Betrugsmasche - Frage nach dem Handy

Ezri

Adminchen
Administrator
Es scheint eine neue (oder ist sie alt?) Betrugsmasche zu geben und ich habe es gleich zweimal erlebt, aber lest selber.

Ich war im Zürcher Flughafen, wollte jemanden abholen, da spricht auf Hochdeutsch mich eine ältere Frau an, die einen bekritzelten Briefumschlag in der Hand hält.
"Darf ich mal ihr Handy benutzen? Meines geht hier nicht und mein Verwandter will mich abholen. Wir haben uns bestimmt verpasst."
Ich schüttle meinen Kopf: "Ich gebe ihnen mein Handy nicht."
Sie: "Sie können es in der Hand behalten und die Nummer - zeigt auf Briefumschlag - selber wählen."
Ich: "Mache ich nicht, fragen Sie jemand anderen hier."
Sie wird aggressiv: "Irgendwann brauchen Sie selber mal Hilfe.!"
Ich bleibe hart. Das war dieses Jahr.

Vorhin auf einem Supermarktparkplatz, ich mache gerade die Autotür zu. Spricht mich eine Frau mit Österreichischem Akzent an, hat ebenfalls einen bekritzelten Briefumschlag in der Hand. "Darf ich mal ihr Handy haben? Ich muss dringend anrufen!"
Ich: "Nein."
Sie: "Sie können ja dabei bleiben, ich brauche es nur kurz." Und wedelt mit dem Briefumschlag.
Ich: "Nein."
Sie: "Dann muss ich zur Polizei gehen, wissen Sie wo die hier ist?"
Ich: "Da geht es zum Bahnhof... " und lasse sie stehen.

Im ersten Fall frage ich mich, wenn es echt gewesen wäre, warum sie sich nicht ans Flughafenpersonal gewendet hatte.
Im zweite Fall frage ich mich, warum sie nicht im Supermarkt um Hilfe gefragt hat.

:hmm
 
Zuletzt bearbeitet:

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Na ja, wenn jemand dran gegangen wäre, hättest du der Person zwangsläufig das Handy in die Hand drücken müssen, selbst wenn du gewählt hättest. Und dann würde sich vermutlich zeigen, wer schneller rennen kann. Und das Telefon wäre entsperrt gewesen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Na ja, wenn jemand dran gegangen wäre, hättest du der Person zwangsläufig das Handy in die Hand drücken müssen, selbst wenn du gewählt hättest. Und dann würde sich vermutlich zeigen, wer schneller rennen kann. Und das Telefon wäre entsperrt gewesen.
Ich wäre deutlich schneller gewesen, die Damen waren älter als ich und wirkten nicht sehr sportlich. Aus der Hand hätte ich es nicht gegeben, ich hätte es auf laut gestellt.
Ich tippe eher darauf, dass sie meine Telefonnummer abgreifen wollten oder eine kostenpflichtige Nummer angerufen hätten.
 

Snoopy04

Well-Known Member
Ich tippe auch auf abgreifen der Telefonnummer mit anschliessendem Anruf einer kostenpflichtigen Nummer oder ähnlichem.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Auf jeden Fall sehr dubios und ich hab mal gegooglet - scheint tatsächlich ne Masche zu sein, um das Handy zu stehlen. Aber das mit den teuren Rufnummern kann absolut auch sein - nachdem man da ja inzwischen die Kosten für den Anruf beliebig einstellen kann - dann kostet ein Anruf auf einmal nen mehrstelligen Betrag...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Um das Handy zu klauen, müssen die Personen deutlich jünger und echt sportlich sein. Und diese aktuellen Betrüger*innen bestehen ja auch da drauf, dass man a) dabei bleiben kann und b) dass man auch die Nummer selber wählen kann.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Na, wenn's eine kostenpflichtige Nummer ist, dann musst du wohl zahlen, besonders weil man sagen kann, du haettest die Nummer ja selbst gewaehlt ... oder?
 

nycfan

Well-Known Member
Ich würde davon ausgehen, dass es keine Einzeltäter sind und der "sportliche" Komplize nur darauf wartet, dass du dein Handy rausrückst. Scheint eine Weiterentwicklung der Bettler am Flughafen zu sein, die zumindest soweit ich weiß, nach Corona nie mehr aufgetaucht sind.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Oder aber sie rufen auf eine teurer Leitung an oder aber sie senden deine Telefonnummer weiter und dann wird damit Unfug getrieben.
Genaueres weiß man nicht.

Bei der Dame auf dem Supermarktplatz ist mir jedenfalls niemand aufgefallen, ich hatte das Auto auch nicht in Mitten anderer Fahrzeuge abgestellt. Da hätte ein Mittäter schon ordentlich sprinten müssen.
Und ja, ich habe schon geschaut, ob da noch jemand dazu gehört.
 

Ayne

Well-Known Member
Merkwürdige Sache, ist mir zum Glück noch nicht passiert.
Und wenn man es zu Ende denkt, eine durch und durch miese Nummer....
 
Oben