Deutsche Amex nach USA transferieren

R

RLX1470

Guest
Gaia: Ja, es ist so wie Anja sagt. Du benötigst heutzutage eine SSN und musst eventuell mit einer Debitkarte anfangen. Bei pünktlicher Bezahlung ist der Weg zu einer "echten" Kreditkarte aber zeitlich eigentlich überschaubar.

Anja: Ich bin vor Kurzem genau diesen Weg gegangen und habe eine deutsche Amex-Karte (Mitglied seit 1987) umschreiben lassen. Der Trick war bei mir, dass ich das zuerst mit der Amex-Concierge in Frankfurt besprochen habe, die dann einen entsprechenden Vermerk im System gemacht haben. Amex-US hat diesen dann aufgegriffen und mir anstandslos eine Kreditkarte ohne Limitbeschränkung und unter Fortführung der Credit History, bzw. des "member since"-Datums ausgestellt. Nachdem wir hier waren habe ich dann bei Amex angerufen und die Karte war in 48 Stunden per Kurier hier. Wenn Du in Deutschland als zuverlässiger Kunde bekannt bist hilft das bei diesem Unternehmen enorm für USA. Und übrigens geht der Weg auch umgekehrt von USA nach Deutschland - habe ich auch schon mal machen müssen.

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Als Ergaenzung muss ich aber dazu sagen, die debit card hilft ueberhaupt nicht fuer den credit score. Die ist einfach eine Bankkarte mit der man Geld abheben kann und im Geschaeft zahlen kann, alles wird direkt vom Konto abgebucht.
Wenn man keine credit card erhaelt, dann sollte man einfach versuchen, eine secured credit card zu bekommen. Da zahlt man dann eine Summe x ein und diese ist dann dein Kreditrahmen.
Immer brav die Rechnungen bezahlen, dann bekommt man bald mehr Kreditrahmen als man einbezahlt hat und nach einem oder eineinhalb Jahren bekommt man dann die unsecured Karte angeboten, natuerlich nur, wenn man immer brav und puenktlich zahlt.

Anja1402

Well-Known Member
Aber hatten wir hier nicht im Forum die Diskussion, dass die deutsche American Express Karte einfach umgeschrieben werden kann, wenn man in Amerika ist. Dann hat man zwar immer noch keinen super score, aber wenigstens eine history und eine unsecured credit card. Aber das weiss ich auch nur vom Hoerensagen, und die deutsche AMEX muss man dafuer auch schon eine Weile gehabt haben.

Das mit der Amex ist korrekt, das habe ich so gemacht. Man muss die deutsche Amex mindestens 1 Jahr haben und eine "weisse Weste" aufweisen was die Zahlung der Rechnungen angeht. Wenn dem so ist kann man einen "global transfer" beantragen, bei dem allerdings nicht die Karte transferiert wird sondern nur Deine Historie. Man muss dann ganz normal die neue Karte beantragen (ging bei mir alles am Telefon). Die deutsche Karte muss man dann allerdings kuendigen, wenn man sie nicht mehr haben will.
Wichtig zu wissen ist auch, dass die Jahre in D nicht in der credit history in den USA angerechnet werden. Allerdings hilft es, sofort mit einer unsecured credit card mit entsprechendem Kreditrahmen starten zu koennen.

Gaia

Well-Known Member
Danke euch allen :) War bisher auch immer etwas verwirrt, weil mein Freund z.Bsp. eine Karte hat, von der er sagt, es sei nur eine "Debit Card", aber sie ist halt auch ´ne Mastercard, was bei uns ja eigentlich immer ´ne Kreditkarte ist. Ob er diese jetzt auch als Kreditkarte benutzen könnte, weiß ich immer noch nicht, da die Debit-Funktion im Grunde ja wie unsere EC-Karte ist, oder? Da muss man erstmal hintersteigen!

R

RLX1470

Guest
Wichtig zu wissen ist auch, dass die Jahre in D nicht in der credit history in den USA angerechnet werden.

Irgendwie hat das bei mir geklappt - ich will daraus aber keine Allgemeingültigkeit ableiten. Vielleicht hatte das auch was mit meinen früheren Aufenthalten in USA und damaligen Kreditkarten zu tun.

Und, ja, "Global Transfer" hieß das was die damals gemacht haben. Nachdem Du es sagst fällt es mir wieder ein... ;)

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Danke euch allen :) War bisher auch immer etwas verwirrt, weil mein Freund z.Bsp. eine Karte hat, von der er sagt, es sei nur eine "Debit Card", aber sie ist halt auch ´ne Mastercard, was bei uns ja eigentlich immer ´ne Kreditkarte ist. Ob er diese jetzt auch als Kreditkarte benutzen könnte, weiß ich immer noch nicht, da die Debit-Funktion im Grunde ja wie unsere EC-Karte ist, oder? Da muss man erstmal hintersteigen!

Das Mastercard Symbol heisst erst mal nur, dass er die Debit Karte bei allen ATMs mit eben dem Mastercard Symbol benutzen kann. Ich weiss nicht, dass man daraus automatisch eine Kreditkartenfunktion ableiten kann...

Gaia

Well-Known Member
Deshalb sagte ich "bei uns", also in Deutschland. Ich kenne Mastercard hier nur in Verbindung mit Kreditkarten. Wie das in den USA ist weiß ich ja eben nicht, daher mein vorheriger Post ;)
Die Thematik ist für mich insgesamt auch eher Neuland.

Oben