Bezahlter Urlaub für Arbeitslose?

mari23

Well-Known Member
Citizen
ich wage zu behaupten das in vielen unteren einkommensbereiche die lebensqualitaet in deutschland sehr viel hoeher ist (basierend auf MEINER DEFINITION von lebensqualitaet).

Hier wage ich es, dir zuzustimmen! Sogar Arbeitslose haben in DE Anrecht auf Urlaubstage (der Witz).

In Deutschland geht doch niemand bankrott, weil er plötzlich eine schlimme Krankheit bekommt, deren Kosten ihn in den Ruin treiben. Das passiert hier aber sehr vielen Familien und nicht nur mittellosen Familien.

Ja, in DE zahlt man mehr Einkommensteuer, aber man erhält auch mehr Leistung vom Staat. Jeder ist krankenversichert und das finde ich, ist "die halbe Miete" oder sogar mehr wert. Wird man arbeitslos, bekommt man Arbeitslosengeld und später dann Hartz IV und ist über den Staat weiterhin krankenversichert. Über Hartz IV meckert jeder, aber aus hiesiger Sicht ist das auf alle Fälle besser als nichts zu bekommen, so wie hier. Hier in USA muss man echt sehen, wo man bleibt.

Ja, es gibt hier Leute, die viel mehr Geld verdienen als in Deutschland. Aber an denen kann man sich erstmal nicht messen, sondern man muss auch die ganze Armut und Mittellosigkeit hier sehen. Wie gesagt haben hier in USA sehr viele Leute mehr als einen Job. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die meisten der Wenigerverdienenden hier 7 Tage die Woche arbeiten.
 

Muus

New Member
Hier wage ich es, dir zuzustimmen! Sogar Arbeitslose haben in DE Anrecht auf Urlaubstage (der Witz).

Ok.. hier muss ich nun fragen.. wieso "Witz"????

Als Arbeitsloser (jedenfalls ist es so in der Schweiz) muss man alle 2 oder waren es 3 Tage zum "Stempeln" aufs Arbeitsamt. Man muss auch Nachweise bringen, wo man sich ueberall beworben hat und wo man zum Interview ging... wenn du da mehrere Monate Arbeitslos bist.. willst du evt. auch mal ein paar Tage weg... evt. wohnt ja Familie nicht am gleichen Ort... und die Ferien musst du beim Arbeitsamt "beantragen"... sonst bekommst du kein Arbeitslosengeld.

DAS find ich nun mal gar kein Witz.. da gibts ganz andere Dinge... die "ein Witz" sind in unseren Systemen... ;)
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
Ok.. hier muss ich nun fragen.. wieso "Witz"????

Als Arbeitsloser (jedenfalls ist es so in der Schweiz) muss man alle 2 oder waren es 3 Tage zum "Stempeln" aufs Arbeitsamt. Man muss auch Nachweise bringen, wo man sich ueberall beworben hat und wo man zum Interview ging... wenn du da mehrere Monate Arbeitslos bist.. willst du evt. auch mal ein paar Tage weg... evt. wohnt ja Familie nicht am gleichen Ort... und die Ferien musst du beim Arbeitsamt "beantragen"... sonst bekommst du kein Arbeitslosengeld.

DAS find ich nun mal gar kein Witz.. da gibts ganz andere Dinge... die "ein Witz" sind in unseren Systemen... ;)

nun ja, so ganz stimme ich dir hier nicht zu. urlaub ja, dann aber bitte unbezahlt.
 

Muus

New Member
nun ja, so ganz stimme ich dir hier nicht zu. urlaub ja, dann aber bitte unbezahlt.

Ok.. ist zwar jetzt ein wenig OT.. aber warum bitteschoen unbezahlt?? Auch ein Arbeitsloser muss seine Rechnungen bezahlen.... :hmm

Wenn jemand sich wirklich bemueht, eine Arbeit zu finden aber es halt irgendwie nicht so klappt wie es sollte, darf er ruhig auch mal ein paar Tage weg... daran ist doch nix falsch.... Ich habe 2 Jahre nach einer Arbeit gesucht.. und konnte kein Arbeitslosen Geld hier in Israel beziehen... was dazu fuehrte, dass ich nicht mal mehr Strom und Wasser zahlen konnte... und das ist wohl alles andere als witzig...

