Auslandssemester mit darauf folgenden Praktikum

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ich weiß. ;) Aber es kann gut sein, dass diese Bedingungen nicht gelten, wenn du ne Green Card hast. Das würde ich abchecken. GC Holder und Staatsbürger dürfen ja z.B. meines Wissens nach auch kein High School Jahr machen, da es nicht als "Austausch" gilt, wenn du sowieso Einwanderer bist.

Das ist doch Humbug. Warum soll ein US Staatsbuerger, der z.B. in Deutschland lebt, nicht zur Highschool gehen koennen, wenn er bzw. seine Familie sich dafuer entscheidet, dass er, wenn er 16 ist, ein Jahr in Amerika leben soll? Ob das jetzt bei Verwandten oder anders organisert ist, ist doch dabei voellig nebensaechlich. Und Schulpflicht (wenn auch nicht so streng wie in Deutschland) besteht hier doch auch, wenn er/sie erst mal im Lande ist und hier wohnt.

Ob er/sie von einer Austauschorganisation angenommen wird, wenn er/sie vermutlich zu Hause eh Englisch spricht, ist eine andere Sache.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Allerdings kann es natürlich auch sein, dass ich beim Auswahlverfahren gar nicht für das Auslandssemester ausgewählt werde und dann wäre es eben nur ein halbes Jahr Praktikum. Lohnt es sich dafür denn schon die Greencard zu beantragen? Zudem ist man hier in Holland nicht so organisiert wie in Deutschland, d.h., dass ich alle genauen Daten, Bescheide, etc. erst kurz vorher bekomme. Ist das nicht zu riskant?

Wenn Du vorhast, spaeter sowieso auszuwandern, dann ist es ueberhaupt kein Problem jetzt schon die Greencard zu beantragen und dann ggf. den reentry Permit zu holen. Genau fuer solche Situationen ist er doch gedacht.

Ich bleibe bei meiner vorherigen Aussage. :)
 

Ace

Well-Known Member
Das ist doch Humbug. Warum soll ein US Staatsbuerger, der z.B. in Deutschland lebt, nicht zur Highschool gehen koennen, wenn er bzw. seine Familie sich dafuer entscheidet, dass er, wenn er 16 ist, ein Jahr in Amerika leben soll? Ob das jetzt bei Verwandten oder anders organisert ist, ist doch dabei voellig nebensaechlich. Und Schulpflicht (wenn auch nicht so streng wie in Deutschland) besteht hier doch auch, wenn er/sie erst mal im Lande ist und hier wohnt.

Kein Humbug. Ein Staatsbürger qualifizert sich halt nicht unbedingt für ein "Austausch"programm, so einfach ist das.
 
Oben