Bewerben unter VWP

lillith

Member
Hallo zusammen,

ich reise im September wieder in die USA mit dem VWP. Ich möchte jedoch jetzt schon mal anfangen Bewerbungen zu versenden und vor Ort auch Interviews wahrnehmen (sofern ich welche bekomme;-)) Zudem plane ich auch spontan bei Firmen vorbei zu gehen.

Darf ich das mit dem VWP? Oder brauche ich da ein anderes Visum?

Ich habe da völlig unterschiedliche Aussagen vorliegen und möchte keinen Fehler machen.

Liebe Grüsse
Lillith

Muus

New Member
Unter VWP kannst du natuerlich Bewerbungen schicken... auch darfst du zu Interviews gehen.. was du NICHT darfst, ist Geld entgegen zunehmen was "Auslagen" angeht. Also es muss alles Unentgeldlich sein.

Du darfst auch nicht Probearbeiten auch wenn es ohne Geld ist.

:)

lillith

Member
Hallo Muus,

danke für deine prompte Anwort.

Habe gerade das gefunden und verstehe nicht ganz, denn das würde bedeuten dass ich es nicht darf:

....... Note also that travelers planning to work or study cannot travel on VWP, and they must obtain the appropriate visa to travel to the United States Learn More.

Da steht "planning"...wie definiert sich das denn.

Weiter kann man finden dass alles was zu Business gehört unter ein B- Visum fällt.

http://travel.state.gov/pdf/BusinessVisa.pdf

Hmm... mein Chef geht nächste Woche zu mehreren Meetings und hat auch nur ein VWP. Danach wäre das aber nicht i.O.

Sehr verwirrend alles:truebsal

Liebe Grüsse
Lillith

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo Muus,

Prima. Das entspannt mich doch sehr.;)

Lieben Gruss
Lillith

Huhu Lilith,
ich will dir ja nicht deine Hoffnungen nehmen, aber bevor du dich um einen Job kuemmerst, musst du dich auf jeden Fall um ein Visum kuemmern.
Denn wenn du keine Aufenthaltserlaubnis hast, keine Arbeitsgenehmigung und so weiter, kann deine Bewerbung noch so gut sein, du wirst keinen Job kriegen.
Also erstes Gebot, Visum, dann kannst du dich immer noch umhoeren.
LG
Anja

lillith

Member
Hallo anjaxxo,

danke für deinen Tip.

Und wie mache ich das wenn ich keinen Job oder zumindest ein Angebot vorweisen kann?

Was soll das für ein Visum sein?

Lieben Gruss
Lillith

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Lilith,

schau doch mal hier im Forum in den Visumsbereich, da sind alle Visa aufgelistet. Vielleicht wäre ein H1-B für Dich geeignet?
Und leider ists in der Tat so, erst das Visum dann der Job. Wenn Du in Deinem erlernten Beruf wirklich sehr außergewöhnlich gut bist und Headhunter hinter dir her sind, wie der Teufel hinter der armen Seele, dann könnte es auch sein, daß ein Arbeitgeber Dir eine Greencard (wahnsinnig teuer) sponsort.

Muus

New Member
Huhu Lilith,
ich will dir ja nicht deine Hoffnungen nehmen, aber bevor du dich um einen Job kuemmerst, musst du dich auf jeden Fall um ein Visum kuemmern.
Denn wenn du keine Aufenthaltserlaubnis hast, keine Arbeitsgenehmigung und so weiter, kann deine Bewerbung noch so gut sein, du wirst keinen Job kriegen.
LG
Anja

Naja.. SIE kann sich nicht um ein Arbeitsvisum kuemmern.. darum muss sie schon zuerst einen AG finden, der gewillt ist, das zu sponsoren... :)

Hallo anjaxxo,

danke für deinen Tip.

Und wie mache ich das wenn ich keinen Job oder zumindest ein Angebot vorweisen kann?

Lieben Gruss
Lillith

Wie gesagt.. DU selber kannst nix machen... wenn du aber einen AG findest, der gewillst ist, dein Visum zu zahlen, dann kommst du am 1.4.2011 in eine Lottery und bekommst evt. (Chancen sind so 50/50) ein Visum und koenntest im Oktober 2011 anfangen zu arbeiten...

Hallo Lilith,

schau doch mal hier im Forum in den Visumsbereich, da sind alle Visa aufgelistet. Vielleicht wäre ein H1-B für Dich geeignet?
Und leider ists in der Tat so, erst das Visum dann der Job. Wenn Du in Deinem erlernten Beruf wirklich sehr außergewöhnlich gut bist und Headhunter hinter dir her sind, wie der Teufel hinter der armen Seele, dann könnte es auch sein, daß ein Arbeitgeber Dir eine Greencard (wahnsinnig teuer) sponsort.

Aussergewoehnlich nicht.. aber sie muss mindestens ein abgeschlossenes Studium haben fuer ein H1-B. ;)

Und von Greencard wuerd ich noch gar nicht reden.. das kommt erst viiieeel spaeter... ich wuerd mich mal erst um ein normales Arbeitsvisum kuemmern... und was danach kommt.. kommt danach ;)

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Huhu Lilith,
Sie kann sich ja nicht um das Visum kuemmern...muss doch der AG tun und dafuer muss sie sich ja erstmal bewerben und angenommen werden..

Die Chancen stehen natuerlich nicht gut..denn der AG muesste die stelle ja ein paar Wochen/Monate freihalten

garnicht...Anjaxxo hat das was durcheinander gebraucht....;)...du selber kannst kein Arbeitsvisum beantragen...

Wie gesagt, garkeins was du machen kannst...was es ueberhaupt fuer ein Visum werden koennte, liegt daran was dein Beruf/Job ist...

Oben