Da find ich dann das System in der CH/ D/ A um einiges besser als hier..
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
Ok.. ist zwar jetzt ein wenig OT.. aber warum bitteschoen unbezahlt?? Auch ein Arbeitsloser muss seine Rechnungen bezahlen.... :hmm

Wenn jemand sich wirklich bemueht, eine Arbeit zu finden aber es halt irgendwie nicht so klappt wie es sollte, darf er ruhig auch mal ein paar Tage weg... daran ist doch nix falsch.... Ich habe 2 Jahre nach einer Arbeit gesucht.. und konnte kein Arbeitslosen Geld hier in Israel beziehen... was dazu fuehrte, dass ich nicht mal mehr Strom und Wasser zahlen konnte... und das ist wohl alles andere als witzig...

Da find ich dann das System in der CH/ D/ A um einiges besser als hier..

ich glaube deine argumentation mir gegenueber ist nicht richtig fair und ausgeglichen.

ich sage weder das es witzig ist keinerlei einkommen zu haben noch seine rechnungen nicht bezahlen zu koennen.

ich sage ich finde es nicht richtig als arbeitsloser in bezahlten urlaub zu gehen. wenn das ausbleiben des arbeitslosengeldes fuer die zeit des urlaubs dazu fuehrt das rechnungen nicht bezahlt werden koennen, dann sollte man wirklich nicht in urlaub fahren. ich argumentiere nicht gegen arbeitslosengeld.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das mit dem bezahlten Urlaub für Arbeitslose klingt ja im ersten Moment richtig nach Luxus. Allerdings bedeutet er lediglich, daß er zwei Wochen im Jahr dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht und auch an keiner Maßnahme teilnehmen muß.
In der Regel reicht aber das Arbeitslosengeld eh nicht dazu, in den Urlaub zu fahren. Nichtmal gewonnene oder geschenkte Urlaubsreisen können angetreten werden, weil das Amt verlangt, daß der Gegenwert solcher Urlaubsreisen ausbezahlt und für den Alltag zu verbrauchen sei... (Kam mal nen Bericht drüber im TV)

Für den Arbeitslosen ändert sich also während seines Urlaubs nix. :hmm
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
Allerdings bedeutet er lediglich, daß er zwei Wochen im Jahr dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht und auch an keiner Maßnahme teilnehmen muß.

hab ich nichts dagegen. aber nicht bezahlt.

In der Regel reicht aber das Arbeitslosengeld eh nicht dazu, in den Urlaub zu fahren.

sollte es auch nicht. es sollte die lebenserhaltungskosten fuer den zeitraum der arbeitssuche ueberbruecken.

Nichtmal gewonnene oder geschenkte Urlaubsreisen können angetreten werden, weil das Amt verlangt, daß der Gegenwert solcher Urlaubsreisen ausbezahlt und für den Alltag zu verbrauchen sei... (Kam mal nen Bericht drüber im TV)

verwechselst du das nicht mit sozialhilfe?


nun ja, ihr wisst das alles sicher viel besser. ich kenne mich mit den regeln nicht aus sondern argumentiere nur was ich persoenlich fuer richtig und gerecht empfinde.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Möglicherweise hab ichs mit Sozialhilfe verwechselt, aber sicher bin ich mir nicht, denn alle Einkünfte, die über dem Arbeitslosengeld liegen, müssen erst verbraucht werden.

Ich wollte es generell auch nur etwas relativieren, nicht daß man noch denkt, wer arbeitslos ist, fährt mal eben für zwei Wochen in den Urlaub.

Den sogenannten Urlaub muß man außerdem beim Arbeitsamt beantragen und genehmigt bekommen.
 

Muus

New Member
ich sage ich finde es nicht richtig als arbeitsloser in bezahlten urlaub zu gehen. wenn das ausbleiben des arbeitslosengeldes fuer die zeit des urlaubs dazu fuehrt das rechnungen nicht bezahlt werden koennen, dann sollte man wirklich nicht in urlaub fahren. ich argumentiere nicht gegen arbeitslosengeld.

Du stellst dir unter Urlaub glaub ich was anderes vor als ich... die fahren da nicht in die Karibik... sondern eben wie Ezri gesagt hat, muessen sie mal nicht alle 2 Tage auf dem Amt andackeln.

