Suche im Forum hat nichts ergeben, deswegen mach ich mal nen neuen fred auf. Ich habe in D noch 3 Autos stehen, wovon 2 in Kuerze 25 Jahre alt sind. Wie ich inzwischen online recherchiert habe, kann ein "Youngtimer" lt. EPA nach 21 Jahren ohne emissionsrelevante Modifikationen, und lt. NHTSA nach 25 Jahren ohne sicherheitsrelevante Umbaumassnahmen nach USA eingefuhrt werden, sofern es von dem betreffenden Automodell eine US-Version gegeben hat. Dazu gibt es entsprechende Listen zur Identifikation, und das ist fuer meine 2 Youngtimer der Fall. Der Papierkram ist dann relativ uebersichtlich, und man muss nicht unbedingt ueber einen offiziellen Importeur gehen.
Seitdem trage bich mich zumindest fuer die 2 mit dem Gedanken, sie hier rueber zu holen, wenn da nicht die Transportkosten waeren. Am teuersten wird es vermutlich, wenn ich zu einem beliebigen Umzugsunternehmen gehe und einen 20' (fuer 1 Auto) oder 40' (fuer 2) Container bestelle. Welche Alternativen gibt es sonst noch? Neufahrzeuge werden ja auch nicht in Containern, sondern auf speziellen Frachtern transportiert, oder? Ich brauche auch keinen Tuer-zu-Tuer Service, sondern wuerde notfalls is europaeische Ausland fahren und hier dann quer durch die Staaten, um die Kosten zu reduzieren.
Ein Kollege aus US hat vor Jahren sein US-Fzg. fuer angeblich nur $1000 nach D gebracht, konnte mir aber nicht mehr sagen, mit welchem Unternehmen das war. Hierzu habe ich allerdings auch mal gehoert, dass viel mehr Autos von EU nach US exportiert werden als umgekehrt, und deshalb mehr Transportkapazitaet leer von US nach EU zurueck geht und deswegen billiger zu bekommen ist. Macht Sinn, oder?
Bin gespannt, wer hierzu was sagen kann!
Seitdem trage bich mich zumindest fuer die 2 mit dem Gedanken, sie hier rueber zu holen, wenn da nicht die Transportkosten waeren. Am teuersten wird es vermutlich, wenn ich zu einem beliebigen Umzugsunternehmen gehe und einen 20' (fuer 1 Auto) oder 40' (fuer 2) Container bestelle. Welche Alternativen gibt es sonst noch? Neufahrzeuge werden ja auch nicht in Containern, sondern auf speziellen Frachtern transportiert, oder? Ich brauche auch keinen Tuer-zu-Tuer Service, sondern wuerde notfalls is europaeische Ausland fahren und hier dann quer durch die Staaten, um die Kosten zu reduzieren.
Ein Kollege aus US hat vor Jahren sein US-Fzg. fuer angeblich nur $1000 nach D gebracht, konnte mir aber nicht mehr sagen, mit welchem Unternehmen das war. Hierzu habe ich allerdings auch mal gehoert, dass viel mehr Autos von EU nach US exportiert werden als umgekehrt, und deshalb mehr Transportkapazitaet leer von US nach EU zurueck geht und deswegen billiger zu bekommen ist. Macht Sinn, oder?
Bin gespannt, wer hierzu was sagen kann!