wohnsitz keine cc,denn bei einem Antrag musst du ja ein Adresse angeben...
ja das ar so. ich hatte die cc schon in d. haben aber uebrhaupt keine probleme gemacht, als ich dann wohnsitz geandert habe, namensaenderung schriftlich eingeschickt habe etc.
was emma da vorschlaegt scheint doch eine idee zu sein. kann man nicht die pa der eltern oaehn angeben. wenn man die cc dann bekommt entweder sofort oder nach paar monaten die adressaenderung beantragen?
Wenn Du aber doch eine deutsche Kreditkarte haettest wuerden doch bei Abzahlung dann ebenfalls Umrechnungsgebuehren und Kursunterschiede anfallen denn Du hast doch kein deutsches Einkommen mehr sondern wuerdest erst von Dollar auf Euro wechseln lassen muessen, oder?
Denke deshalb nicht, dass es guenstiger waere... guck Dich lieber hier bei den US Anbietern um und such Dir einen wo eventuell anfallende Gebuehren entweder niedrig sind oder eine wo sie erst gar nicht erhoben werden.

ja bei mir war das so. es wurde per kurs and dem tag des purchase umgerechnet. das konnte man ganz genau auf der abrechnung sehen, war alles aufgefuehrt. zusaetzlich musste ich eine gebuehr von 1.5% ??? zahlen, fuer den auslandseinsatz der karte.

uebrigens habe ich mal im inet blumen in d bestellt und wollte diese mit meiner ami cc bezahlen. die wurde nicht akzeptiert, aber paypal hat der haendler genommen. das war mir ganz neu.

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Denke deshalb nicht, dass es guenstiger waere...
Mari23 hat doch - ebenso wie ich ;) - Kundschaft in Deutschland, die die Honorare aufs deutsche Konto überweist. Also fallen keine Währungsumrechnungen oder entsprechende Gebühren an.

Muus

New Member
Also ich hatte 2 KK in der Schweiz... musste bei beiden einen Wisch unterschreiben, dass ich im Ausland lebe und gut war...

Hatte aber auch 2 Konten...(die habe ich immer noch) und meine Bank meinte.. wenn ich wieder eine KK will, muss ich einfach nur beantragen...

Wohnsitz hat weniger mit der KK zu tun.. aber halt Konto.. und wenn man Konto Aktivitaeten hat, sollte es kein Problem sein... sie werden evt. einen gewissen Betrag "sperren"... und das waere dann auch dein Limit... (dann sind sie gesichert...) :)

ApexLongimanus

Well-Known Member
ich glaube ein grosser unterschied liegt darin ob man konto, dispo, kreditkarte schon einige zeit vor verlegung des wohnsitzes hatte und die jeweilige bank die beibehaltung duldet .... oder ob man es nach verlegung des wohnsitzes neu beantragt. da scheint es zwei verschiedene antworten zu geben.

Oben