Du kannst doch einen Menschen nicht ueber Monate "zwingen" immer zur Verfuegung zu stehen. Das ist ja wie Gefaengnis.... der kann ja keinen Schritt machen.

Glaub mir.. ja ich weiss das ein wenig besser als du, da ich auf dem Arbeitsamt in der Schweiz gearbeitet habe ;) und fuer viele Arbeitslosen ist das echt kein Zuckerschlecken... und die sind froh, wenn sie mal fuer 3-4 Tage mal weg duerfen.. wenn es auch nur (wie schon gesagt) Familie besuchen ist, die wo anders lebt.. mehr koennen sie sich eh nicht leisten.

Und wenn dafuer das monatliche Geld, welches meist eh nicht viel ist, noch gekuerzt wird, ist das echt schlimm und zwingt viele dazu, nicht weg zu gehen. Kannst du dir vorstellen immer in der gleichen Stadt zu sein... zu wissen, dass du es dir gar nicht leisten kannst mal fuer 3-4 Tage evt. zum Campen (was ja nun wirklich nicht viel kostet) zu fahren mit der Familie.. weil es einfach nicht geht?

Du darfst auch nicht vergessen.... die Arbeitslosen haben ja auch Auslagen wenn sie zu Interviews gehen... bei uns haben die meisten Arbeitslosen die "Ferientage" genutzt um mal weiter weg nach Arbeit zu suchen...

Arbeitslos sein heisst nicht "faul" sein und keinen Job wollen.. wegen den wenigen schwarzen Schafen, denkt man eben leider viel zu oft ueber alle so, dabei gibt es so viele, die mehr als Dankbar waeren, einen Job zu haben.

Leute die Arbeit haben, koennen sich oft gar nicht in Arbeitslose reinversetzten.. ich habe ueber 300 CV's abgeschickt.. hatte 3!!!! Interviews... 1 Job wo man wie ein Leibeigener gehalten wurde und nicht wirklich bezahlt wurde.... und das 2 Jahre lang...

Ich bin seit laengerem wieder auf der Suche... (mein Job ist ok... aber es koennte besser sein)... aber es gibt einfach nichts auf dem Markt... ich kann ja gern mal ne Statistik machen.. wie viele CV's ich rausgeschickt habe.. wieviele Interviews und obs was geworden ist...
 

fine

Active Member
Ok.. ist zwar jetzt ein wenig OT.. aber warum bitteschoen unbezahlt?? Auch ein Arbeitsloser muss seine Rechnungen bezahlen.... :hmm


Ich weiß nicht, wie es in der Schweiz ist, aber ich finde, hier in Deutschland kann sich ein Langzeitarbeitsloser mehr leisten als jemand wie ich, der 40 Stunden die Woche arbeiten geht und dann noch knapp 20 Stunden Nebenjob hat!

Ich kenne so manche, die nach der Schule nie arbeiten gegangen sind. Einer kaufte sich jetzt einen der neusten Computer, als ich ihn fragte, wie er sich das leisten könne, sagte er, Vater Staat finanziert mir alles und ich lebe sehr gut davon, ich brauch nicht mehr Arbeiten gehen.

Der hat eine größere und teurere Wohnung als ich = Vater Staat zahlt.

Was mach ich? Ich reiss mir in 2 Jobs den Hintern auf und zum Schluss bin ich froh, wenn ich im Bereich 500€ sparen kann, um mir meine Auswanderung irgendwann leisten zu können.

Da gibt es so viele monatliche Kosten etc. pp... Ich weiß nicht, ich glaub ich werd Arbeitslos und dann kann ich eher auswandern :D


Oder wenn sie dann im StudiVz gestern gepinnwald haben, während ich bei der Affenhitze mich mit einem Kunden am Telefon im Büro rumstreite "Es ist so waaaarm, ich geh jetzt an den See, muss mich entspannen vom stressigen Tag" Da platzt mir echt der Hintern.


WAS SOLL DAS?!?!?!?!


EDIT In Bezug auf Wohnung: Ich wohne Sutairain, (?) Keller (?) und habe ungefähr 1/4 Fenster Tageslicht... Um hier günstig zu bleiben... in München... und dann, naja, der andere wohnt weiter oben, mit Aussicht zur Isar und Sonnenbalkon... Wollt es nur mal anmerken...


Ruhig Christina ruhig... Du musst jetzt zur Arbeit :wohoo
 
Oben