Auto-Versicherung

Enzo

New Member
Hallo Boardler,
wenn man als deutscher Tourist in die USA einreist und ein Auto kaufen möchte, darf man natürlich sein EU-Führerschein benutzen; Wie ist das aber mit der Auto-versicherung, kann man auch mit dem EU-F.schein Versicherung abschliessen?

MFG

Kelly

Well-Known Member
Du bekommst keine amerikanische Autoversicherung als "Tourist". Du kannst es auch nicht registrieren lassen.
a)Du brauchst einen festen Wohnsitz und b) eine SSN.
Du kann mitversichert werden, wenn du jemanden hier kennst. Da ist aber auch ein limit drauf.

Enzo

New Member
Wie geht denn das, mit dem mitversichern?
Ja ich besuche einen Freund, der dort wohnt. Kann ich dann das Auto selber registrieren und von meinem bekannten mitversichern lassen? ich möchte abschliessend das Auto nach D mitnehmen.

Kelly

Well-Known Member
Ja ich besuche einen Freund, der dort wohnt. Kann ich dann das Auto selber registrieren und von meinem bekannten mitversichern lassen? ich möchte abschliessend das Auto nach D mitnehmen.

Nochmal... als TOURIST kannst Du das Auto nicht registrieren. Du hast keinen festen Wohnsitz oder SSN. Auch dein Freund kann das fuer dich nicht.
Versicherung...
Ob man als "Freund"... Freunde mitversichern kann weiss ich nicht. Ich kann Familie wenn die hier auf Urlaub sind mitversichern; fuer eine bestimmte Zeit, aber das kostet extra. Sag Ihm er soll seine Autoversicherung anrufen und fragen ob du als Freund von Ihm und natuerlich Tourist unter seiner coverage mitversichert werden kannst.

Du kannst aber trotzdem das Auto das du gekauft hast nicht fahren. Es ist nicht registriert

Zuletzt bearbeitet:

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Nein, der Freund kann es auf seine Versicherung nehmen wenn die das macht und registrieren...wenn der Urlaub zu ende ist abmelden und mitnehmen....ein Auto was du mitnehmen willst muss nicht registriert sein.Mach dich aber ,wenn es geht, auf saftige Praemie gefasst...

Mela

Well-Known Member
Du musst in Deutschland bei Einfuhr eines Fahrzeuges 10% Zoll auf das Auto zahlen plus 19% Einfuhrumsatzsteuer und Umbauten vornehmen lassen (Lichter zB) Außer du warst mehr als 12 Monate dort und hattest das Auto mehr als 6 Monate auf deinen Namen angemeldet, dann fallen kein Zoll und keine Steuer an, und auch der TÜV ist kulanter - aber wie oben schon geschrieben wurde, das ist schwierig, das Fahrzeug auf dich zuzulassen, wenn nicht unmöglich.
Ich gehe davon aus, dass du ohne Visum einreist? Somit bleibst du höchstens 3 Monate und die Abgaben fallen bei der Einfuhr in voller Höhe an. Ob sich das rechnet, muss man im Einzelfall dann sehen.

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Je nach Auto rechnet es sich sogar sehr...es gibt Leute die leben von sowas.....fuer eine alte karre lohnt sich das natuerlich nicht..Meine Freundin hat mal 10K gespart..trotz Zoll und allem....und wenn ich jetzt nicht ganz verkalkt bin,sogar die lampen sind jetzt ok...da ist nur was mit der Blinkerfarbe..;)

Muus

New Member
Du bekommst keine amerikanische Autoversicherung als "Tourist". Du kannst es auch nicht registrieren lassen.
a)Du brauchst einen festen Wohnsitz und b) eine SSN.
Du kann mitversichert werden, wenn du jemanden hier kennst. Da ist aber auch ein limit drauf.

Ahem.. Das stimmt nicht ganz.. ;) Ich hatte eine Autoversicherung.. keine SSN... war als Studentin druebern.... habe halt einfach ein wenig mehr bezahlt... aber in meinem Fall hat es sich gelohnt. :)

Kelly

Well-Known Member
Heute nicht mehr. Du musst SSN und festen Wohnsitz haben.

Muus

New Member
Heute nicht mehr. Du musst SSN und festen Wohnsitz haben.

Wann hat das denn geaendert?? Evt. ist es auch von Versicherung zu Versicherung anders...

Und klar.. als Student hast du ja einen festen Wohnsitz... ;)

Aber ich denke auch, als Touri, geht das nur ueber den Freund....

Oben