Container

HeddaNC

Member
Wir sind dabei unseren Umzug nach NC vorzubereiten. Wir gehen mit einem E2 dahin und der Arbeitgeber meines Mannes bezahlt den Container. Der Arbeitgeber schickt wöchentlich einen Container mit Waren rüber und so soll auch unser Container geschickt werden.

Ein Mitarbeiter vom Export, der die sonstigen Containersendungen organisiert, hat uns gesagt, daß wir bei Sachen, die aus Holz sind, aufpassen müssen. Holz wäre ein empfindliches Thema, auf gar keinen Fall darf etwas aus unbehandeltem Holz mitgeschickt werden. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Kann jemand noch dazu etwas sagen? Ist das wirklich so?

Für den Container zu packen, ist echt eine aufwendige Sache. Jedes Teil einzeln aufzulisten... Wir habe zwei Kinder und jedes möchte auch einiges von ihrem liebsten Kleinkram mitnehmen. Da kommt dann hier ein Stempel, da eine Actionfigur oder das Notizblöckchen oder was weiß ich zusammen!?! Habt ihr diese Liste auch bis ins kleinste Detail geführt?? Da wird meine Liste noch unendlich länger.

LG
Hedda:winke

S

Selfkant

Guest
Die Liste hat bei uns das Umzugsunternehmen gemacht, die auch gepackt und ausgepackt haben. Un behandeltes Holz ist nicht gewuenscht, wegen eventuelle Holzschaedlinge, die sich darin aufhalten koennen. Aber normale Leute haben ja kein unbehandeltes Holz fuer den Umzug. Selbst die Naturholzsachen von Ikea bestehen aus fumigiertem Holz, also nicht unbehandeltem.

oldgrumpy

Active Member
Hi!!
Habe meinen Umzug gerade erst beendet und kann Dir da evtl weiterhelfen. Wurde auch mit deutschem Arbeitgeber hierher entsandt.

Aber erstmal:
Herzlich Willkommen hier bei Uns im Forum!!! Du wirst hier wirklich jede Menge guter Tipps und Ratschlaege finden.

Also, die Umzugsgutliste sollte zwar genau sein, aber es reicht wenn dort die Sachen wie folgt aufgelistet sind:
Karton Nummer: 001
Inhalt: Schreibsachen, Buecher
Karton Nummer: 002
Inhalt: Kleidung
usw...

Alle Kartons muessen eine Nummer haben und diese Nummer muss auf der Liste zu finden sein. Ganz wichtig. Es wurde bei uns eine Stichprobe gemacht!!
Nach Versiegelung des Containers macht Euch bitte drei Farbkopien der Liste!!! 1x Spedition, 1x evtl US Customs bei Einreise und 1x fuer Euch und die Seeversicherung.

Achtung:
Bei allen elektrischen Sachen wie Computer, Buegeleisen, Handy, Playstation, Werkzeugen mit Stromanschluss usw muesst Ihr zwingend folgende Daten Ablesen und auf der Liste vermerken lassen.
Modell, Partnummer oder Typenbezeichnung, Serialnummer und falls vorhanden Kaufjahr!
Warum? Das erspart euch die erneut Verzollung bei Ausreise aus den USA.

Zum Thema Holz:
Holz wird hier in der Tat etwas skeptisch behandelt. Normale Moebel wie man sie in Deutschland kauft sind ohne Probleme verladbar. Solltet Ihr selbst verpacken und verladen nehmt bitte keine Decken, sondern Papier zum umwickeln. Decken werden waehrend der Ueberfahrt feucht und bleiben nass. US Customs hat damit gerne mal ein Problem!!
Solltet Ihr aber Edelhoelzer aus Afrika oder Asien haben deklariert diese bitte vorab und verladet diese am Schluss! Somit kann bei Einfuhr in die USA USCBP die Ware schnell und ohne grossen Aufwand pruefen. FSC Hoelzer sind hiervon ausgenommen. Solltet Ihr Kaufbelege haben, kopiert diese und legt Sie der Liste bei. Damit seid Ihr auf der sicheren Seite.
Bitte plant auch noch $200 extra fuer das X-Ray des Containers bei Ankunft ein! Ist seit 01.01.2011 "Pflicht" auch wenn es nirgends steht.

Ein Tip von mir:
Packt nach Raeumen und sortiert Euch die Kisten mit Farbkodes. Das spart Euch und den Einzugshelfern jede Menge Arbeit.
Unsere Firma hatte da ein tolles System und wir hatten wirklich viel Zeugs. 465 Positionen. Das alles musste dann auch noch auf 2 Trucks umgeladen werden und wurde dann in knapp 12Std durch 6Mann ausgeladen, aufgebaut und eingeraeumt.

Solltet Ihr Lebensmittel mitnehmen wollen so stellt das bis zu einer Summe von ca 250Euro kein Problem dar. Aber, es muss Orginalverpackt sein, mindestens noch 3Monate Mhd haben und darf kein rohes Fleisch beinhalten.
Sossen und Maggifix ist ok.

Sag mal fliegt Ihr dann nach Charlotte NC?? Muesst Ihr dann evtl weiter nach Spartanburg??

Bei Fragen melde Dich einfach!!
MATT

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Super Hinweise von Oldgrumpy! :applaus

Ich habe, wannimmer ich Umzüge per Umzugsunternehmen habe transportieren lassen, zudem quasi alles haarklein fotografiert: Jede Lage in meinen Kisten und alle Möbel und sonstigen Wertgegenstände von allen Seiten. Im Falle eines Versicherungsfalles kann das weiterhelfen. Bilde ich mir jedenfalls ein. :D Außerdem ist es später beim Auspacken hilfreich gewesen, wenn man wirklich ganz genau wusste, was in jeder Kiste lag. Mir jedenfalls half so ein "Bilderbuch" dann auch weiter.

Snoopy04

Well-Known Member
Ich bin zwar nur innerhalb Deutschland umgezogen aber meinen Hausstand habe ich seit 2 Jahren eingelagert. Ich habe meine Umzugskisten alle durchnumeriert und eine Liste mit detailliertem Inhalt jeder Kiste angelegt. Hilft ungemein wenn ich dann ab und an etwas aus dem Lager benötige.

HeddaNC

Member
Danke für eure Tipps. Besonders dir Oldgrumpy ein herzliches Dankeschön.

Ja, wir werden nach Charlotte, NC fliegen und dann geht es noch 1 Stunde mit dem Auto nach Hickory, NC.

Da hat uns aber unser Exportmitarbeiter ganz viel Arbeit beschert, denn er sagte uns, dass wir jedes Teil in der Liste mit genauer Stückzahl und Zeitwert eintragen müssen, z.b. 25 Bücher, 15 Tshirt, 8 Hosen usw.

Liebe Grüsse
Hedda

Zuletzt bearbeitet:

oldgrumpy

Active Member
Nein. Ich habe meine Liste vorliegen.
Das ist nicht noetig, ausser es handelt sich um hochwertige Stuecke oder Sonderanfertigungen.

oldgrumpy

Active Member
Charlotte Airport:
Guter, kleiner Airport mit recht schnellem US Customs Service. Da hatten wir damals auch unseren Point of Entry. Ich hatte dort am Airport beruflich einige Male zu tun. Mir gefaellt es dort und in NC sowieso!!
Bitte halte die Umzugsgutliste bei Einreise bereit. Bei Aktivierung Eures Visas kann danach gefragt werden.

Oben