Ah ja.. ich habe wirklich den richtigen Staat fuer meinen Umzug ausgesucht.. viel Tierfreundlicher geht fast nicht mehr..
Tierschutz kurios:Ziegen mähen Rasen – um Schildkröten zu retten - Kurios - News - Blick.ch
Tierschutz kurios:
10:26 | 30.05.2009
WASHINGTON – Mit einer ungewöhnlichen Massnahme wollen die Behörden im US-Bundesstaat Maryland seltene Kleinschildkröten vor dem Tod durch Mähmaschinen retten. Und dabei erst noch Geld sparen.
Dass Autobahnen nicht unbedingt zu einer besseren Umwelt beitragen, ist selbst den Amerikanern mittlerweile klar geworden. Für eine besondere Art von Kleinschildkröten sind sie jedoch geradezu tödlich.
Es sind jedoch nicht die Autos auf den Highways, die den gepanzerten Tieren das Leben schwer machen, sondern vielmehr die Mähmaschinen, mit denen das Gras an den Strassenrändern gestutzt wird.
Denn wie Sprecher David Buck erklärt, habe die Autobahnverwaltung bei Arbeiten in Hampstead bei Baltimore festgestellt, dass in der Böschung Kleinschildkröten leben, die es nur in den USA gibt.
Um diese bedrohte Art zu erhalten setzen die findigen Behördenvertreter nun auf natürliche Rasenmäher. In einem Pilotprojekt sollen künftig 40 Ziegen neben der Fahrbahn grasen und so das Grün kurz halten.
Den Tierschutz wirds freuen – und ebenso die Staatskasse: Mit der Entscheidung für die Ziegen, die von einem nahe gelegenen Bauernhof kommen, tut Maryland nämlich nicht nur etwas für die Umwelt, sondern kann gleichzeitig sparen. Denn der Einsatz der Tiere ist einiges günstiger als das Verwenden der Mäher. (sda/dct)