Auswandern mit Kind und Katze........

hegi

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo Ihr Lieben,

da nun unser Interviewtermin in Frankfurt für unser K1-Visum ansteht, ist es Zeit sich Gedanken zu machen über das organisatorische.

Ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht bitte ich um Entschuldigung und Ezri- kannst Du helfen? :-)

Wir haben zwei Katzen. Eine davon wird mit uns auswandern. Über das wie habe ich mich schon informiert, sie wird Cargo fliegen. Ich denke ich erspare ihr den Stress mit uns in der Kabine zu fliegen. Außerdem ist sie ein "Heuler", so dass ich nicht sicher stellen kann, dass sie die anderen Passagiere nicht belästigt. *hüstel*

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich hab hier im Internet gefunden, dass die Amerikaner die Einreise von Mietze recht entspannt sehen. Kein Chip und auch keine Impfpflicht. Ich werd sie auf jeden Fall noch gegen Tollwut impfen lassen und muss ca. 10 Tage vor Abflug einen Gesundheitstest bestätigen lassen.

Soweit so gut. Soll das wirklich schon alles gewesen sein? Ich hoffe dass vielleicht einer von Euch kürzlich damit Erfahrungen gemacht hat und mir eventuell davon berichten kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe. :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo hegi,

spätestens am neuen Wohnort würde ich die Katze chippen lassen, damit sie im Falle eines Falles zu dir zurück gebracht werden kann und nicht eingeschläfert wird.

Für den Flug im Frachtraum, 12 Stunden vorher kein Fressen und ca. 8 Stunden kein Wasser mehr und leg ihr so ein Windelflies in die Box.
Auf kein Fall Beruhigungsmittel geben, das kann im Zweifelsfalle tödlich enden.

Bin gerade nicht zu Hause, daher die knappe Antwort... :)
 

ruby64

Well-Known Member
Also normal wird bei Cargo verlangt, dass das Tier in der Box Wasser haben muss.
Ich weiss nicht, ob es bei Katzen soviel einfacher ist, bei Hunden muss man 1000 Dingen beachten und Papierkram erledigen. An den Flughäfen gibt es aber Firmen, die ja solche Transporte machen und einem genau Auskunft geben können.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Stimmt, Wasser muss verfügbar sein, aber ansonsten ist es keine große Sache, die Katze in einer Flugbox für den Frachtraum mitzunehmen. Direkt vor dem Flug kann man sie dann auch ruhig nochmal trinken lassen, denn dann ist die Blase ja leer.

Was wichtig ist, man muss es natürlich bei der Fluggesellschaft buchen bzw. anmelden. Das findet man aber in der Regel auf den Seiten der Fluggesellschaften :)
 

hegi

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo Ezri, hallo Michaela,
vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Hi Michaela, ich hab mir ein Angebot machen lassen von einer Tiertransportfirma. Ich habe herzhaft lachen müssen, da der Transport von Frieda teurer wird als ein Ticket für uns. :-(

Ezri,danke für Deinen Tipp. Ich werde sie am Wohnort chippen lassen. Sie soll zwar nicht raus, aber manchmal weiß man ja nie ob sie ausbüxt oder so.

Wir wollen mit Condor fliegen. Dort ist der Transport im Frachtraum eine bezahlbare Angelegenheit. Die Flugbox hab ich auch schon. Natürlich tut sie mir leid, aber ich möchte sie nicht hier lassen.

Danke nochmals für Eure Antworten.

Kerstin
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Tiertransportunternehmen muss man nur dann in Anspruch nehmen, wenn man sehr große oder mehrere Tiere mitnehmen möchte oder diese unbegleitet versenden möchte. Ansonsten nimmt jede mir bekannte Fluggesellschaft Tiere im Frachtraum mit. Wichtig ist nur, dass man das rechtzeitig anmeldet und der Flieger einen klimatisierten Frachtraum hat.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Tiertransportunternehmen muss man nur dann in Anspruch nehmen, wenn man sehr große oder mehrere Tiere mitnehmen möchte oder diese unbekleidet versenden möchte. Ansonsten nimmt jede mir bekannte Fluggesellschaft Tiere im Frachtraum mit. Wichtig ist nur, dass man das rechtzeitig anmeldet und der Flieger einen klimatisierten Frachtraum hat.
Ich weiß, ich weiß, wir sind hier nicht bei der Rechtschreibpolizei, aber über die "unbekleidet" verschifften Tiere habe ich mich köstlich amüsiert. Und wenn man seinen Hunden und Katzen schicken Mäntelchen anzieht, dann darf man sie auch in Passagierflugzeugen mitnehmen, denn das ist ja nicht so anstößig. :D :D :D (Ich nehme an, Du meintest "unbegleitet"? ;) )

Was man auf jeden Fall beachten sollte: Viele Fluglinien lehnen den Transport von Tieren im Frachtraum zu bestimmten Jahreszeiten ab. Man muss ja im Hinterkopf behalten, dass die Flugboxen mit den Vierbeinern schon mal geraume Zeit auf dem Rollfeld in der prallen Sonne bzw. im Schneegestöber herumstehen. Wenn die Außentemperaturen befürchten lassen, dass die Tiere den Transport womöglich nicht unbeeinträchtigt überstehen, werden sie u.U. nicht mitgenommen. Das ist vor allem wichtig, wenn man keinen Direktflug hat und die Transportboxen während des Umstiegs womöglich mal zwei Stunden irgendwo herumstehen. Da würde ich mich vorab auf jeden Fall über Restriktionen erkundigen und ggfs. auch umbuchen und auf jeden Fall einen Direktflug wählen. Und zwar auch dann, wenn es bedeuten würde, dass ich innerhalb von Deutschland und dann innerhalb der USA lange Autofahrten auf mich nehmen müsste, um den Direktflug zu ermöglichen. Das nur mal so für den Hinterkopf.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich könnt mich ja jetzt mit Autokorrektur rausreden, aber nackte Hunde und Katzen sind doch auch was Nettes :haha
 

hegi

Well-Known Member
Ehe-GC
Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich kümmere mich dann sofort drum und ich seh´ auch zu, dass die Katze bekleidet im Frachtraum sitzt. *feix*
 
Oben