Autokauf

Anja1402

Well-Known Member
Hallo Ihr Lieben,

ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema Autokauf. Über meine Firma gibt es gute Angebote für Neuwagen und da ich mich sowieso schon in Richtung Ford Fiesta bewegt hatte habe ich mich entschlossen direkt einen neuen zu erwerben.

Ich habe mit dem Händler gesprochen Preis etc. soweit alles ok. Ich zahle ungefähr die Hälfte an. Er hat mir nun ein Finanzierungsangebot gemacht mit 11,5 % effektivem Jahreszins. Mir kommt das ein bißchen üppig vor. Kann das mit meiner mageren weil kaum vorhandenen Credit History zusammenhängen? Ich würde gern gut vorbereitet in das Gespräch gehen und mich nicht über den Tisch ziehen lassen. Hat irgendjemand hier im Forum Erfahrung mit sowas?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. :winke
Anja

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Anja,

folgende Antwort hat mir der Admin von Sofa aus zugeflüstert :tuschel

Für einen Neuwagen sind 3% - 7,9% durchschnittlich normal bei einer Bank. 11,5% ist sehr sehr üppig, da würde ich nochmal hinterhaken.
Selber würde ich die Credit History nicht ansprechen, damit würdest Du dem Händler aktiv ein Argument in die Hand geben.
Mal gucken, was andere hier noch schreiben :)

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
NIEMALS die Finanzierung beim Autohaendler machen; vor allem nicht, wenn die Zinsrate Teil der Preisverhandlungen sind (was sie Dir als Preisnachlass "schenken" holen sie ueber den Zinssatz wieder rein). Im Normallfall faehrst Du mit einem Kredit von einer Credit Union wesentlich besser. Hast Du schon eine Hausbank? Da wuerde ich doch einfach mal nachfragen, was die Dir berechnen wuerden (letztendlich haengt alles eh von den Alternativen ab, die Du hast).

Gucke mal bei Edmunds.com; die haben eigentlich die besten Informationen, was den Automarkt angeht. Da kannst Du dann auch gucken, ob der Preis, den der Haendler Dir genannt hat, witrklich gut ist. Ich wuerde sagen, wenn Du "Dealer Invoice" plus vielleicht $200 fuer einen Neuwagen bezahlst (nur fuer die Optionen, die Du auch wirklich haben willst; nicht fuer alles, was der Haendler vorinstalliert hat!), dann hast du einen fairen Preis. Lies Dir auch mal die Artikel zum Thema "Holdback" und "Marketing Incentives" durch, damit Du keine Mitleidstraenen vergiesst, wenn der Haendler Dir vorjammert, er wuerde kein Geld an dem Verkauf verdienen...

Aber um Deine Frage zu beantworten: zweistellige Zinsen solltest Du auf keinen Fall zahlen.

Zuletzt bearbeitet:

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ach ja, die 2013 Modelle kommen in ein paar Monaten auf den Markt; wenn du also jetzt noch ein 2012 Modell erwerben wolltest, dann solltest Du da auch einen gewissen Abschlag erwarten, damit sie ihr Lager leermachen koennen. Oder Du wartest noch ein bisschen, bis die neuen Modelle auf dem Markt sind, und faengst dann das Verhandeln neu an. Wenn sie dir keinen Abschlag fuer das alte Modell machen wollen kannst Du Dir auch gleich das aktuelle Modell zulegen. Da hast du dann spaeter einen besseren Wiederverkaufswert.

Anja1402

Well-Known Member
Vielen Dank für die Tipps! Die Idee mit der Hausbank hatte ich auch schon und werde diese Woche mal dort vorbeischauen. Ich habe mein Konto da schon seit 1,5 Jahren und auch das ein oder andere Sparkonto dort eröffnet.

Das mit den neuen Modellen ist ein guter Punkt - bei dem Partnerplan mit meinem Unternehmen bekommen wir schon einen guten Preis bei einigen Anbietern. Der genannte Preis ist in Ordnung, nur die Finanzierung finde ich zu happig.

Nochmals vielen Dank :winke

Anja :auto

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Credit History spielt eine Rolle, und die zieht sich der Haendler bzw. dessen Bank ohnehin. Mein erster US-Autokauf mit Finanzierung war vor ueber einem Jahr ein gebrauchter SUV bei carmax fuer meine bessere Haelfte. Dadurch dass wir beide auf dem Vertrag sind, haben wir von der guten CH meiner Frau profitiert. Nur damit Du ein paar Zahlen zum Vergleich hast: wir haben die Finanzierung ueber carmax mit 4.x % gestartet und sind ein paar Wochen spaeter umgesattelt auf eine Credit Union, die fuer Mitarbeiter meines AG Sonderkonditionen bietet, mit nur noch 3.15%. Fuer einen Neuwagen haetten wir sogar weniger als 3% bezahlt.

Viel Erfolg!

ApexLongimanus

Well-Known Member
11.5% für ein Auto ist reiner Wucher.

Anja1402

Well-Known Member
Jap, das sehe ich auch so. Ich habe jetzt ein Angebot fuer 3,9 % und eins fuer 1,9 %.... 1,9 waere schon cool wenn alles durchgeht. In einer Woche weiss ich mehr :)

d-dee

Well-Known Member
ich wuerde empfehlen nicht nur ein loan bei deiner bank aufzusuchen (flat interest), sondern auch sofort den autohaendler wechseln

Oben