Auswandern nach Arizona

MercSweety

New Member
Hallo ihr,

Mein Freund kam gestern von einer 4 wöchigen Amerika reise in Arizona.
Er hat dort bekannte und möchte nun auch in das kleine Städtchen auswandern.
Ich habe da meine Bedenken, da ich eine Tochter habe. Wer kann mir Auskunft geben, wie es in den USA ist als deutsche Arbeit zu finden? Ich arbeite hier als Bürokraft und habe eine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation, würde diese dort angesehen? Wie schaut dies mit der Krankenversicherung aus? Ist ein schulpflichtiges Kind immer versichert? Ich danke für eure Antwort!

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo MercSweety,

vor der Auswanderung steht die Frage des Visums. Ohne Visum keine Auswanderung. Mit welchen Visum wollt ihr denn in die USA gehen?

Und in eigener Sache: Wir haben hier einen wirklich netten Vorstellungsbereich: Das große Who is Who :zaun

MercSweety

New Member
Über das Visum sprechen wir noch. Ich wollte erstmal wissen wie die oben gestellten fragen, dort wirklich sind.
vllt kann mir das jemand beantworten.

habe mich im Forum mal vorgestellt :)

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hallo ihr,

Mein Freund kam gestern von einer 4 wöchigen Amerika reise in Arizona.
Er hat dort bekannte und möchte nun auch in das kleine Städtchen auswandern.
Ich habe da meine Bedenken, da ich eine Tochter habe. Wer kann mir Auskunft geben, wie es in den USA ist als deutsche Arbeit zu finden? Ich arbeite hier als Bürokraft und habe eine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation, würde diese dort angesehen? Wie schaut dies mit der Krankenversicherung aus? Ist ein schulpflichtiges Kind immer versichert? Ich danke für eure Antwort!

Hallo

Also - Du verstehst nicht - das VISUM ist einfach die erste Frage - ohne Visum brauchst Du die anderen Fragen nicht zu stellen - weils keine Möglichkeit für eine Auswanderung gibt.

Wenn Dein Freund also nicht über seine Firma in die USA geschickt wird (und Ihr bis dahin verheiratet seid - denn Freund reicht nicht, um mitzugehen!) gibt es nur eine Möglichkeit: die üblicherweise so bezeichnete GreeCard-Lotterie.

Deine Ausbildung ist in den USA unbekannt und gilt mal grundsätzlich gar nichts. Du fängst ganz unten an und wenn Du Dich bewährst, kannst Du aufsteigen (Anjaxxo war ziemlich qualifziert und hatte sehr gute Englischkenntnisse - trotzdem hat sie als Würstchenpackerin angefangen).

Niemand ist im Moment in den USA "immer versichert". Von Haus aus ist man mal "gar nicht" versichert. Mit gar nicht ist übrigens wirklich GAR NICHT gemeint. Jede Behandlung = bares Geld an Arzt, Klinik, Apotheke. Voll und ganz.

Was für Jobs gibt es in der Kleinstadt in Arizona denn überhaupt? Wenn die Bekannten Deinem Freund versprochen haben "komm erstmal, dann haben wir schon Arbeit für Dich" muß das keine böse Absicht sein - die wenigsten Amerikaner haben auch nur den Hauch einer Ahnung, daß es so einfach nicht geht. Selbst ein Jobangebot qualifiziert Deinen Freund nicht für ein Arbeitsvisum. Der Arbeitgeber muß umfangreich beweisen, daß er keinen amerikanischen Arbeitnehmer für den Job gefunden hat - und dann den Visumsprozeß anleiern und dafür einige 1000 $ zahlen.... wenn die guten Freunde das hören, ist die Bereitschaft üblicherweise schnell weg....

Die wissen das nicht, glauben das nicht (nur die bösen Mexikaner sind doch illegale Einwanderer..... die in Arizona niemand haben will.....)

Wendy

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
What Wendy said. Man kann das wirklich nur unterstreichen. Sofern Dein Freund nicht die US-Staatsbürgerschaft hat (oder Du die US-StaBü hast) und Ihr vor der Auswanderung eine Heirat anstrebt, müsstet Ihr Euch erst einmal für Arbeitsvisa qualifizieren (zumindest einer von Euch müsste das), und dann müsste die künftige Arbeitsstelle visumsfähig sein und der Arbeitgeber müsste willens sein, die Kosten und den Aufwand des Visumsantrags zu schultern, denn das muss der Arbeitgeber machen.

Ansonsten bleiben Euch im Prinzip zwei Möglichkeiten: Selbstständig machen und mit Investorenvisum einwandern (da sollte man aber finanziell gut ausgestattet sein, denn eine Geschäftsgründung frisst gemeinhin reichlich Geld) oder bei der Diversity Visa Lottery mitmachen und auf einen Gewinn hoffen (wiederum vorausgesetzt, Ihr qualifiziert Euch für die Teilnahme). Die nächste Teilnahmeperiode ist im Herbst 2013, und da geht's dann um Greencards fürs Fiskaljahr 2015. Frühester Einwanderungstermin wäre dann - je nach Case Number - irgendwas zwischen Oktober 2014 und September 2015.

Alle anderen Fragen sind nachrangig. Die kann man sich stellen, wenn man weiß, dass die einwanderungsrechtlichen Hürden genommen werden können.

Oben