Du machst DCF Direct consular filing. Wenn ihr aber noch ein Jahr in Deutschland bleibt, ist das zu frueh. Es dauert nur 2 - 4 Monate und nach Erhalt des Visums musst du es, glaube ich, innerhalb von 6 Monaten aktivieren. Aber genau weiss ich das nicht.
Genau. DCF in Frankfurt. Ist super schnell, haengt aber auch davon an, wie gut man vorbereitet ist. Sprich, alles ist uebersetzt, was uebersetzt werden muss, und alles, was man an Dokumenten noch so braucht, kann man sich schon vorab zusammensuchen (bei einigen Dingen muss man aber darauf achten, dass sie nicht allzu alt sind; Medicals, Fuehrungszeugnisse). Petitioner muss auch nur fuers I-130 vor Ort sein, den Rest kann man alleine erledigen.
Wir haben damals alle Formulare auf einmal abgegeben und das Visum war nach acht Wochen im Kasten.
Da du noch Zeit hast, wuerde ich sagen, dass du dir eine Liste machst von Dingen, die ihr zur Beantragung braucht. Dann schaust du dir die Formulare an (gibt es auch online), die ausgefuellt werden muessen. Wenn ihr nicht vorhabt alles auf einmal abzugeben (vielleicht darf man das auch gar nicht mehr; aendert sich ja laufend etwas), seid ihr dennoch vorbereitet und wisst zumindest schonmal, was ihr fuer Daten braucht (Adressen, Schulen, wann und wie oft du in den USA warst usw.) Und alles, was unklar ist, fragst du einfach hier nach. Und sobald es Zeit ist, den Antrag zu stellen, seid ihr bestens vorbereitet.