Auto von D nach USA verschiffen- Erfahrungen, Kontakte, Tipps??

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Suche im Forum hat nichts ergeben, deswegen mach ich mal nen neuen fred auf. Ich habe in D noch 3 Autos stehen, wovon 2 in Kuerze 25 Jahre alt sind. Wie ich inzwischen online recherchiert habe, kann ein "Youngtimer" lt. EPA nach 21 Jahren ohne emissionsrelevante Modifikationen, und lt. NHTSA nach 25 Jahren ohne sicherheitsrelevante Umbaumassnahmen nach USA eingefuhrt werden, sofern es von dem betreffenden Automodell eine US-Version gegeben hat. Dazu gibt es entsprechende Listen zur Identifikation, und das ist fuer meine 2 Youngtimer der Fall. Der Papierkram ist dann relativ uebersichtlich, und man muss nicht unbedingt ueber einen offiziellen Importeur gehen.

Seitdem trage bich mich zumindest fuer die 2 mit dem Gedanken, sie hier rueber zu holen, wenn da nicht die Transportkosten waeren. Am teuersten wird es vermutlich, wenn ich zu einem beliebigen Umzugsunternehmen gehe und einen 20' (fuer 1 Auto) oder 40' (fuer 2) Container bestelle. Welche Alternativen gibt es sonst noch? Neufahrzeuge werden ja auch nicht in Containern, sondern auf speziellen Frachtern transportiert, oder? Ich brauche auch keinen Tuer-zu-Tuer Service, sondern wuerde notfalls is europaeische Ausland fahren und hier dann quer durch die Staaten, um die Kosten zu reduzieren.

Ein Kollege aus US hat vor Jahren sein US-Fzg. fuer angeblich nur $1000 nach D gebracht, konnte mir aber nicht mehr sagen, mit welchem Unternehmen das war. Hierzu habe ich allerdings auch mal gehoert, dass viel mehr Autos von EU nach US exportiert werden als umgekehrt, und deshalb mehr Transportkapazitaet leer von US nach EU zurueck geht und deswegen billiger zu bekommen ist. Macht Sinn, oder?

Bin gespannt, wer hierzu was sagen kann!:)

Ezri

Adminchen
Administrator
Schau doch mal bei einer Speditionsauktion rein, vielleicht wirst Du da fündig. Sowas gibt es in Deutschland und wird es sicherlich auch in UA geben, denke ich.

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Dein Freund mit den 1000$......dann hat er das sicher nicht einzeln geschickt, sondern mit mehreren Autos....denn 1000 ist verdammt billig...

Wende dich doch mal an einen Autoimporteur bzw. Exporteur....wenn der Autos nach USA schickt wird das ganze wahrscheinlich billiger als wenn du das alleine machst,aber mit ein paar 1000 wirste rechnen muessen...meine Freundin hat vor ca. 10 jahren ein Auto von USA nach D schicken lassen...die hat 3000$ bezahlt...

Mit dem Tuer-zu-Tuer bleibt ja dir ueberlassen...ob du das Auto in D an den Hafen bringst und in USA am Hafen abholst ist ja deine Sache...

robert

New Member
hi,

ich bezahle immer von housten bis rotterdam 1400$ im container wo 2 autos drin sind. 40ft container.

es geht auch günstiger mit roll on roll of,aber hab ich noch nicht gemacht.

ruf mal in düsseldorf bei gep log an,der macht für mich immer die abwicklung und der kennt sich in beide richtungen aus.

mfg

robert

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Ezri: Danke, keine schlechte Idee!

Rabiene: der Kollege mit den $1000 war eigentlich Manager bei GM und das Ganze lief im Rahmen eines dienstl. Umzuges... das erklaert es wohl!
Ich glaube nicht, dass das mit einem Importeur billiger wird, denn die haben ja noch Ihre Gewinnspannen und bieten meist noch jede Menge Service drumherum an, den ich nicht brauche. Aber fragen kann ich ja mal.

Robert: klasse Tipp, das stimmt mich hoffnungsvoll. Und 1400$ fuer 2 Autos USA-D klingt ja fast geschenkt!!

robert

New Member
1400$ für ein auto,bei 2 brauchst nen 40 ft container,und dann bist bei 2800$ +-100$

aber das ist der preis von usa nach rotterdam,was es umgekehrt kostet weiß ich nicht.

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Ist ja immer noch guenstig, ich rechne auch mit mehr umgekehrt. Werde berichten wenn ich mit denen gesprochen habe.

Oben