Deutsche Amtssprache... HILFE

Muus

New Member
also.. ich brauch mal eure Hilfe..

Eine Freundin von mir versucht einen Brief zu uebersetzten... ihre Grossmutter, lebt in Israel ist aber Deutsche und bekommt jetzt Rente zugesprochen...


was heisst dieser Satz:

"Falls Sie am Auskunftsverfahren des Renten Service der Deutschen Post AG teilnehmen, gilt das Merkmal

xxxx"


wtf ist Auskunftsverfahren.. was meinen die damit?? :gruebel


Danke fuer die Hilfe :bussi :blumen
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Na daß man Auskunft erhält, vermutlich darüber wie hoch ihr Rentenanspruch ist. Würd ich jetzt mal sagen.
Aber wart ab, bis auch andere geantwortet haben :)
 

Muus

New Member
Na daß man Auskunft erhält, vermutlich darüber wie hoch ihr Rentenanspruch ist. Würd ich jetzt mal sagen.
Aber wart ab, bis auch andere geantwortet haben :)


Und so was koennen sie nicht einfacher schreiben///?? :theatralisch

na ich wart mal noch ein wenig.. mal schauen ob noch andere Ideen kommen.. ich dachte ja.... dass es was mit der Postbank zu tun hat.. :ohshit
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ja nun, es ist alles aus dem Kontex gerissen, da ists schwer zu sagen, auf was sich das Wort direkt bezieht...

Ich les hier Rente und Postbank und muß dann raten. Vielleicht ists ne Feststellung der Personalien, ob Person XY überhaupt Auskünfte über die Rente von Person XY erhalten darf... :hmm
 

Muus

New Member
Ja nun, es ist alles aus dem Kontex gerissen, da ists schwer zu sagen, auf was sich das Wort direkt bezieht...

Ich les hier Rente und Postbank und muß dann raten. Vielleicht ists ne Feststellung der Personalien, ob Person XY überhaupt Auskünfte über die Rente von Person XY erhalten darf... :hmm


Nein nein... der Person wurde die Rente anerkannt.. (das steht am Anfang des Briefes)

dann kommt ne Auflistung.. mit den Renten Nachzahlungen ... und dann

dieser Satz (welcher vor dem gefragten Satz steht)

Die Rente fuer den jeweiligen Monat wird zum Monatsanfang ausgezahlt.


Darum ist es ja so verwirrend.. der gefragte Satz macht fuer mich keinen Sinn... :shy
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Es gibt einen Renten Service der Deutschen Post fuer Leute die im Ausland leben.

Guckst du hier:

Deutsche Post Renten Service

Die Frage ist also, nimmt sie den Auskunftsservice in Anspruch oder nicht?
Laesst sie sich Auskuenfte ueber den Renten Service der Post geben?

So versteht die blonde Anja den Satz, kann aber falsch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hab´s noch geaendert.

Also die Post erteilt ueber ihren Renten Service Auskuenfte.

Das nennt man dann wahrscheinlich Auskunftverfahren...oder so:winke
 

Muus

New Member
ah ok.. danke Anja fuer den Link :blumen

Also kann sie, falls sie noch kein Konto hat, wo das Geld ueberwiesen wird, das auch dadrueber machen....

So versteh ich das.. und halt weitere Auskuenfte..


Ich weiss nicht, ob sie noch ein zusaetzliches Schreiben erhalten hat... wo sie die Bank Details angeben kann.. werd das mal abklaeren.

Vielen lieben Dank :) :blumen
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
ah ok.. danke Anja fuer den Link :blumen

Also kann sie, falls sie noch kein Konto hat, wo das Geld ueberwiesen wird, das auch dadrueber machen....

So versteh ich das.. und halt weitere Auskuenfte..


Ich weiss nicht, ob sie noch ein zusaetzliches Schreiben erhalten hat... wo sie die Bank Details angeben kann.. werd das mal abklaeren.

Vielen lieben Dank :) :blumen

No problem. :drueck
 
Oben